Rhetorik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:
*[http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/index.html '''rhetorik-netz.de''']  
*[http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/index.html '''rhetorik-netz.de''']  
:"Willkommen beim Lehrangebot Rhetorik - Handbuch der Rhetorik" von © Holger Münzer. H.Münzer, Dozent für Rhetorik an der Universität der Künste in Berlin, hat ein Konvolut seines Seminarprogramms zusammengestellt. In erster Linie an ein studentisches Publikum gerichtet, eignet sich die Seite einerseits als "Steinbruch" für unterrichtstaugliche Materialien, ebenso aber auch für die Projektarbeit. Die anleitenden Texte werden begleitet von zahlreiche Grafiken, Schemata und spannenden, unterhaltsamen Übungen.
:"Willkommen beim Lehrangebot Rhetorik - Handbuch der Rhetorik" von © Holger Münzer. H.Münzer, Dozent für Rhetorik an der Universität der Künste in Berlin, hat ein Konvolut seines Seminarprogramms zusammengestellt. In erster Linie an ein studentisches Publikum gerichtet, eignet sich die Seite einerseits als "Steinbruch" für unterrichtstaugliche Materialien, ebenso aber auch für die Projektarbeit. Die anleitenden Texte werden begleitet von zahlreiche Grafiken, Schemata und spannenden, unterhaltsamen Übungen.
<!--
==Praktische Rhetorik==
===Überzeugen mit dem Fünfsatz===
'''Ketten-Fünfsatz''' mit Ich-Aussage:
  1.Ich habe bei dem Vorschlag von X kein gutes Gefühl.
  2. Mir persönlich wäre es in diesem Zusammenhang lieber, wenn
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass…
  4. Unter diesen Umständen bin ich mir sicher, dass wir …
  5. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass wir so entscheiden sollten.
{{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/take5/fuenfsatz.htm Argumentieren mit dem FÜNFSATZ-Schema] Baupläne für Überzeugungsreden, Übungen, Tipps  (K. Dautel):
{{Box|Zum Ausprobieren|
[[Datei:Feedback-formular-rede2.png|thumb|Ein Feedback-Formular für den/die Vortragende/n]]
# Warum spreche ich?
# Was ist der Fall?
# Was müsste (stattdessen) sein?
# Wie lässt sich das erreichen?
# Was können wir tun?
Wähle dazu eines dieser Themen:
<poem>
    Schafft den Zoo ab!
    Brauchen wir 30 Fernsehprogramme?
    Die Olympischen Spiele gehören ins Werbefernsehen.
    Schluss mit dem Fleischessen.
    Wir brauchen mehr Fahrradwege!
</poem>
Zum [https://wiki.zum.de/wiki/Datei:Feedback_vortrag.pdf Feedback-Formular] (pdf)
|Unterrichtsidee}}
===Tipps und Tricks===
{{Box|... für Reden und andere Auftritte|
<poem>
• Mit dem Mund, den Augen und den Händen reden!
• Ab und zu die Zuhörerschaft anschauen und ansprechen.
• Gleich zu Beginn Blickkontakt mit der Zuhörerschaft aufnehmen.
• Jede Rede beginnt mit einer Anrede (Guten Tag/Abend/Morgen, meine Damen und Herren...) und mit einem deutlichen Schlusssignal (Danke, ich danke Ihnen..., nicht: So, das wars!)
• Den Eröffnungssatz im Manuskript ausformulieren und gut merken.
• Was macht man mit den Händen? Am besten ist es, etwas zum Festhalten zu haben, z.B. ein Kärtchen, einen Kuli, Stift, ein Blatt Papier, einen Rednerpult!
• Langsamer sprechen als man es gewöhnt ist, aber besser artikulieren und intonieren.
• Keine Angst vor der Sprechpause, der Zuhörer ist vielleicht dankbar dafür!
</poem>
|Unterrichtsidee}}
{{Box|... gegen das Lampenfieber|
<poem>
• Gründlich vorbereiten.
• Eine Redeprobe vorher abhalten.
• Freunde mitnehmen zum Vortrag.
• Entspannen vor Redebeginn (z.B. 10 tiefe Atemzüge)
• Gerade zu Beginn langsam reden.
</poem>
|Unterrichtsidee}}
=== Materialien ===
* "Schule der Rhetorik. Ein Lese- und Arbeitsbuch" von St. Gora, Klett 2001, S. 13 ff
:Stephan Gora ist ein Freund der Zahl 5: In seinem "Grundkurs Rhetorik, eine Hinführung zum freien Sprechen" (Klett 1993) findet man die "Fünf Grundregeln der Rhetorik (S.14), Fünf Grundregeln des verständlichen Sprechens (S.19f), Fünf Spickzettelmethoden (S.26 ff) und fünf Anregungen zur systematischen Analye einer Rede (S.60).
* Für die Suche in einer guten Bibliothek:
:Helmut Geißner: Der Fünfsatz. Ein Kapitel Redetheorie und Redepädagogik. In: Wirkendes Wort. Jg. 18, 1968, 4 S. 258 - 278.
:Neben einer ausführlichen Fünfsatz-Abhandlung bietet Geißner auch Aufgabenvorschläge zu den verschiedenen Strukturmodellen in bestimmten Situationen.
=== Aktuelle Reden und Stellungnahmen ===
{{Box|Unterrichtsidee|
Reden oder andere Stellungnahmen, wie zum Beispiel in offenen Briefen oder Essays, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen bzw. die selbst Gegenstand aktueller Auseinandersetzung sind, eignen sich deshalb gut als Material für das Thema Rhetorik im Unterricht, weil die Motivation der Schülerinnen und Schüler, sich mit solchen Texten zu befassen, in der Regel hoch sein dürfte.
Zudem stehen aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile Zeitungstexte und Reden und Stellungnahmen öffentlicher Personen in der Regel unmittelbar oder zumindest zeitnah auch im Internet veröffentlicht werden, die Möglichkeit, solche Texte zumeist schnell im Wortlaut zur Verfügung und können in den Unterricht einbezogen werden.|Unterrichtsidee}}
=== Reden online ===
;aktuelle: [https://wiki.zum.de/wiki/Barack_Obama Reden von Barack Obama]
;verschiedene: [http://www.mediaculture-online.de/Politische_oeffentliche_Reden.813.0.html Politische und öffentliche Reden] (Mediaculture-online)
;historische: [http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/hitler4/index.ram Kundgebung im Berliner Sportpalast, 20. Februar 1933] - Tondokument im RealPlayer-Format (4'20'')'' Radiobericht mit Hitler-Rede "Gebt mir vier Jahre Zeit"
:[http://www.shoa.de/content/view/131/59/ Totaler Krieg - Joseph Goebbels Rede im Berliner Sportpalast vom 18. Februar 1943] (Shoa.de)
:[http://www.nationalsozialismus.de/dokumente/tondokumente/joseph-goebbels-rede-vom-18021943-im-berliner-sportpalast-wollt-ihr-den-totalen-krieg-35-min-mp3 Joseph Goebbels: Rede vom 18.02.1943 im Berliner Sportpalast - ‘Wollt Ihr den totalen Krieg?’ (Ausschnitt, 3,5 min, mp3)]
* [http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/portfolio/rede-des-jahres/ "REDE DES JAHRES"] mit Redetext, Video und Begründung der Auswahljury, zu finden auf den Webseiten des '''Seminars für Allgemeine Rhetorik'''  an der Universität Tübingen (www.rhetorik.uni-tuebingen.de)
-->


