Reisen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
(Kästen aufgelöst)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Einstimmung ==
[[File:Moritz_Mädler_Koffer_Anzeige_1910.jpg|400px|right|Werbeanzeige der Koffermanufaktur Moritz Mädler, Leipzig 1910]]  
{{Zitat|
<poem>
Wenn jemand eine Reise tut,
So kann er was verzählen;
Drum nahm ich meinen Stock und Hut
Und tät das Reisen wählen.
[...]
Und fand es überall wie hier,
Fand überall ’n Sparren, 

Die Menschen gradeso wie wir,
Und eben solche Narren.
</poem>
|''[[Matthias Claudius]]'', "Urians Reise um die Welt" (1787)}}


{{Zitat|
==Reisen als Thema im Deutsch-Unterricht==
<poem>
[[File:DPAG 2010 33 Postkutsche.jpg|thumb|DPAG 2010 33 Postkutsche]]
Die Trägen, die zu Hause liegen,

Erquicket nicht das Morgenrot,

Sie wissen nur vom Kinderwiegen,

Von Sorgen, Last und Not um Brot.  
</poem>
|''[[Joseph von Eichendorff]]'', "Aus dem Leben eines Taugenichts"}}


{{Zitat|
Für junge Adlige und Fürsten bedeutete eine Reise durch Europa im 17./18. Jahrhundert den üblichen Abschluss ihres {{wpde|Grand Tour|Bildungsgangs}}. Der erste für die Kunstgeschichte wesentliche deutsche Reisende ist {{wpde|Johann Joachim Winckelmann|Winckelmann}}, der berühmteste ist '''J.W. Goethe''', aber um diese Zeit reiste dort auch '''Karl Philipp Moritz''' (vgl. seine ''[[Reisen eines Deutschen in Italien]]'' in den Jahren 1786 bis 1788).
<poem>
Reisen ist tödlich für [[Vorurteil]]e.
</poem>
|''[[Mark Twain]]''}}


==Denkanstöße - Vorarbeiten==
Sehr bekannt wurde der Reisebericht Johann Gottfried Seumes ''[[Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802]]'' schon vor dem Erscheinen von Goethes ''[[Italienische Reise|Italienischer Reise]]''.


1. Reisen wird im allgemeinen als etwas Positives gesehen: Es soll bilden, es soll entspannen, neue (Selbst-)Erfahrungen bringen usw. Meistens wird dabei davon ausgegangen, dass man wieder zurückkehrt.
Eine Sonderstellung nimmt der Bericht Heinrich Heines in seinen [[Heinrich_Heine:_Reisebilder|Reisebildern]] ein. Für ihn wird sein Bericht über Italien Anlass, sehr allgemeine Anschauungen auszudrücken.  
:Das war und ist aber nicht immer und überall so! Findet Anlässe zum Reisen, bei denen dies nicht der Fall ist und war.


2. In dem Begriff „Reise(n)“ sind sehr verschiedene Arten der Fortbewegung und des Ortswechsels enthalten, z.B. Ausflug, Abstecher,... Zeitreise.
Italienreisen blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis. (vgl. {{wpd|Italiensehnsucht}}).
:Findet weitere und versucht Kurzdefinitionen.


3. In den Untersuchungen eines berühmten Soziologen heißt es (sinngemäß):
Dennoch haben bis heute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.  
:''Der Fremde ist nicht der Wanderer, der kommt und wieder geht, sondern der Wanderer der kommt und bleibt''. {{siehe|Geschichte des Reisens}}
:Wenn dies stimmt, was bedeutet dies dann für den Unterschied zwischen dem Fremden und dem Gast?
 
4. Mit dem Wortstamm >''fremd''< gibt es viele Zusammensetzungen wie z.B. Fremdenverkehr, Fremdenzimmer, Fremdsprache - neuerdings auch fremdschämen oder fremdgehen ...
:Sammelt weitere Wörter (Nomen, Adjektive, Verben) und überlegt
:a) ob es dafür eventuell passendere oder neutralere Begriffe gibt
:b) ob sich Bedeutungs- oder auch Einstellungsänderungen erkennen lassen.
 
