Prozente und Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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==Brüche und Prozentsätze zuordnen== | ==Brüche und Prozentsätze zuordnen== | ||
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− | Zunächst siehst du in der folgenden Aufgabe einige Formen, von denen bestimmte Anteile farbig markiert sind. Gib die farbigen Anteile sowohl in der Bruch- als auch in der Prozentschreibweise an! | + | Zunächst siehst du in der folgenden Aufgabe einige Formen, von denen bestimmte Anteile farbig markiert sind. <b>Gib die farbigen Anteile sowohl in der Bruch- als auch in der Prozentschreibweise an!</b> |
− | <br | + | <br>Wenn du mit einer Teilaufgabe fertig bist, kannst du mit dem Pfeil oben links zurück in das Menü gelangen.<br> |
+ | Um einen Anteil in der Prozentschreibweise schreiben zu können, musst du den Bruch zunächst in einen Bruch mit dem Nenner <u>100</u> umwandeln, indem du ihn entsprechend erweiterst oder kürzt.<br> | ||
+ | <br><b>Tipp: Bei einigen Aufgaben findest du oben links ein kleines Glühbirnensymbol. Solltest du beim Lösen der Aufgaben Hilfe benötigen, so erhältst du durch einen Klick darauf einen Hinweis!</b><br> | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=prqmizyq321" style="border:0px;width:800px;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=prqmizyq321" style="border:0px;width:800px;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
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{{Box|Üben| | {{Box|Üben| | ||
Ein wenig schwieriger wird es in der nächsten Aufgabe. Hier sollst du nun ohne Vorgabe von Werten die richtigen Prozentsätze in die Felder eintragen. Viel Erfolg! | Ein wenig schwieriger wird es in der nächsten Aufgabe. Hier sollst du nun ohne Vorgabe von Werten die richtigen Prozentsätze in die Felder eintragen. Viel Erfolg! | ||
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{{Box|Üben| | {{Box|Üben| | ||
− | <b> | + | <b>Bestimme nun mit dem interaktiven Bruch- und Prozentstreifen 2/5 von 120 kg!</b> |
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− | + | <iframe src="https://www.geogebra.org/classic/kthcevrh?embed" width="800px" height="600" allowfullscreen="" style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe> | |
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+ | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5sm3iiqt21" style="border:0px;width:800px;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br><br> | ||
+ | {{Box|Üben| | ||
+ | <b>Bestimme 3/10 von 150 m. <u>Zeichne dir einen entsprechenden Bruchstreifen in dein Heft.</u></b> | ||
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+ | <iframe src="https://www.geogebra.org/classic/b8jgrejv?embed" width="800" height="600" allowfullscreen="" style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe><br><br> | ||
− | {{Lösung versteckt| | + | {{Lösung versteckt|3/10 von 150 m entsprechen <b>45 m</b>.|Überprüfe hier deine Lösung!|Lösung verbergen}} |
<br><br> | <br><br> | ||
− | + | Jetzt arbeiten wir nicht mehr mit Brüchen, sondern mit Prozenten. Dazu können wir auch den bekannten Streifen verwenden. Da Prozente nichts anderes sind als Hunderterbrüche, muss am Streifen immer ein Hunderterbruch eingestellt werden. | |
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{{Box|Üben| | {{Box|Üben| | ||
− | <b>Bestimme | + | <b>Bestimme 90 % von 100 kg Mehl.</b> |
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− | <iframe src="https://www.geogebra.org/classic/ | + | <iframe src="https://www.geogebra.org/classic/cwjqbexn?embed" width="800" height="600" allowfullscreen="" style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe><br><br> |
− | <br><br> | + | {{Lösung versteckt|90 % von 100 kg Mehl entsprechen <b>90 kg</b> Mehl.|Überprüfe hier deine Lösung!|Lösung verbergen}} |
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{{Box|Üben| | {{Box|Üben| | ||
− | <b>Bestimme in | + | <b>Bestimme 90 % von 20 kg Mehl. Zeichne dir einen entsprechenden Bruchstreifen in dein Heft.</b> |
