Programmieraufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie suchen Ideen, welche Programmieraufgaben Sie ihren Schülern geben können. Unabhängig von der Sprache sind meist die gleichen Aufgaben verwendbar.
Sie suchen Ideen, welche Programmieraufgaben Sie ihren Schülern geben können. Unabhängig von der Sprache sind meist die gleichen Aufgaben verwendbar.


==Spezielle Dingsbums :-)==
==Übungen zu algorithmischen Grundelementen==
===Ein- und Ausgabe von Text/Zahlen===
===Ein- und Ausgabe von Text/Zahlen===
* siehe [[Cäsar Chiffre (JavaScript)]]
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===Rekursion===
===Rekursion===


==Allgemeine Ideen==
==Allgemeine Ideen==

Version vom 30. September 2005, 04:49 Uhr

Sie suchen Ideen, welche Programmieraufgaben Sie ihren Schülern geben können. Unabhängig von der Sprache sind meist die gleichen Aufgaben verwendbar.

Übungen zu algorithmischen Grundelementen

Ein- und Ausgabe von Text/Zahlen

if-Abfrage

Schleifen

Lassen Sie von

  1. -100 bis 100 zählen,
  2. nur gerade,
  3. nur ungerade Zahlen,
  4. Mit Modulo (benötigt if, Modulo oder Runden): Zahlenzensur: immer wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll PIEP statt der Zahl auf dem Bildschirm erscheinen (Hinweis: Setzen Sie % ein oder lassen Sie eine zweite Variable immer bis 7 zählen).
  • Schreiben Sie ein Programm, das Sie solange nach der Geheimzahl „123“ fragt, bis sie richtig eingegeben wird. Dann soll auf dem Bildschirm erscheinen: Tresor ist geöffnet.

Geben Sie von 1 bis zu einer einzugebenden Zahl n alle natürlichen Zahlen und

  1. Ihre Quadrate – (Zahl mit sich selbst multiplizieren! 1,4,9,16…)
  2. Ihre Zweierpotenzen – ( 2,4,8,16,32…)
  3. Ihre Fakultät (1, 1*2, 1*2*3, 1*2*3*4, …)

aus.

Schleife und Zufallszahl (Würfelbecheraufgaben)

  • Lassen Sie so lange die aktuellen x-Werte auf dem Bildschirm ausgeben, bis die 6 gefallen ist. Lassen Sie am Ende anzeigen, wie oft gewürfelt wurde.
  • Lassen Sie aus 100 x-Werten auszählen, wie oft die 6 vorkam. Wie oft kamen die anderen Zahlen vor?
  • Lassen Sie solange x ausgeben, bis 10mal die 6 gefallen ist.
  • Schreiben Sie den "Paschbestimmer". Sie benötigen dazu einen zweiten Würfel.

Er soll entweder: Kein Pasch oder Pasch ausgeben.

  • Stochastische Feststellung: Kommt die 7 wirklich am häufigsten vor?

Wenn man mit 2 Würfeln würfelt, so tritt die 7 am häufigsten auf. Wie oft tritt welche Zahl auf, wenn man 100 mal würfelt?

Funktionen

Rekursion

Allgemeine Ideen

Turtle-Grafik

  • Dreieck
  • Viereck
  • n-Eck (Benutzereingabe, Schleife)
  • Haus vom Nikolaus (Wurzel für Diagonale)
  • Schnecke (Beispiel in JavaScript)
  • Spirale

Mit Rekursion

Weblinks zu Beispielen

Siehe auch