5. Im Englischen gibt es den ‚foreigner‘, den ‚stranger‘, auch den ‚alien‘ und sogar den ‚outlander‘; damit sind feine Bedeutungsunterscheidungen ermöglicht.
:Wie sieht das im Deutschen und in anderen euch bekannten Sprachen aus?
 
==Reisen als Thema im Unterricht==
[[File:DPAG 2010 33 Postkutsche.jpg|thumb|DPAG 2010 33 Postkutsche]]


===[[Deutsch]]===
===Reise und Literatur===
==== Reise und Literatur ====
Zum Nachschlagen und Nachlesen und Referieren:


'''Klassische Reiseberichte'''
'''Klassische Reiseberichte'''


* [[Italienreisen seit dem 17. Jahrhundert]]
*J.W.v.Goethe : [[Italienische Reise]]
* [[Goethe|J.W.v.Goethe]]: [[Italienische Reise]]
*Johann Gottfried Seume : [[Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802]]
* [[Seume|Johann Gottfried Seume]]: [[Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802]]
*Karl Philipp Moritz: [[Reisen eines Deutschen in Italien]]
* [[Karl Philipp Moritz]]: [[Reisen eines Deutschen in Italien]]
*Georg Forster: Entdeckungsreisen nach Tahiti und in die Südsee
* [[Georg Forster]]: [[Entdeckungsreisen nach Tahiti und in die Südsee]]
*Georg Forster: Ansichten vom Niederrhein
* [[Georg Forster]]: [[Ansichten vom Niederrhein]]
*Heinrich Heine: [[Heinrich_Heine:_Reisebilder|Reisebilder]]
* [[Heinrich Heine]]: [[Reisebilder]]
*Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg
* [[Ferdinand Gregorovius]]: [[Wanderjahre in Italien]]
* [[Theodor Fontane]]: [[Wanderungen durch die Mark Brandenburg]]


'''Romane vom Reisen'''
'''Romane vom Reisen'''


* [[Goethe|J.W.v.Goethe]]: [[Wilhelm Meisters Lehrjahre]]
*J.W.v.Goethe: [[Wilhelm Meisters Lehrjahre]]
* [[Joseph_von_Eichendorff]]: [[Spießerkritik_und_Literatur#Joseph_Freiherr_von_Eichendorff|Aus dem Leben eines Taugenichts]]
*Joseph_von_Eichendorff: [[Spießerkritik_und_Literatur#Joseph_Freiherr_von_Eichendorff|Aus dem Leben eines Taugenichts]]
* [[Eduard Mörike]]: [[Mozart auf der Reise nach Prag]]
*Eduard Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag
* [[Friedrich Christian Delius]]: [[Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus]]
*Friedrich Christian Delius: [[Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus]]


'''Jugend/Adoleszenz-Roman'''
'''Jugend/Adoleszenz-Roman'''
* [[Wolfgang Herrndorf]]: [[Tschick]] - "eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn." (Klappentext)
* [[Integration_und_interkulturelle_Verständigung#Finn-Ole_Heinrich:_R.C3.A4uberh.C3.A4nde|Finn-ole Heinrich: Räuberhände]] - Zwei deutsche Abiturienten reisen nach Istanbul
* [[Echtzeit|Pnina Moed Kass: Echtzeit]] (2004) Der deutsche Schüler Thomas (16) will für ein halbes Jahr in einem Kibbuz in Israel als Gärtner arbeiten
* [[Integration_und_interkulturelle_Verständigung#Der_gro.C3.9Fe_Traum_vom_Regenwald_.281993.29|Malcolm Bosse: Der große Traum vom Regenwald]] (1993/2004)


