Quadratische Funktionen erkunden/Von der Scheitelpunkt- zur Normalform: Unterschied zwischen den Versionen

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==Erklärvideo==
 
==Erklärvideo==
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==Achtung: Parameter c <math>\neq</math> Parameter e==
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==Achtung: Parameter <math>c</math> und Parameter <math>e</math> im Vergleich==
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=== Aufgabe 2 ===
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'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15-16)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]].
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]].
 
  
 
[[Datei:Unterhaltung c ungleich e.PNG|rahmenlos|650px|Parameter QF]]
 
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'''a)''' Lies dir die Unterhaltung von Fabian, Merle und Lucio durch. Zeichne zwei Parabeln in deinen Hefter bei denen (1) die Parameter <math>c</math> und <math>e</math> gleich sind bzw. (2) die Parameter  <math>c</math> und <math>e</math> nicht gleich sind.
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'''a)''' Lies dir die Unterhaltung von Fabian, Merle und Lucio durch.  
  
'''b)''' Gib jeweils die Werte für <math>c</math> und <math>e</math> an.
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'''b)''' Denke dir zwei Funktionsterme quadratischer Funktionen aus für die gilt: (1) <math>c=e</math> bzw. (2) <math>c\neqe</math>. Gib jeweils die Werte für <math>c</math> und <math>e</math> an.
  
 
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'''c)''' Zeichne die Parabeln zu deinen Funktionstermen aus b) in ein Koordinatensystem.
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{{Lösung versteckt|Dein Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen:
Dein Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen:
 
  
 
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Bei <math>g(x)=(x-2)^2=x^2-4x+4</math> ist <math>c=4</math> und <math>e=0</math>.
 
Bei <math>g(x)=(x-2)^2=x^2-4x+4</math> ist <math>c=4</math> und <math>e=0</math>.
  
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Nutze das GeoGebra-Applet um deine eigene Lösung zu kontrollieren:
 
Nutze das GeoGebra-Applet um deine eigene Lösung zu kontrollieren:
  
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==Merksätze==
 
==Merksätze==

Version vom 25. Januar 2019, 11:08 Uhr


In diesem Kapitel kannst du herausfinden, wie du quadratische Funktionen in Scheitelpunktform in quadratische Funktionen in Normalform umwandeln kannst.


Beispiel

Für den Basketballwurf konnten näherungsweise diese beiden Funktionsterme gefunden werden:

Basketballwurf Parabel Basketballwurf Parabel

Die Funktionsterme müssen irgendwie ineinander überführbar sein, da sie die gleiche Parabel beschreiben.

Durch Ausmultiplikation der Scheitelpunktform erhalten wir:


Funktionsterm    Schritt-für-Schritt-Anleitung
   Klammer auflösen
   innere Klammer ausmultiplizieren
   Klammer ausmultiplizieren
   Zusammenfassen


Ein Blick auf das zweite Bild oben zeigt, dass das Ergebnis der Ausmultiplikation genau der Term in Normalform ist. |}


Aufgabe 1

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15) Notizblock mit Bleistift.

a) Lies dir das Beispiel oben durch und versuche es nachzuvollziehen.

b) Nimm deine Lösung zu der 1. Aufgabe bei der Scheitelpunktform in deinem Hefter (S. 9) und wähle zwei deiner Terme aus. Multipliziere diese Funktionsterme wie im Beispiel aus und notiere deine Rechnung.

c) Vergleiche die Ergebnisse deiner Ausmultiplikation mit deinen Termen für die 4. Aufgabe bei der Normalform (S.14).

Es kann sein, dass dein Ergebnis etwas von deinem eigenem Normalformterm abweicht. Das liegt dann daran, dass du die Parabel bei der Aufgabe auf der Normalformseite nicht genau gleich in das Bild gelegt hast wie auf der Scheitelpunktseite. Du solltest dich jedoch in dem angegebenen Spielraumbereich der Lösungsvorschläge befinden.
Funktionsterm Angry Birds Schritt-für-Schritt-Anleitung Funktionsterm Golden Gate Bridge Schritt-für-Schritt-Anleitung
Klammer auflösen Klammer auflösen
innere Klammer ausmultiplizieren innere Klammer ausmultiplizieren
Klammer ausmultiplizieren Klammer ausmultiplizieren
Zusammenfassen Zusammenfassen
     
Funktionsterm Springbrunnen Schritt-für-Schritt-Anleitung Funktionsterm Elbphilharmonie (links) Schritt-für-Schritt-Anleitung
Klammer auflösen Klammer auflösen
innere Klammer ausmultiplizieren innere Klammer ausmultiplizieren
Klammer ausmultiplizieren Klammer ausmultiplizieren
Zusammenfassen Zusammenfassen
     
Funktionsterm Elbphilharmonie (mitte) Schritt-für-Schritt-Anleitung Funktionsterm Elbphilharmonie (rechts) Schritt-für-Schritt-Anleitung
Klammer auflösen Klammer auflösen
innere Klammer ausmultiplizieren innere Klammer ausmultiplizieren
Klammer ausmultiplizieren Klammer ausmultiplizieren
Zusammenfassen Zusammenfassen
     
Funktionsterm Gebirge Schritt-für-Schritt-Anleitung Funktionsterm Motorrad Schritt-für-Schritt-Anleitung
Klammer auflösen Klammer auflösen
innere Klammer ausmultiplizieren innere Klammer ausmultiplizieren
Klammer ausmultiplizieren Klammer ausmultiplizieren
Zusammenfassen Zusammenfassen
     

Das folgende Applet kannst du nutzen, um deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 zu kontrollieren. Außerdem kannst du mit den Parametern beider Darstellungsformen experimentieren und zum Beispiel untersuchen, wie du die Parameterwerte verändern musst, um beide Graphen an einer beliebigen Stelle im Koordinatensystem übereinander zu legen.

GeoGebra


Erklärvideo

Daniel Jung hat auf Youtube in seinem Channel Mathe by Daniel Jung zu den verschiedensten Themen Erklärvideos erstellt.

Falls dir die Umformung von der Scheitelpunkt- auf die Normalform schwer fiel, kannst du dir hier ein Video dazu anschauen und es dann noch einmal probieren. Denke daran dir Kopfhörer anzuziehen, sofern du nicht alleine in einem Raum bist.



Achtung: Parameter und Parameter im Vergleich

Aufgabe 2

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15-16) Notizblock mit Bleistift.

Parameter QF

a) Lies dir die Unterhaltung von Fabian, Merle und Lucio durch.

b) Denke dir zwei Funktionsterme quadratischer Funktionen aus für die gilt: (1) bzw. (2) Fehler beim Parsen (Unbekannte Funktion „\neqe“): {\displaystyle c\neqe} . Gib jeweils die Werte für und an.

c) Zeichne die Parabeln zu deinen Funktionstermen aus b) in ein Koordinatensystem.

Dein Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen:

Beispiel

Bei der Funktion sind .

Bei ist und .


Nutze das GeoGebra-Applet um deine eigene Lösung zu kontrollieren:

GeoGebra


Merksätze

Aufgabe3

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste, S. 5-6) Notizblock mit Bleistift.

Ergänze die Merksätze jeweils durch ein Beispiel.


Merke

Quadratische Funktionen können auf verschiedene Weisen in Termen dargestellt werden. Die beiden Formen, die du bisher kennengelernt hast, heißen

Eine Parabel kann immer in beiden Darstellungsformen beschrieben werden.


Merke
Durch Ausmultiplikation des Terms einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform erhält man den zugehörigen Term in Normalform.


Merke

Für den Parameter c gilt: Parameter QF



Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)