Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
K (dsd:)
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(47 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|Methode|Links}}
[[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]]
== Referieren / Vortragen ==
== Referieren / Vortragen ==
* [http://www.teachsam.de/arb/arb_praes_ref_0.htm Formen der Präsentation: Kurzvortrag] (teachSam)
* [http://www.teachsam.de/arb/arb_praes_ref_0.htm Formen der Präsentation: Kurzvortrag] (teachSam)
* [http://www.frank-schaetzlein.de/didaktik/praesentation.htm Präsentation und Referat - in Schule und Studium] (Frank Schätzlein)
* [https://rete-mirabile.net/lernen/regeln-fuer-gute-vortraege/ Fünf Regeln für gute Präsentationen] (Rete-Mirabile.net)
* [http://www.rete-mirabile.net/praesentieren/ Präsentieren] (Rete-Mirabile.net)
* [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/ Erfolgreich für ein Referat recherchieren] (Herr-Kalt.de)
:Fünf Regeln für gute Präsentationen (Infoartikel)
{{Box|Praktisches zu Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen|
:Umfangreiche Tipps für Präsentationen (Links)
1. Es ist sinnvoll, dass der/die Schüler/in mindestens zwei Tage vor der Präsentation ein Thesenpapier oder ein Handout, eine Gliederung und das Präsentationsmaterial vorlegen, sowohl zur eventuellen Vorbesprechung und Modifikation als auch zum Kopieren.


2. Bei jeder Präsentation nehmen zwei Gruppen teil: Die Akteure führen die Präsentation durch, die weiteren Teilnehmer sind in der  vermeintlich passiven Rolle. Die Kunst der Akteure liegt darin, eine Verbindung zu den Zuhörern herzustellen, so dass das Thema verständlich wird und die Zuhörer Interesse zeigen.


== Digitales Präsentieren ==
3. Die '''Aktivierung der Teilnehmer''' ist ein häufig vernachlässigter Aspekt bei einer Präsentation, sie kann unterschiedlich realisiert werden. Die Teilnehmer
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/praes/index.htm Digitales Präsentieren - Präsentationen in der Schule] (LehrerInnenFortbildung -BW)
• erhalten eine kleine Aufgabe und diskutieren diese anschließend in Zweiergruppen;
• werden gebeten, ihre Gedanken zu einem bestimmten Teilaspekt auf Kärtchen zu notieren;
• erhalten im Anschluss an die Präsentation die Aufgabe, das Thema zusammenzufassen;
• formulieren Fragen an die Akteure;
• füllen einen Bewertungsbogen oder arbeitsteilig bestimmte Kriterien aus und beteiligen sich an der Bewertung der Präsentation;
• bereiten eine kritisch-konstruktive Rückmeldung vor (Fragestellungsverpflichtung);
• beantworten schriftlich formulierte Fragen oder füllen ein Arbeitsblatt aus.


*''Siehe auch: [[Präsentationssoftware]], [[PowerPoint]], [[Impress]]''
4. Weitere Aktivierungsideen:
• Der/Die Referent/in kann auch Zitate auf nummerierte Kärtchen schreiben und diese dann an die Zuhörer verteilen. An der entsprechenden Stelle des Vortrags wird dann das Zitat Nr. x abgerufen.
• Der/Die Lehrer/in bestimmt zwei Schüler/innen, welche zeitnah ein Sieben-Frage-Quiz erstellen, das anschließend durchgeführt wird.


== Referieren im Fachunterricht ==
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]])
|Hervorhebung2}}
{{Box|Schüler geben Schülern Rückmeldung|
[[Datei:Feedback-formular rede1.png|450px|Rückmeldeformular für Präsentationen]] [[Datei:Feedback-formular-rede2.png|350px|Rückmeldeformular für Präsentationen]]
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]])
|Zitat}}
{{Box|PowerPoint-Karaoke|
Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab.


=== Deutsch ===
Derzeit findet es im Improtheater seine Verwendung, jedoch bietet sich die PowerPoint Karaoke als sehr gute Alternative für Referate in der Schule an.
* [http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_09.htm Referatvortrag] (Wolfgang Pohl)
|Unterrichtsidee}}
* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/index.php?go=de&topic=arbeitstechniken.htm Arbeitstechniken] (Max-Reinhardt-Gymnasium)
:Merkblätter u. a. zu folgenden Themen (als PDF-Datei):
:* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag]
:* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/thematische_vortraege.pdf Thematische Vorträge]
:* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/grundregeln_rhetorik.pdf Fünf Grundregeln des Reden Redens]
:* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/redebewertung.pdf Redebewertung]
:* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/bewertung.pdf Referat / Bewertung]
:* [http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/vortrag_im_team.pdf Vortrag im Team]


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/rhetorik/rhetorik.htm|Überzeugen durch ...}} (Klaus Dautel)
== Digitales Präsentieren ==
:* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/rhetorik/fuenfsatz.htm Fünfsatz]
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/praes/index.htm Digitales Präsentieren - Präsentationen in der Schule] (LehrerInnenFortbildung -BW)
:* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/rhetorik/reden_1.htm Reden vorbereiten]
* [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web]
:* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/rhetorik/reden_2.htm Reden halten]
== Referieren im Fachunterricht ==
'''Deutsch'''