====Gedichte zum Themenfeld Reisen====
*Wolfgang Herrndorf: [[Tschick]] - "eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn." (Klappentext)
*[[Deutsch/Reise-Lyrik|'''Reiselyrik''']] - Eine Zusammenstellung von Gedicht(-Anfäng)en entlang dieser Kategorien:
*[[Integration_und_interkulturelle_Verständigung#Finn-Ole_Heinrich:_R.C3.A4uberh.C3.A4nde|Finn-ole Heinrich: Räuberhände]] - Zwei deutsche Abiturienten reisen nach Istanbul
::Aufbruch - Abschiede - Unterwegssein - Ankunft - Heimkehr
*[[Echtzeit|Pnina Moed Kass: Echtzeit]] (2004) Der deutsche Schüler Thomas (16) will für ein halbes Jahr in einem Kibbuz in Israel als Gärtner arbeiten
::In der Fremde - Auf der Flucht - Sehnsuchtsorte - Lebensreise
*[[Integration_und_interkulturelle_Verständigung#Der_gro.C3.9Fe_Traum_vom_Regenwald_.281993.29|Malcolm Bosse: Der große Traum vom Regenwald]] (1993/2004)
 
===Reise-Lyrik===


* [http://www.vormbaum.net/index.php/fortbildungen-sp-1570298437/reiselyrik '''Reiselyrik'''] - "Formen des Unterwegsseins. Ein literaturgeschichtlicher Gang durch die Reiselyrik von der Goethezeit bis zur Gegenwart". U. Vormbaum stellt Gedichte nach diesen Oberbegriffen zusammen:
*[[Reise-Lyrik|'''Gedichte vom Reisen''']] - Eine Zusammenstellung von Gedicht(-Anfäng)en entlang dieser Kategorien:
::1. Einstieg: Mit Goethe und all den anderen über die Alpen
<pre>  Aufbruch - Abschiede - Unterwegssein - Ankunft - Heimkehr
::2. Zu Fuß, mit Kutsche und Kahn durch die Landschaft
  In der Fremde - Auf der Flucht - Sehnsuchtsorte - Lebensreise</pre>
::3. Reisen im Eisenbahnzeitalter
::4. Zwischen innerweltlichem und technomanischem Reisen
::5. Ausblick auf das Reisen heute
::6. Schluss: Die Alpen werden geschlossen


==== Wandern/Fußreisen ====
*[http://www.vormbaum.net/index.php/fortbildungen-sp-1570298437/reiselyrik '''Reiselyrik'''] - "Formen des Unterwegsseins. Ein literaturgeschichtlicher Gang durch die Reiselyrik von der Goethezeit bis zur Gegenwart". U. Vormbaum stellt Gedichte nach diesen Oberbegriffen zusammen:
<pre>  1. Einstieg: Mit Goethe und all den anderen über die Alpen
  2. Zu Fuß, mit Kutsche und Kahn durch die Landschaft
  3. Reisen im Eisenbahnzeitalter
  4. Zwischen innerweltlichem und technomanischem Reisen
  5. Ausblick auf das Reisen heute
  6. Schluss: Die Alpen werden geschlossen</pre>


*[[Wandern_in_Gedichten| Wandern - eine deutsche Erfindung?]]  
===Wandern/Fußreisen===
[[Datei:Philomag Wandern.jpg|250px|rechts]]
 
*[[Wandern_in_Gedichten| Wandern - eine deutsche Erfindung?]]
*[http://www.reisegeschichte.de/geschich/fussreise2.htm#wandern Wandern - Die kultivierte Fußreise] - Archiv zur Geschichte des Individuellen Reisens, Norbert Lüdtke (www.reisegeschichte.de)
*[http://www.reisegeschichte.de/geschich/fussreise2.htm#wandern Wandern - Die kultivierte Fußreise] - Archiv zur Geschichte des Individuellen Reisens, Norbert Lüdtke (www.reisegeschichte.de)
*{{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/naturlyrik/index5.htm Wandern, Lustwandeln und Spazierengehen] - Texte und Unterrichtsideen im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Naturlyrik (K. Dautel)
*{{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/naturlyrik/index5.htm Wandern, Lustwandeln und Spazierengehen] - Texte und Unterrichtsideen im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Naturlyrik (K. Dautel)
*[https://philomag.de/wandern-die-wege-der-gedanken/ "Wandern. Die Wege der Gedanken"] - Denkanstöße (Sonderausgabe Philosophie-Magazin 2018):