==Zum Lesen==
==Zum Lesen==
* Stephan Gora: Praktische Rhetorik, Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Friedrich-Verlag 2010,  
* Stephan Gora: Praktische Rhetorik, Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Friedrich-Verlag 2010, [https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/49766/product/7590/inhaltsverzeichnis.pdf Inhaltsverzeichnis (pdf)]
[https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/49766/product/7590/inhaltsverzeichnis.pdf Inhaltsverzeichnis (pdf)]
* Tim Wagner, Ansgar Kemmann: Debattieren lernen. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Friedrich-Verlag 2015 - [https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/50982/product/13286/inhaltsverzeichnis.pdf INhaltsverzeichnis (pdf)]
 
* Jürgen Müller: Rhetorik. Gymnasiale Oberstufe. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Schöningh 2011 - [https://c.wgr.de/d/7cb1e3213f67a69ac1290dd850b07ba75854055fdcd2da3ffdd996090d04addc.pdf/978-3-14-022491-8_inhalt.pdf Inhaltsverzeichnis (pdf)]
 
* Für die Suche in einer guten Bibliothek: Helmut Geißner: Der Fünfsatz. Ein Kapitel Redetheorie und Redepädagogik. In: Wirkendes Wort. Jg. 18, 1968, 4 S. 258 - 278. Neben einer ausführlichen Fünfsatz-Abhandlung bietet Geißner auch Aufgabenvorschläge zu den verschiedenen Strukturmodellen in bestimmten Situationen.
"Schule der Rhetorik. Ein Lese- und Arbeitsbuch" von St. Gora, Klett 2001, S. 13 ff
:Stephan Gora ist ein Freund der Zahl 5: In seinem "Grundkurs Rhetorik, eine Hinführung zum freien Sprechen" (Klett 1993) findet man die "Fünf Grundregeln der Rhetorik (S.14), Fünf Grundregeln des verständlichen Sprechens (S.19f), Fünf Spickzettelmethoden (S.26 ff) und fünf Anregungen zur systematischen Analyse einer Rede (S.60).
 
