Quadratische Funktionen/Kapitel 1: Die Quadratische Funktion stellt sich vor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Michael Schober
K (Satzbau Satzzeichen Rechtschreibung)
Main>Michael Schober
K (Satzbau Satzzeichen Rechtschreibung)
Zeile 115: Zeile 115:
<big>'''KNIFFELAUFGABE:'''</big>
<big>'''KNIFFELAUFGABE:'''</big>


Du kennst zwar schon die Eigenschaften der Normalparabel, aber eine Eigenschaft soll genauer herausgehoben werden. Dazu musst du eine kleine Kniffelaufgabe lösen. Keine Angst, sie ist nicht allzu schwer.  
In dieser Aufgabe soll nochmal eine Eigenschaft genauer betrachtet werden. Löse dafür die kleine Kniffelaufgabe. Keine Angst, sie ist nicht schwer.


Überprüfe welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch sind und finde das richtige Ergebnis für x = 3.  
Überprüfe, welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch sind und finde das richtige Ergebnis für x = 3.  


Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion f(x) =
Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion f(x) = x<sup>2</sup>




Zeile 167: Zeile 167:
               '''f(-x)<math>=</math>f(x), da (-x)<sup>2</sup><math>=</math>(x)<sup>2</sup>'''
               '''f(-x)<math>=</math>f(x), da (-x)<sup>2</sup><math>=</math>(x)<sup>2</sup>'''


Hierbei wird jedem x-Wert egal ob positiv oder negativ, der gleiche y-Wert zugeordnet.   
Hierbei wird jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, der gleiche y-Wert zugeordnet.   
}}
}}




Hier ist nun die Einführung der quadratischen Funktion abgeschlossen.  
Hier ist die Einführung der quadratischen Funktion f(x) = x<sup>s</sup> abgeschlossen.  
 
<br>
In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser Parabel gearbeitet. Neue Parameter werden die Parabel verändern, aber siehe selbst!!
In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser Funktion gearbeitet. Neue Parameter werden die Parabel verändern, aber siehe selbst!!

Version vom 20. August 2009, 07:20 Uhr

Vorlage:Lernpfad-M


Auf gehts:

Heute lernen wir eine neue Klasse von Funktionen kennen!

Es handelt sich dabei um die "Quadratische Funktion".

Aus der 8. Jahrgangsstufe kennst du bereits die "Lineare Funktion".

Wir wollen im Folgenden die quadratische Funktion im Vergleich zur linearen Funktion einführen.


STATION 1: Einführung und Eigenschaften der quadratischen Funktion


Schau dir jeweils den Graph der linearen und der quadratischen Funktion genau an und bearbeite danach die Aufgaben rechts daneben:


Funktionsgraphen Aufgaben

Lineare Funktion

Lineare-funktion-lernpfad1.png


Quadratische Funktion

Quadratische-funktion-lernpfad1.png

1.Aufgabe:
Betrachte die beiden Graphen und löse damit das Quiz!

Quiz:

Betrachte den Anstieg beider Graphen. Welche Aussagen treffen zu? (Die lineare Funktion hat einen konstanten Anstieg) (!Die quadratische Funktion hat einen konstanten Anstieg) (!Die lineare Funktion hat keinen Anstieg) (Der Anstieg der quadratischen Funktion ist nicht konstant)

Wie bezeichnet man den Graph der jeweiligen Funktion? (!Die lineare Funktion ist ein Kreis) (!Die quadratische Funktion ist eine Gerade) (Die quadratische Funktion ist eine Parabel) (Die lineare Funktion ist eine Gerade)

Untersucht man beide Graphen auf Symmetrie, zu welchem Ergebnis gelangt man? (!Die lineare Funktion ist symmetrisch zur y-Achse) (Die quadratische Funktion ist symmetrisch zur y-Achse) (!Die quadratische Funktion hat keine Symmetrieachse) (Die lineare Funktion hat keine Symmetrieachse)

Betrachte die Form der Graphen, welche Aussage ist zutreffend? (Die quadratische Funktion besitzt eine Öffnung nach oben) (!Die lineare Funktion besitzt eine Öffnung) (Die quadratische Funktion hat einen tiefsten Punkt, welcher im Koordinatenursprung liegt) (Die lineare Funktion hat keinen tiefsten Punkt)

2.Aufgabe:
Mit dieser Aufgabe sollen nun die Eigenschaften der quadratischen Funktion festgehalten werden. Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder.