==== Textsorte und Schreibanlässe ====
:"Wer geht, sieht mehr, lebt länger – und denkt besser. Einsichten, die schon antike Philosophen mit heutigen Hirnforschern teilen. Tatsächlich ziehen sich das Denken im Gehen und das Nachdenken über das Gehen wie feine rote Fäden durch die Geschichte der Philosophie und der Literatur. Ob als Spaziergänger, Flaneure, Wanderer oder geistige Entdeckungsreisende – viele große Dichter und Denker schätzen das tägliche Gehen in Wäldern oder Städten, um auf neue Gedanken zu kommen. Die aktuelle Sondernummer des Philosophie Magazins begleitet sie auf ihren Gedankenreisen." (philomag.de)
 
===Textsorte und Schreibanlässe===
[[Bild:BlockUndStift2.png|200px|right]]
[[Bild:BlockUndStift2.png|200px|right]]


Zeile 105: Zeile 71:


*[http://www.bunte.de/meldungen/reisebericht-schreiben-gute-notizen-sind-die-halbe-miete-73109.html Gute Notizen sind die halbe Miete] (bunte.de)
*[http://www.bunte.de/meldungen/reisebericht-schreiben-gute-notizen-sind-die-halbe-miete-73109.html Gute Notizen sind die halbe Miete] (bunte.de)
* [http://www.deutscher-bericht.de/fachartikel/schreiben-von-reiseberichten/ Schreiben von Reiseberichten]  (deutscher-bericht.de)
*[http://www.deutscher-bericht.de/fachartikel/schreiben-von-reiseberichten/ Schreiben von Reiseberichten]  (deutscher-bericht.de)
* [https://viel-unterwegs.de/reisetagebuch-schreiben-gruende-dafuer-tipps-zum-schreiben/ Reisetagebuch schreiben: Gründe dafür und Tipps]  (viel-unterwegs.de)
*[https://viel-unterwegs.de/reisetagebuch-schreiben-gruende-dafuer-tipps-zum-schreiben/ Reisetagebuch schreiben: Gründe dafür und Tipps]  (viel-unterwegs.de)
*[http://schreiben.anleiter.de/wie-kann-man-einen-reisebericht-schreiben Wie kann man einen Reisebericht schreiben] (schreiben-anleiter.de)
*[http://schreiben.anleiter.de/wie-kann-man-einen-reisebericht-schreiben Wie kann man einen Reisebericht schreiben] (schreiben-anleiter.de)


'''Schreibanlässe'''
'''Schreibanlässe'''


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/reisen_in_andere_welten.htm|Reisen in andere Welten}}
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/reisen_in_andere_welten.htm|Reisen in andere Welten}}
:Arbeitsauftrag: "Wählen Sie ein '''Reiseziel''' aus und schreiben Sie eine erlebte oder erfundene Geschichte!"
:Arbeitsauftrag: "Wählen Sie ein '''Reiseziel''' aus und schreiben Sie eine erlebte oder erfundene Geschichte!"
*Ein '''Stadtporträt''' verfassen, in dem deine / eure Stadt als attraktives Reiseziel dargestellt wird (Aufgabenvorschläge):
{{siehe|Stadtporträt|Vorschläge für den Schreibauftrag}}
*Vom '''Reisebericht''' zur Abenteuergeschichte (Aufgabenvorschläge):
{{siehe|Deutsch/Reisebericht|Unterrichtsbeispiel}}
*Vom '''Reisetagebuch''' zum Reisebericht (Aufgabenvorschläge):
{{siehe|Deutsch/Reisetagebuch|Unterrichtsbeispiel}}
*'''Fantasiegeschichte''': Erzählkern und sprachliche Ausgestaltung:
{{Box|Aufgabe|In Peter Härtlings Geschichte vom '''Gummi-Frosch'''  wird dieser Gummifrosch von der Strömung unerreichbar weit ins Meer hinausgetrieben. Das dreijährige Kind fragt den Vater: "Wohin schwimmt der Frosch denn nun?" ( Klett-Lesebuch "Unterwegs 6", S. 150/51) Und der Vater denkt sich Geschichten aus, die dem Frosch auf seiner Reise übers Meer zugestoßen sein könnten.
:Denke Dir auch eine solche '''Reisegeschichte''' aus. Entwerfe zunächst einen Erzählkern, im Präsens und noch ohne wörtliche Rede. Gestalte diesen dann unter Verwendung von Spannungselementen, wörtlicher Rede, Adverbien und Adjektiven zu einer Erzählung aus. Das Ende darf ein Gutes sein.|Unterrichtsidee}}


