Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
(→Referieren im Fachunterricht) (Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
K (→Referieren / Vortragen) (Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
• werden gebeten, ihre Gedanken zu einem bestimmten Teilaspekt auf Kärtchen zu notieren; | • werden gebeten, ihre Gedanken zu einem bestimmten Teilaspekt auf Kärtchen zu notieren; | ||
• erhalten im Anschluss an die Präsentation die Aufgabe, das Thema zusammenzufassen; | • erhalten im Anschluss an die Präsentation die Aufgabe, das Thema zusammenzufassen; | ||
− | • formulieren Fragen | + | • formulieren Fragen an die Akteure; |
− | • füllen einen Bewertungsbogen oder | + | • füllen einen Bewertungsbogen oder arbeitsteilig bestimmte Kriterien aus und beteiligen sich an der Bewertung der Präsentation; |
• bereiten eine kritisch-konstruktive Rückmeldung vor (Fragestellungsverpflichtung); | • bereiten eine kritisch-konstruktive Rückmeldung vor (Fragestellungsverpflichtung); | ||
• beantworten schriftlich formulierte Fragen oder füllen ein Arbeitsblatt aus. | • beantworten schriftlich formulierte Fragen oder füllen ein Arbeitsblatt aus. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
4. Weitere Aktivierungsideen: | 4. Weitere Aktivierungsideen: | ||
• Der/Die Referent/in kann auch Zitate auf nummerierte Kärtchen schreiben und diese dann an die Zuhörer verteilen. An der entsprechenden Stelle des Vortrags wird dann das Zitat Nr. x abgerufen. | • Der/Die Referent/in kann auch Zitate auf nummerierte Kärtchen schreiben und diese dann an die Zuhörer verteilen. An der entsprechenden Stelle des Vortrags wird dann das Zitat Nr. x abgerufen. | ||
− | • Lehrer/in bestimmt zwei Schüler, welche zeitnah ein Sieben-Frage-Quiz erstellen, das anschließend durchgeführt wird | + | • Der/Die Lehrer/in bestimmt zwei Schüler/innen, welche zeitnah ein Sieben-Frage-Quiz erstellen, das anschließend durchgeführt wird. |
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) | [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) |
Version vom 12. Februar 2019, 13:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Referieren / Vortragen
- Formen der Präsentation: Kurzvortrag (teachSam)
- Fünf Regeln für gute Präsentationen (Rete-Mirabile.net)
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren (Herr-Kalt.de)
Digitales Präsentieren
- Digitales Präsentieren - Präsentationen in der Schule (LehrerInnenFortbildung -BW)
- Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web
Referieren im Fachunterricht
Deutsch
- Referatvortrag (Wolfgang Pohl)
- Kurzvortrag - Thematische Vorträge - Fünf Grundregeln des Redens - Redebewertung - Referat / Bewertung - Vortrag im Team
- Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
- Fünfsatz - Reden vorbereiten - Reden halten
Englisch
- How to present a graph
- Präsentation / Referat - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
Ethik
- Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout
Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht, erstellt von P.v.Ruthendorf
Weblinks
- Referat (Vortrag)
- Wikipedia:Tipps und Tricks/Referat (Vortrag)
- Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner - Satire!
- Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten (Lehrerfreund.de, 09.11.2008): „Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. Die Ausführungen gelten sowohl für Präsentationsprogramme (Powerpoint ...) als auch für reine Folienpräsentationen. Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan. Außerdem das Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"."