|Üben}} | |Üben}} | ||
− | <iframe src="https://www.geogebra.org/classic/ | + | <iframe src="https://www.geogebra.org/classic/hgffkggn?embed" width="800" height="600" allowfullscreen="" style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe><br><br> |
− | + | {{Lösung versteckt|90 % von 20 kg Mehl entsprechen <b>18 kg</b> Mehl.|Überprüfe hier deine Lösung!|Lösung verbergen}} | |
+ | <br><br> | ||
{{Box|Üben| | {{Box|Üben| | ||
− | Versuche nun | + | Versuche diese Aufgaben nun ohne Applet (also ohne den interaktiven Bruch- und Prozentstreifen) zu lösen. Wenn du willst, zeichne dir einen entsprechenden Prozentstreifen in dein Heft. |
|Üben}} | |Üben}} | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p6cgsbnnk21" style="border:0px;width:800px;height:800px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p6cgsbnnk21" style="border:0px;width:800px;height:800px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<br><br> | <br><br> | ||
+ | <b>Zusammenfassung: | ||
+ | <br>Anteilsbestimmung von einer Größe</b> | ||
+ | <br> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Brüche | !Brüche | ||
!Prozente | !Prozente | ||
|- | |- | ||
− | + | |Um einen bestimmten Anteil einer vorgegebenen Größe zu bestimmen, teile ich die Größe durch den Nenner des Bruchs. Anschließend multipliziere ich das Teilergebnis mit dem Zähler des Bruchs. So erhalte ich meinen gesuchten Anteil einer vorgegebenen Größe. | |
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− | |||
− | |Um einen bestimmten Anteil | ||
|<div class="lueckentext-quiz"> | |<div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | Um den prozentualen Anteil einer Größe zu bestimmen, teile ich die Größe durch '''100''' | |
+ | Damit habe ich 1 % der Größe berechnet. Nun multipliziere ich dies mit dem gesuchten Prozentsatz. Sind z.B. 20 % gesucht, multipliziere ich mit '''20'''. So erhalte ich meinen gesuchten Anteil einer vorgegeben Größe. | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
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<br><br> | <br><br> | ||
− | + | ==Neue Begriffe für die Prozentrechnung== | |
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+ | <b>Fülle den Lückentext mit Hilfe der Abbildung aus.</b> | ||
+ | <br><br> | ||
− | + | {| class="wikitable" | |
− | In der | + | ![[Datei:Kreis 2.png|506]] |
− | Das | + | !<div class="lueckentext-quiz"> |
− | + | In der Prozentberechnung gibt es nun andere Begriffe für das, was du bereits aus der Bruchrechnung kennst. Das Ganze heißt hier '''Grundwert''' (abgekürzt mit G). Der Teil des Ganzen bzw. der vorgegebenen Größe heißt '''Prozentwert''' (abgekürzt mit W). Der Anteil wird '''Prozentsatz''' genannt (abgekürzt p %). | |
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Version vom 10. Oktober 2021, 22:57 Uhr
Also: Leg los!
Inhaltsverzeichnis
Wiederholung: Bruchteil, Anteil und Ganzes
Brüche und Prozentsätze zuordnen
Arbeiten mit dem Bruch- und Prozentstreifen
3/10 von 150 m entsprechen 45 m.
Jetzt arbeiten wir nicht mehr mit Brüchen, sondern mit Prozenten. Dazu können wir auch den bekannten Streifen verwenden. Da Prozente nichts anderes sind als Hunderterbrüche, muss am Streifen immer ein Hunderterbruch eingestellt werden.
90 % von 100 kg Mehl entsprechen 90 kg Mehl.
90 % von 20 kg Mehl entsprechen 18 kg Mehl.
Zusammenfassung:
Anteilsbestimmung von einer Größe
Brüche | Prozente |
---|---|
Um einen bestimmten Anteil einer vorgegebenen Größe zu bestimmen, teile ich die Größe durch den Nenner des Bruchs. Anschließend multipliziere ich das Teilergebnis mit dem Zähler des Bruchs. So erhalte ich meinen gesuchten Anteil einer vorgegebenen Größe. | Um den prozentualen Anteil einer Größe zu bestimmen, teile ich die Größe durch 100 Damit habe ich 1 % der Größe berechnet. Nun multipliziere ich dies mit dem gesuchten Prozentsatz. Sind z.B. 20 % gesucht, multipliziere ich mit 20. So erhalte ich meinen gesuchten Anteil einer vorgegeben Größe. |
Neue Begriffe für die Prozentrechnung
Fülle den Lückentext mit Hilfe der Abbildung aus.