* Ein '''Stadtporträt''' verfassen, in dem deine / eure Stadt als attraktives Reiseziel dargestellt wird (Aufgabenvorschläge): {{siehe|Reisen/Stadtporträt|Vorschläge für den Schreibauftrag}}
<!--
 
=== Französisch ===
* Vom '''Reisebericht''' zur Abenteuergeschichte (Aufgabenvorschläge): {{siehe|Deutsch/Reisebericht|Unterrichtsbeispiel}}
* Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt - Le tour du monde en quatre-vingt jours
 
* Vom '''Reisetagebuch''' zum Reisebericht (Aufgabenvorschläge): {{siehe|Deutsch/Reisetagebuch|Unterrichtsbeispiel}}
 
* '''Fantasiegeschichte''': Erzählkern und sprachliche Ausgestaltung:
{{Aufgabe|In Peter Härtlings Geschichte vom '''Gummi-Frosch'''  wird dieser Gummifrosch von der Strömung unerreichbar weit ins Meer hinausgetrieben. Das dreijährige Kind fragt den Vater: "Wohin schwimmt der Frosch denn nun?" ( Klett-Lesebuch "Unterwegs 6", S. 150/51) Und der Vater denkt sich Geschichten aus, die dem Frosch auf seiner Reise übers Meer zugestoßen sein könnten.
:Denke Dir auch eine solche '''Reisegeschichte''' aus. Entwerfe zunächst einen Erzählkern, im Präsens und noch ohne wörtliche Rede. Gestalte diesen dann unter Verwendung von Spannungselementen, wörtlicher Rede, Adverbien und Adjektiven zu einer Erzählung aus. Das Ende darf ein Gutes sein.}}
 
=== [[Französisch]] ===
* [[Jules Verne]]: In 80 Tagen um die Welt - Le tour du monde en quatre-vingt jours


===Englisch===
===Englisch===
Zeile 132: Zeile 98:
* Edgar Allan Poe:  The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket (Die Erzählung des Arthur Gordon Pym aus Nantucket), 1838
* Edgar Allan Poe:  The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket (Die Erzählung des Arthur Gordon Pym aus Nantucket), 1838
* Douglas Adams: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis), 1979
* Douglas Adams: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis), 1979
-->
==[[Erdkunde]]==
*[http://satgeo.zum.de/infoschul/kompetenz/reisebuero.htm Unterricht nach Unterrichts-Szenarien 7.Klasse: "Europa-Reisen"] (von R.Roseeu)


===[[Erdkunde]]===
==Ethik==
*[http://satgeo.zum.de/infoschul/kompetenz/reisebuero.htm Unterricht nach Unterrichts-Szenarien 7.Klasse: "Europa-Reisen"] (von R.Roseeu)
* [[Flucht]] - [[Flüchtlinge]]
* Verkehrsgeographie
* Tourismus als wichtiger Wirtschaftszweig in vielen Regionen
 
===Ethik===
Material/Unterrichtsentwürfe zum Thema "Reisen" in "Ethik und Unterricht 2/2000". Darin
Material/Unterrichtsentwürfe zum Thema "Reisen" in "Ethik und Unterricht 2/2000". Darin
:Günther, Armin: Reisen unter den Bedingungen des Tourismus oder Über die Schwierigkeiten Tourist zu sein  
:Günther, Armin: Reisen unter den Bedingungen des Tourismus oder Über die Schwierigkeiten Tourist zu sein  
Zeile 148: Zeile 111:
:Niemann, Ines: Erlebniserfahrung als Selbsterfahrung. Erlebnistage im Harz - ein Bericht aus der Praxis
:Niemann, Ines: Erlebniserfahrung als Selbsterfahrung. Erlebnistage im Harz - ein Bericht aus der Praxis


