Programmieraufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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===Variablen===
===Variablen===
 
* x um 1 erhöhen (x=x+1) - Unterschied Mathe - Informatik
* Typkonvertierungen


===if-Abfrage===
===if-Abfrage===

Version vom 30. September 2005, 18:34 Uhr

Sie suchen Ideen, welche Programmieraufgaben Sie ihren Schülern geben können. Unabhängig von der Sprache sind meist die gleichen Aufgaben verwendbar.

Übungen zu algorithmischen Grundelementen

Ein- und Ausgabe von Text/Zahlen

Variablen

  • x um 1 erhöhen (x=x+1) - Unterschied Mathe - Informatik
  • Typkonvertierungen

if-Abfrage

  • Mini-Quiz mit fester Anzahl an Fragen
  • Berechnung der Lösungen von quadratischen Gleichungen mittels pq-Formel
Mittels zweier if-Abfragen wird festgestellt, wie viele Lösungen die Geichungen hat und diese dann ausgegeben.

Schleifen

Lassen Sie von

  1. -100 bis 100 zählen,
  2. nur gerade,
  3. nur ungerade Zahlen,
  4. Mit Modulo (benötigt if, Modulo oder Runden): Zahlenzensur: immer wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll PIEP statt der Zahl auf dem Bildschirm erscheinen (Hinweis: Setzen Sie % ein oder lassen Sie eine zweite Variable immer bis 7 zählen).
  • Schreiben Sie ein Programm, das Sie solange nach der Geheimzahl „123“ fragt, bis sie richtig eingegeben wird. Dann soll auf dem Bildschirm erscheinen: Tresor ist geöffnet.

Geben Sie von 1 bis zu einer einzugebenden Zahl n alle natürlichen Zahlen und

  1. Ihre Quadrate – (Zahl mit sich selbst multiplizieren! 1,4,9,16…)
  2. Ihre Zweierpotenzen – ( 2,4,8,16,32…)
  3. Ihre Fakultät (1, 1*2, 1*2*3, 1*2*3*4, …)

aus.

Schleife und Zufallszahl (Würfelbecheraufgaben)

  • Lassen Sie so lange die aktuellen x-Werte auf dem Bildschirm ausgeben, bis die 6 gefallen ist. Lassen Sie am Ende anzeigen, wie oft gewürfelt wurde.
  • Lassen Sie aus 100 x-Werten auszählen, wie oft die 6 vorkam. Wie oft kamen die anderen Zahlen vor?
  • Lassen Sie solange x ausgeben, bis 10mal die 6 gefallen ist.
  • Schreiben Sie den "Paschbestimmer". Sie benötigen dazu einen zweiten Würfel.

Er soll entweder: Kein Pasch oder Pasch ausgeben.

  • Stochastische Feststellung: Kommt die 7 wirklich am häufigsten vor?

Wenn man mit 2 Würfeln würfelt, so tritt die 7 am häufigsten auf. Wie oft tritt welche Zahl auf, wenn man 100 mal würfelt?

Funktionen

Rekursion

Allgemeine Ideen

Turtle-Grafik

Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.

  • Dreieck
  • Viereck
  • n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
  • Haus vom Nikolaus (Wurzel für Diagonale)
  • Schnecke (Beispiel in JavaScript)
  • Spirale

Mit Rekursion

Weblinks zu Beispielen

Siehe auch