Rassismus

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 15. April 2010, 19:10 Uhr von main>Sandra Burger (+ Abschnitt "Denkanstöße" +1 (Selbstbestimmung: nicht für alle http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15025 ))

Aktuelles

"Beschimpft, bespuckt, verprügelt - von ganz normalen Bürgern. Weil sie den alltäglichen Rassismus nicht mehr erträgt, flüchtet eine Pfarrersfamilie aus dem Osten zurück ins Rheinland. Im thüringischen Rudolstadt versteht man die Welt nicht mehr - und sorgt sich um seinen Ruf."

Denkanstöße

Wir verorteten die Opfer von Rassismus immer unter den MigrantInnen, dort, wo die Rechten die Träger des antideutschen Rassismus vermuten. Doch es gibt auch Deutsche, die „deutschenfeindlich“, rassistisch ausgegrenzt werden: die Hartz-4-Empfänger. Gegenüber den Frauen, die von Hartz 4 leben, kommt noch eine zutiefst frauenfeindliche Komponente hinzu: die Verweigerung der sexuellen Selbstbestimmung und die Verweigerung der Bestimmung über die eigene Fortpflanzung.

Unterricht

Nachrichten

"Wenn Martino Gatti mit seinem Berliner Club Yesilyurt im Osten kickt, brüllen gegnerische Fans: "Die blöden Kanaken kommen." Im Interview mit SPIEGEL ONLINE berichtet er von pöbelnden Linienrichtern - und einem Stadionsprecher, der jubelt, wenn "endlich ein Deutscher" eingewechselt wird."

Materialien

Umfangreiches Material; online oder auf CD zum Bestellen

Fächerübergreifend / interdisziplinär

  1. "Neue Brücken" (PurWikipedia-logo.png (Band): Video / Text)
  2. "Schrei nach Liebe" (Die ÄrzteWikipedia-logo.png (Rockband): Video / Text)

Internationale Woche gegen Rassismus

Siehe auch