Renaissance: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>ZUM-Wiki-Bot
(katfix AWB)
(l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Vitruvian.jpg|thumb|290px|[[Leonardo da Vinci]]: Proportionsstudie nach Vitruv (1492)]]
{{Geschichte/Navigation}}
Die [[Epoche]] der '''Renaissance''' setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der [[Kunst]].


== Definition ==
[[Bild:Vitruvian.jpg|thumb|200px|[[Leonardo da Vinci]]: Proportionsstudie nach Vitruv (1492)]]
Das französische Wort '''Renaissance''' [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet ''Wiedergeburt.''
Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der [[Antike]]“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des [[Antike|klassischen Altertums]] in seinem Einfluss auf die Wissenschaft, die Literatur, die Gesellschaft, das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des [[Mittelalter]]s.


{{Zitat wpde|Das französische Wort '''Renaissance''' [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet ''Wiedergeburt.''
Die [[Epochen|Epoche]] der '''Renaissance''' setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der [[Kunst]].
Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der [[Antike]]“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des [[Antike|klassischen Altertums]] in seinem Einfluss auf die [[Wissenschaft]], die [[Literatur]], die [[Gesellschaft]], das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der [[Mensch]]en zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des [[Mittelalter]]s. Im engeren Sinne versteht man unter der Renaissance eine [[kunstgeschichtliche Epoche]].
|Renaissance|02.09.2007}}


== Die Renaissance als Thema im Unterricht ==
==Die Renaissance als Thema im Unterricht==


===[[Geschichte]]===
===[[Geschichte]]===
[[Datei%3AFlammarion.jpg|thumb|400px|{{wpde|Flammarions Holzstich}}]]


* [http://www.erlebniswelt-renaissance.de/ Erlebniswelt Renaissance]
===[[Kunst]]===
: "Sechs historische Standorte, an denen die Vergangenheit zur Gegenwart wird."


===[[Kunst]]===
*[[Albrecht Dürer]]
* [[Albrecht Dürer]]
*[[Leonardo da Vinci]]
* [[Leonardo da Vinci]]


===[[Musik]]===
===[[Musik]]===
''Siehe:'' [[Epochen der Musikgeschichte#Renaissance|Die Renaissance in der Musikgeschichte]]
''Siehe:'' [[Epochen der Musikgeschichte#Renaissance|Die Renaissance in der Musikgeschichte]]


===[[Philosophie]]===
===[[Ethik|Philosophie]]===
* [[Niccolo Machiavelli]]
 
* [[Thomas Morus]]
*[[Niccolò Machiavelli]]
*{{wpde|Thomas Morus}}
 
 
==Weblinks==


<!--==Naturwissenschaften==
*{{wpde|Renaissance}} {{L}}
==Ökonomie/Soziales==
*[https://www.phillips.k12.wi.us/apps/pages/index.jsp?uREC_ID=430807&type=u&pREC_ID=997680 7th grade Social Studies-- World Cultures/History-- Renaissance]
-->
== Siehe auch ==
* [[Barock]]
* [[Frühe Neuzeit]]
* [[Mittelalter]]
* [[Neuzeit]]


== In der Wikipedia ==
==Siehe auch==
{{wpd|Renaissance}} {{L}}
{{Literatur/Epochen}}


[[Kategorie:Epochen]]
[[Kategorie:Renaissance|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Augenmerk]]
[[Kategorie:Augenmerk]]
[[Kategorie:Frühe Neuzeit]]

Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 11:38 Uhr

Leonardo da Vinci: Proportionsstudie nach Vitruv (1492)

Das französische Wort Renaissance [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet Wiedergeburt. Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der Antike“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des klassischen Altertums in seinem Einfluss auf die Wissenschaft, die Literatur, die Gesellschaft, das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des Mittelalters.

Die Epoche der Renaissance setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der Kunst.

Die Renaissance als Thema im Unterricht

Geschichte

Kunst

Musik

Siehe: Die Renaissance in der Musikgeschichte

Philosophie


Weblinks

Siehe auch