=== [[Geschichte]] ===
== [[Geschichte]] ==
*Historische Stichworte: [[Asyl]] - [[Exil]] - [[Kreuzzüge]] - [[Migration]] - [[Reisekönigtum]]
* Historische Stichworte: [[Asyl]] - [[Exil]] - [[Kreuzzüge]] - [[Migration]] - [[Reisekönigtum]]
* [[Entdeckungen und Eroberungen]]
*[http://www.literaturwelt.com/epochen/exil.html Exilliteratur 1933 - 1945] - Historischer Hintergrund | Literatur des Exils |Literarische Formen | Vertreter | Werke (von Claudio Mende - www.literaturwelt.com)
*[http://www.lehrer-online.de/url/exillyrik Exillyrik (lo-net)] - "Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll &uuml;ber die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausgehen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identit&auml;tsverlust wird der Zugang zu pers&ouml;nlichen Schicksalen der Exilanten erm&ouml;glicht. Zudem sollen die Lernenden den Aspekt des Schreibens als Therapie kennen lernen. ... Eine ausf&uuml;hrliche Beschreibung der Unterrichtseinheit finden Sie im Exil-Club im Bereich "Unterricht". Mit dabei sind Arbeitsbl&auml;tter und eine Linksammlung." Autorin: Uta Hartwig ( www.lehrer-online.de)
* [[Migration/Flucht|Migration und Flucht]]
* {{siehe|Geschichte des Reisens}}


*[[Entdeckungen und Eroberungen]]
==Verschiedenes==
 
*[http://www.zum.de/public/markushuypen.html Die Abenteuer des Igels Muckl] Unterrichtsentwurf mit Beispiel für eine Phantasiereise (Grundschule)
*[http://www.literaturwelt.com/epochen/exil.html Exilliteratur 1933 - 1945]
<!--
:Historischer Hintergrund | Literatur des Exils |Literarische Formen | Vertreter | Werke (von Claudio Mende - www.literaturwelt.com)
==In Utopia==
 
*[http://www.lehrer-online.de/url/exillyrik Exillyrik (lo-net)]
:"Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll &uuml;ber die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausgehen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identit&auml;tsverlust wird der Zugang zu pers&ouml;nlichen Schicksalen der Exilanten erm&ouml;glicht. Zudem sollen die Lernenden den Aspekt des Schreibens als Therapie kennen lernen. ... Eine ausf&uuml;hrliche Beschreibung der Unterrichtseinheit finden Sie im Exil-Club im Bereich "Unterricht". Mit dabei sind Arbeitsbl&auml;tter und eine Linksammlung." Autorin: Uta Hartwig ( www.lehrer-online.de)
 
* siehe auch {{siehe|Geschichte des Reisens}}
 
===Spiele===
*[[Reise nach Jerusalem]]
*[http://www.zum.de/public/markushuypen.html Die Abenteuer des Igels Muckl ] Unterrichtsentwurf mit Beispiel für eine Phantasiereise (Grundschule)
*
 
===Siehe auch===
*[[Utopien]]: Von Reisen auf unbekannte Inseln mit (mehr oder weniger) idealen Gesellschaften
*[[Utopien]]: Von Reisen auf unbekannte Inseln mit (mehr oder weniger) idealen Gesellschaften
:Z.B. [[Insel_Felsenburg|Johann Gottfried Schnabel: Insel Felsenburg]] (1731-43)
:Z.B. [[Insel_Felsenburg|Johann Gottfried Schnabel: Insel Felsenburg]] (1731-43)
Zeile 172: Zeile 128:
:
:
*[[Science Fiction]]: Von Reisen zu anderen Planeten in anderen Galaxien
*[[Science Fiction]]: Von Reisen zu anderen Planeten in anderen Galaxien
-->


