Reichsgründung von oben/Kampf um die Hegemonie in Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Reichsgründung von oben/Deutscher Krieg 1866 nach Reichsgründung von oben/Kampf um die Hegemonie in Deutschland: kürzerer Name, kein Stichwort)
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<noinclude></noinclude>
Der Deutsche Bund unter der Führung Österreichs zog gegen das Königreich Preußen und dessen Verbündeten in den Krieg. Grund waren Auseinandersetzungen um die Führungsrolle im Deutschen Bund.


Preußen und seine Verbündeten gewannen den Konflikt. Als Folge wurde der Deutsche Bund aufgelöst und der von Preußen beherrschte [[Historische Stichworte/Norddeutscher Bund|Norddeutsche Bund]] wurde gegründet. Österreich schied damit aus der weiteren Entwicklung hin zu einem deutschen Nationalstaat aus.
Schon währed des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reichs]] und stäker noch im [[Deutscher Bund|Deutschen Bund]] gab es einen ständigen Kampf der [[Historische_Stichworte/Großmacht|Großmächte]] Preußen und Österreich um die Vorherrschaft (griech.: '''''Hegemonie'''''). Dieser Konflikt wurde '''Dualismus''' genannt.  


<noinclude>
<!---Schon lange vorher gab es die Forderung nach einem deutschen Einheitsstaat, den aber erst [[Otto von Bismarck]] durchsetzte. Der preußische König Wilhem I. wurde der erste Kaiser des deutschen Reiches.
[[Kategorie:19. Jahrhundert]]


Mit der Gründung des Deutschen Reiches kam es zu einem konstituellen-monarchischen (es gibt einen Alleinherrscher, der durch eine Verfassung eingeschränkt ist) Bund, der aus 22 Einzelstaaten und drei freien Städten bestand. --->


{{Historisches Stichwort}}
;Stationen der Reichsgründung
</noinclude>
[[Datei:Stationen reichsgruendung.png|zentriert|500px|Stationen der Reichsgründung]]
 
 
 
{{Reichsgründung von oben}}

Aktuelle Version vom 8. März 2019, 09:57 Uhr

Schon währed des Heiligen Römischen Reichs und stäker noch im Deutschen Bund gab es einen ständigen Kampf der Großmächte Preußen und Österreich um die Vorherrschaft (griech.: Hegemonie). Dieser Konflikt wurde Dualismus genannt.


Stationen der Reichsgründung
Stationen der Reichsgründung