* Für die Suche in einer guten Bibliothek: Helmut Geißner: Der Fünfsatz. Ein Kapitel Redetheorie und Redepädagogik. In: Wirkendes Wort. Jg. 18, 1968, 4 S. 258 - 278.
:Neben einer ausführlichen Fünfsatz-Abhandlung bietet Geißner auch Aufgabenvorschläge zu den verschiedenen Strukturmodellen in bestimmten Situationen.
 
==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Rhetorik|Die Übersicht]]
*[[Rhetorik|Die Übersicht]]


[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Argumentieren]]
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Argumentieren]]

Version vom 31. März 2019, 15:34 Uhr

Rhetorik bedeutet Redekunst und bezieht sich auf die Kunst der öffentlichen oder privaten Rede. Vornehmlich wird hierbei sicherlich zuerst an das gesprochene Wort gedacht. Rhetorik bezeichnet aber sowohl die Theorie und Praxis des gesprochenen wie die des geschriebenen Worts, unabhängig vom Kontext oder Medium.

Rednerpult im Landtag

Denkanstöße

Stimmen
Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende - und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen. (Mark Twain)
Tritt frisch auf, tu´s Maul auf, hör bald auf! (Martin Luther)
Eine Rede ist keine Schreibe!
Der Schauspieler spielt eine Rolle, der Redner ist er selbst.
Jeder behält nur das, was er behalten will.
Es kommt nicht darauf an zu sagen, was ankommt, sondern das zu sagen, worauf es ankommt.

Was ist Rhetorik?

Eine Einführung in die Theorie und Geschichte der Rhetorik von Gert Ueding: Definition, Produktionsstadien der Rede, Geschichte, Gegenwart, Literaturhinweise
"Rhetorik ist ein zusammenfassender Begriff für die Theorie und Praxis der menschlichen Beredsamkeit in allen öffentlichen und privaten Angelegenheiten, ob sie in mündlicher, schriftlicher oder durch die technischen Medien (Film, Fernsehen, Internet) vermittelter Form auftritt." - Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen (www.rhetorik.uni-tuebingen.de)
The best way to begin a speech is "Let me tell you a story". Alex Haley
So ziemlich alles zum Thema Rhetorik ist hier auf [werner.stangl]s arbeitsblätter/n zu finden:
"Die antike "Rhetorik" ist eine der sieben "artes liberales", der bis zur Spätantike kanonisch gewordenen Disziplinen "höherer", "freier" Bildung. In dieser Eigenschaft ist sie "kulturelles Erbe", d. h. eines von mehreren hochgeschätzten Gütern aus der Antike tradierter Geisteskultur geworden. Der wesentliche Kern der Rhetorik ist aber - in der Antike ebenso wie heute - ihre praktische Seite. Sie ist eine praktische, auf die Beeinflussung einer Gegenseite oder eines "Publikums" gerichtete Kunst und Technik. Mit ihr wird planmäßig und systematisch ein Überzeugungs- oder ein Überredungserfolg gegenüber einzelnen Menschen, Gruppen oder Institutionen angestrebt." (arbeitsblaetter.stangl-taller.at)
"Willkommen beim Lehrangebot Rhetorik - Handbuch der Rhetorik" von © Holger Münzer. H.Münzer, Dozent für Rhetorik an der Universität der Künste in Berlin, hat ein Konvolut seines Seminarprogramms zusammengestellt. In erster Linie an ein studentisches Publikum gerichtet, eignet sich die Seite einerseits als "Steinbruch" für unterrichtstaugliche Materialien, ebenso aber auch für die Projektarbeit. Die anleitenden Texte werden begleitet von zahlreiche Grafiken, Schemata und spannenden, unterhaltsamen Übungen.

Zum Lesen

  • Stephan Gora: Praktische Rhetorik, Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Friedrich-Verlag 2010, Inhaltsverzeichnis (pdf)
  • Tim Wagner, Ansgar Kemmann: Debattieren lernen. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Friedrich-Verlag 2015 - INhaltsverzeichnis (pdf)
  • Jürgen Müller: Rhetorik. Gymnasiale Oberstufe. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Schöningh 2011 - Inhaltsverzeichnis (pdf)
  • Für die Suche in einer guten Bibliothek: Helmut Geißner: Der Fünfsatz. Ein Kapitel Redetheorie und Redepädagogik. In: Wirkendes Wort. Jg. 18, 1968, 4 S. 258 - 278. Neben einer ausführlichen Fünfsatz-Abhandlung bietet Geißner auch Aufgabenvorschläge zu den verschiedenen Strukturmodellen in bestimmten Situationen.

Siehe auch