Los geht’s!! - Ordne die richtigen Begriffe zu:

Anders als bei den linearen Funktionen ist die Steigung der Parabel nicht konstant.
Es lässt sich feststellen, dass die Parabel symmetrisch zur y-Achse und nach oben geöffnet ist.
Die quadratische Funktion besitzt zudem einen tiefsten Punkt im Koordinatenursprung bei Punkt S .
Dieser Punkt wird als Scheitelpunkt S oder kurz Scheitel bezeichnet.



Merke

Die quadratische Funktion:

  • Der Graph ist eine Parabel
  • Der Graph hat eine nicht konstante Steigung
  • Der Graph ist symmetrisch zur y-Achse und nach oben geöffnet
  • Der Graph hat einen tiefsten Punkt
  • Der tiefste Punkt heißt Scheitelpunkt S, oder kurz Scheitel
  • Der Scheitelpunkt liegt im Koordinatenursprung bei Punkt



STATION 2: Die Funktionsvorschrift der quadratischen Funktion



Bisher haben wir uns nur den Graph und die Eigenschaften der quadratischen Funktion angeschaut, aber was für eine Funktionsvorschrift verbirgt sich dahinter? Diesmal bekommst du zuerst das Ergebnis vorgestellst, welches du dir anschließend, in einer Aufgabe näher betrachtest.


Merke

Die quadratische Funktion besitzt die Funktionsgleichung der Form:

                 f(x)x2

Dabei gilt: jeder y-Wert ergibt sich aus dem Quadrat des x-Wertes.
Außerdem gilt: f(x) y



Aufgabe:

Du siehst hier zwei Koordinatensysteme. In jedes Koordinatensystem sind Punkte eingezeichnet, die du nach oben oder nach unten, durch drücken der linken Maustaste, verschieben kannst. Desweiteren gibt es ein Kontrollkästchen "Graph an", mit dem du den Graph zum Schluss zur Überprüfung einblenden kannst.

Verschiebe die Punkte so, dass sie genau auf dem jeweiligen Graph liegen und überprüfe dann dein Ergebnis durch Anklicken des Kontrollkästchens.

Beginne zunächst mit der linearen Funktion f(x) = x und überlege dir dann, wo die Punkte für die quadratische Funktion f(x) = x² liegen.

Lineare Funktion Quadratische Funktion
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.


STATION 3: Besondere Eigenschaft der quadratischen Funktion


KNIFFELAUFGABE:

In dieser Aufgabe soll nochmal eine Eigenschaft genauer betrachtet werden. Löse dafür die kleine Kniffelaufgabe. Keine Angst, sie ist nicht schwer.

Überprüfe, welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch sind und finde das richtige Ergebnis für x = 3.

Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion f(x) = x2


Vorgabe Richtig/Falsch Begründung
1. -f[x] f[x] falsch
weil -9 9
2. f[-x] f[x] richtig
weil 9 9
3. -f[x] f[-x] falsch
weil -9 9
4. -f[-x] f[x] falsch
weil -9 9

Was sagt dir dieses Ergebnis? (!Nichts) (Das Ergebnis zeigt die Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion) (Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der selbe y-Wert zugeordnet)























Merke

Aufgrund der Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion gilt:

             f(-x)f(x), da (-x)2(x)2

Hierbei wird jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, der gleiche y-Wert zugeordnet.


Hier ist die Einführung der quadratischen Funktion f(x) = xs abgeschlossen.
In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser Funktion gearbeitet. Neue Parameter werden die Parabel verändern, aber siehe selbst!!