== Linkliste: Wikipedia ==
==Linkliste: Wikipedia==
* {{wqd|Reisen}} - Zitate rund ums Reise
*[https://de.wikiquote.org/wiki/Reisen Zitate rund ums Reisen] (de.Wikiquote.org)
*{{wpd|Italiensehnsucht}}
*{{wpd|Italiensehnsucht}}
* {{wpd|Reise}}
*{{wpd|Reise}}
* {{wpd|Reiseliteratur}}
*{{wpd|Reiseliteratur}}
* {{wpd|Reisebericht}}
*{{wpd|Reisebericht}}
* {{wpd|Reiseblog}}
*{{wpd|Reiseblog}}
* {{wpd|Reiseroman}}
*{{wpd|Reiseroman}}
 
*{{wpd|Kategorie:Reiseliteratur|Eine Liste von Werken der Reiseliteratur}}
* {{wpd|Kategorie:Reiseliteratur|Kategorie:Reiseliteratur - eine Liste von Werken der Reiseliteratur}}
* [http://wikitravel.org/de/Hauptseite Wikitravel]


== Siehe auch im ZUM-Wiki ==
==Siehe auch==
* [[Geschichte des Reisens]]
*[[Reisen - unterwegs sein - fremd sein]]
* [[Landschaft]]
* [[Natur]]
* [[Wandern in Gedichten|Wandern]]
* [[Flucht]]


[[Kategorie:Augenmerk]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Reisen]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]

Version vom 7. Mai 2019, 14:33 Uhr

Werbeanzeige der Koffermanufaktur Moritz Mädler, Leipzig 1910

Reisen als Thema im Deutsch-Unterricht

DPAG 2010 33 Postkutsche

Für junge Adlige und Fürsten bedeutete eine Reise durch Europa im 17./18. Jahrhundert den üblichen Abschluss ihres BildungsgangsWikipedia-logo.png. Der erste für die Kunstgeschichte wesentliche deutsche Reisende ist WinckelmannWikipedia-logo.png, der berühmteste ist J.W. Goethe, aber um diese Zeit reiste dort auch Karl Philipp Moritz (vgl. seine Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788).

Sehr bekannt wurde der Reisebericht Johann Gottfried Seumes Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 schon vor dem Erscheinen von Goethes Italienischer Reise.

Eine Sonderstellung nimmt der Bericht Heinrich Heines in seinen Reisebildern ein. Für ihn wird sein Bericht über Italien Anlass, sehr allgemeine Anschauungen auszudrücken.

Italienreisen blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis. (vgl. Vorlage:Wpd).

Dennoch haben bis heute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.

Reise und Literatur

Zum Nachschlagen und Nachlesen und Referieren:

Klassische Reiseberichte

Romane vom Reisen

Jugend/Adoleszenz-Roman

Reise-Lyrik

  Aufbruch - Abschiede - Unterwegssein - Ankunft - Heimkehr
  In der Fremde - Auf der Flucht - Sehnsuchtsorte - Lebensreise
  • Reiselyrik - "Formen des Unterwegsseins. Ein literaturgeschichtlicher Gang durch die Reiselyrik von der Goethezeit bis zur Gegenwart". U. Vormbaum stellt Gedichte nach diesen Oberbegriffen zusammen:
  1. Einstieg: Mit Goethe und all den anderen über die Alpen
  2. Zu Fuß, mit Kutsche und Kahn durch die Landschaft
  3. Reisen im Eisenbahnzeitalter
  4. Zwischen innerweltlichem und technomanischem Reisen
  5. Ausblick auf das Reisen heute
  6. Schluss: Die Alpen werden geschlossen

Wandern/Fußreisen

Philomag Wandern.jpg
"Wer geht, sieht mehr, lebt länger – und denkt besser. Einsichten, die schon antike Philosophen mit heutigen Hirnforschern teilen. Tatsächlich ziehen sich das Denken im Gehen und das Nachdenken über das Gehen wie feine rote Fäden durch die Geschichte der Philosophie und der Literatur. Ob als Spaziergänger, Flaneure, Wanderer oder geistige Entdeckungsreisende – viele große Dichter und Denker schätzen das tägliche Gehen in Wäldern oder Städten, um auf neue Gedanken zu kommen. Die aktuelle Sondernummer des Philosophie Magazins begleitet sie auf ihren Gedankenreisen." (philomag.de)

Textsorte und Schreibanlässe

BlockUndStift2.png

Warum einen Reisebericht schreiben und wie ?

