Quadratische Funktionen erkunden/Quadratische Funktionen im Alltag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>E.Jedtke
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Main>E.Jedtke
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
'''Achte in deiner Umgebung einmal auf solche parabelförmigen Bögen - vielleicht entdeckst du ja welche.'''
'''Achte in deiner Umgebung einmal auf solche parabelförmigen Bögen - vielleicht entdeckst du ja welche.'''
   
   
[[Datei:Pfeil Hier geht's weiter.png|rahmenlos|rechts|link=Quadratische Funktionen erkunden/Quadratische Funktionen kennenlernen]
[[Datei:Pfeil Hier geht's weiter.png|rahmenlos|rechts|link=Quadratische Funktionen erkunden/Quadratische Funktionen kennenlernen]]
   
   
   
   

Version vom 15. August 2016, 07:51 Uhr


Im Alltag kannst du immer wieder bogenförmige Bauwerke und Brücken entdecken, weil sich diese Form über die Jahrhunderte hinweg als besonders günstig erwiesen hat (und es zudem auch noch hübsch aussieht). Auch in der Natur fallen solche Bögen immer wieder auf, zum Beispiel bei Bergmassiven oder Wasserfällen.

Bögen von früher
Elbphilharmonie
Golden Gate Brücke Brunnen
Lichtspiele Bergmassiv Parabel



Selbst beim Besuch eines Fußballspiels ist es möglich vergleichbare Bögen zu entdecken. Achte einmal darauf, wie ein abgeschossener oder abgeworfener Ball durch die Luft fliegt.


Die Bögen auf den Fotos haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel und sie können als quadratische Funktionen dargestellt werden.


Achte in deiner Umgebung einmal auf solche parabelförmigen Bögen - vielleicht entdeckst du ja welche.

Pfeil Hier geht's weiter.png




Erstellt von Elena Jedtke