Römische Zahlen/Chronogramm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Goldenes Dachl in Innsbruck === Bild:Goldenes dachl.jpg *'''Inschrift''': resta'''V'''ror post horren'''D'''os '''C'''ont'''I'''n'''V'''o ano et…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (M.scharwies verschob die Seite Mathematik-digital/Römische Zahlen/Chronogramm nach Römische Zahlen/Chronogramm: besser lesbar; Zuordnung über Kategorien)
(kein Unterschied)

Version vom 8. April 2018, 00:20 Uhr

Goldenes Dachl in Innsbruck

Goldenes dachl.jpg

  • Inschrift: restaVror post horrenDos ContInVo ano et VLtra perpessos terrae MotVs
  • Übesetzung: Ich werde nach den schrecklichen Erdbeben, die ununterbrochen in diesem Jahr und darüber hinaus erlitten worden sind, wiederhergestellt.
  • Die Inschrift wurde 1671 unterhalb des Goldenen Dachls in Innsbruck angebracht, die an die Restaurierungsarbeiten nach den heftigen Erdbeben von 1671 erinnern soll.


Mittelbrücke über die Lauter in Bensheim

Mittelbrücke Inschrift östlich.jpg

  • Die Übersetzung lautet: Franz Xaver dem glorreichen Apostel des neuen Erdkreises, dem gütigen Vater in Nöten, setzt (dieses Denkmal) am letzten Oktober die Frömmigkeit eines dankbaren Schutzbefohlenen.
  • Aus den groß geschriebenen Buchstaben der Inschrift ergibt sich das Jahr der Herstellung: 1747.


Playmobil-Ritterburg

fotografiert von Lukas Bauernschubert

Playmobilburg.jpg Ritterburg.jpg

 zurück