Schreibanlässe

Arbeitsauftrag: "Wählen Sie ein Reiseziel aus und schreiben Sie eine erlebte oder erfundene Geschichte!"
  • Ein Stadtporträt verfassen, in dem deine / eure Stadt als attraktives Reiseziel dargestellt wird (Aufgabenvorschläge):

Vorlage:Siehe

  • Vom Reisebericht zur Abenteuergeschichte (Aufgabenvorschläge):

Vorlage:Siehe

  • Vom Reisetagebuch zum Reisebericht (Aufgabenvorschläge):

Vorlage:Siehe

  • Fantasiegeschichte: Erzählkern und sprachliche Ausgestaltung:
Aufgabe

In Peter Härtlings Geschichte vom Gummi-Frosch wird dieser Gummifrosch von der Strömung unerreichbar weit ins Meer hinausgetrieben. Das dreijährige Kind fragt den Vater: "Wohin schwimmt der Frosch denn nun?" ( Klett-Lesebuch "Unterwegs 6", S. 150/51) Und der Vater denkt sich Geschichten aus, die dem Frosch auf seiner Reise übers Meer zugestoßen sein könnten.

Denke Dir auch eine solche Reisegeschichte aus. Entwerfe zunächst einen Erzählkern, im Präsens und noch ohne wörtliche Rede. Gestalte diesen dann unter Verwendung von Spannungselementen, wörtlicher Rede, Adverbien und Adjektiven zu einer Erzählung aus. Das Ende darf ein Gutes sein.

Erdkunde

Ethik

Material/Unterrichtsentwürfe zum Thema "Reisen" in "Ethik und Unterricht 2/2000". Darin

Günther, Armin: Reisen unter den Bedingungen des Tourismus oder Über die Schwierigkeiten Tourist zu sein
Krümpelmann, Bruno Die nicht eingestandene Angst vor den stummen Träumen der Reisenden
Hübener, Britta: Wer eine Reise tut, die kann was erzählen. Frau sein und andere Testfälle interkulturellen Lernens für unterwegs
Walter, Regine: Wenn ich reise, bin ich jemand anders. Unterrichtsbausteine für das 9. bis 12.Schuljahr
Jagenlauf, Michael: Erlebnistage im Harz. Umrisse eines erlebnispädagogischen Angebots im Mittelgebirge
Niemann, Ines: Erlebniserfahrung als Selbsterfahrung. Erlebnistage im Harz - ein Bericht aus der Praxis

Geschichte

  • Historische Stichworte: Asyl - Exil - Kreuzzüge - Migration - Reisekönigtum
  • Entdeckungen und Eroberungen
  • Exilliteratur 1933 - 1945 - Historischer Hintergrund | Literatur des Exils |Literarische Formen | Vertreter | Werke (von Claudio Mende - www.literaturwelt.com)
  • Exillyrik (lo-net) - "Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll über die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausgehen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identitätsverlust wird der Zugang zu persönlichen Schicksalen der Exilanten ermöglicht. Zudem sollen die Lernenden den Aspekt des Schreibens als Therapie kennen lernen. ... Eine ausführliche Beschreibung der Unterrichtseinheit finden Sie im Exil-Club im Bereich "Unterricht". Mit dabei sind Arbeitsblätter und eine Linksammlung." Autorin: Uta Hartwig ( www.lehrer-online.de)
  • Migration und Flucht
  • Vorlage:Siehe

Verschiedenes

Linkliste: Wikipedia

Siehe auch