*[http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_09.htm Referatvortrag] (Wolfgang Pohl)
- [http://web.archive.org/web/20070326070324/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag]
- [http://web.archive.org/web/20070326070258/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/thematische_vortraege.pdf Thematische Vorträge]
- [http://web.archive.org/web/20070326102023/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/grundregeln_rhetorik.pdf Fünf Grundregeln des Redens]
- [http://web.archive.org/web/20070326070316/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/redebewertung.pdf Redebewertung]
- [http://web.archive.org/web/20070326102013/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/bewertung.pdf Referat / Bewertung]
- [http://web.archive.org/web/20070326102112/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/vortrag_im_team.pdf Vortrag im Team]
* Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik.htm Fünfsatz]
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik3.htm Reden vorbereiten]
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik4.htm Reden halten]


''siehe auch:'' [[Argumentieren]]
'''Englisch'''


=== Englisch ===
* [[How to present a graph]]
* [http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation Präsentation / Referat]
* [http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation Präsentation / Referat] - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
:mit Hinweis auf nützliche Wortlisten


==Bewertungskriterien für Vorträge==
'''Ethik'''
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von [[Benutzer:Ruthendorf]]


== Tipps zu Vorträgen ==
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/rhetorik/rhetorik.htm|Überzeugen durch ...}} (Klaus Dautel)
 
*''Siehe auch: {{wikischool|Tipps_zu_Vortr%C3%A4gen|Tipps zu Vorträgen}}''


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{wpd|Referat (Vortrag)}}
* {{wpde|Referat (Vortrag)}}
* {{wpd|Wikipedia:Tipps und Tricks/Referat (Vortrag)}}
* [http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner] -  Satire!
* [http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner] -  (Satire!)
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/3244 Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten] (Lehrerfreund.de, 09.11.2008): „Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. Die Ausführungen gelten sowohl für Präsentationsprogramme (Powerpoint ...) als auch für reine Folienpräsentationen. Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan. Außerdem das Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"."


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Rhetorik]]
* [[Arbeitstechniken]]
* [[Schülerfeedback]]
* [[Deutsch/Buchvorstellung|Buchvorstellung]]
* [[PowerPoint]]
* [[dsd:Präsentation|DSD-Präsentation]]


* [[Arbeitstechniken]]
* [[Buchvorstellung]]
* [[DaF/NL/Referat]]
* [[Präsentationsprüfung in Hessen]]
* [[Präsentationssoftware]]
* [[Präsentationstechnik]]


[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]
[[dsd:Präsentation]]

Version vom 10. August 2019, 13:16 Uhr

Rednerpult Landtag.jpg

Referieren / Vortragen

Praktisches zu Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen

1. Es ist sinnvoll, dass der/die Schüler/in mindestens zwei Tage vor der Präsentation ein Thesenpapier oder ein Handout, eine Gliederung und das Präsentationsmaterial vorlegen, sowohl zur eventuellen Vorbesprechung und Modifikation als auch zum Kopieren.

2. Bei jeder Präsentation nehmen zwei Gruppen teil: Die Akteure führen die Präsentation durch, die weiteren Teilnehmer sind in der  vermeintlich passiven Rolle. Die Kunst der Akteure liegt darin, eine Verbindung zu den Zuhörern herzustellen, so dass das Thema verständlich wird und die Zuhörer Interesse zeigen.

3. Die Aktivierung der Teilnehmer ist ein häufig vernachlässigter Aspekt bei einer Präsentation, sie kann unterschiedlich realisiert werden. Die Teilnehmer

• erhalten eine kleine Aufgabe und diskutieren diese anschließend in Zweiergruppen;
• werden gebeten, ihre Gedanken zu einem bestimmten Teilaspekt auf Kärtchen zu notieren;
• erhalten im Anschluss an die Präsentation die Aufgabe, das Thema zusammenzufassen;
• formulieren Fragen an die Akteure;
• füllen einen Bewertungsbogen oder arbeitsteilig bestimmte Kriterien aus und beteiligen sich an der Bewertung der Präsentation;
• bereiten eine kritisch-konstruktive Rückmeldung vor (Fragestellungsverpflichtung);
• beantworten schriftlich formulierte Fragen oder füllen ein Arbeitsblatt aus.

4. Weitere Aktivierungsideen:

• Der/Die Referent/in kann auch Zitate auf nummerierte Kärtchen schreiben und diese dann an die Zuhörer verteilen. An der entsprechenden Stelle des Vortrags wird dann das Zitat Nr. x abgerufen.
• Der/Die Lehrer/in bestimmt zwei Schüler/innen, welche zeitnah ein Sieben-Frage-Quiz erstellen, das anschließend durchgeführt wird. 
Klaus Dautel (Diskussion)
Schüler geben Schülern Rückmeldung
PowerPoint-Karaoke

Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab.

Derzeit findet es im Improtheater seine Verwendung, jedoch bietet sich die PowerPoint Karaoke als sehr gute Alternative für Referate in der Schule an.

Digitales Präsentieren

Referieren im Fachunterricht

Deutsch

- Kurzvortrag
- Thematische Vorträge
- Fünf Grundregeln des Redens
- Redebewertung
- Referat / Bewertung
- Vortrag im Team
  • Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
- Fünfsatz
- Reden vorbereiten
- Reden halten

Englisch

Ethik

Weblinks

Siehe auch