Plakate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+internen Link)
Zeile 4: Zeile 4:
== Bewertung von Plakaten ==
== Bewertung von Plakaten ==


Bei der [[Leistungsbewertung|Bewertung von Plakaten als Schülerleistung]] ist zunächst immer zu hinterfragen, ob die Leistung selbstständig erbracht wurde oder ob doch die Eltern beteiligt waren ... Insofern ist eine Bewertung insbesondere dann sinnvoll, wenn das Plakat im Unterricht erstellt wurde. Um das Ergebnis möglichst objektiv bewerten zu können, sollte zusätzlich zum Plakat immer eine mehr oder weniger ausführliche Begründung der Aussageabsicht und Gestaltung in schriftlicher Form oder in Form einer Präsentation des Plakats vor der Klasse (sehr zeitaufwändig!) gefordert werden.
Bei der Bewertung von Plakaten als [[Leistungsbewertung|Schülerleistung]] ist zunächst immer zu hinterfragen, ob die Leistung selbstständig erbracht wurde oder ob doch die Eltern beteiligt waren ... Insofern ist eine Bewertung insbesondere dann sinnvoll, wenn das Plakat im Unterricht erstellt wurde. Um das Ergebnis möglichst objektiv bewerten zu können, sollte zusätzlich zum Plakat immer eine mehr oder weniger ausführliche Begründung der Aussageabsicht und Gestaltung in schriftlicher Form oder in Form einer Präsentation des Plakats vor der Klasse (sehr zeitaufwändig!) gefordert werden.


===Mögliche Bewertungskriterien===
===Mögliche Bewertungskriterien===

Version vom 19. Oktober 2006, 13:13 Uhr

Plakate von Schülern gestalten zu lassen ist eine gute Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit einem Thema.


Bewertung von Plakaten

Bei der Bewertung von Plakaten als Schülerleistung ist zunächst immer zu hinterfragen, ob die Leistung selbstständig erbracht wurde oder ob doch die Eltern beteiligt waren ... Insofern ist eine Bewertung insbesondere dann sinnvoll, wenn das Plakat im Unterricht erstellt wurde. Um das Ergebnis möglichst objektiv bewerten zu können, sollte zusätzlich zum Plakat immer eine mehr oder weniger ausführliche Begründung der Aussageabsicht und Gestaltung in schriftlicher Form oder in Form einer Präsentation des Plakats vor der Klasse (sehr zeitaufwändig!) gefordert werden.

Mögliche Bewertungskriterien

  • optischer Eindruck
  • Format
  • Textanteil
  • Orthografie
  • Theorie
  • Idee
  • Begründung der Aussageabsicht

Im Vorfeld muss natürlich genau geklärt werden, welche Anforderungen man stellt und welche Bewertungskriterien gelten.

Ein Formular-Vorschlag

Bewertung visualisierung.png
Das Formular kann auch zur Selbst- oder Gruppenbewertung verwendet werden.
Die Nummern 1 - 9 beziehen sich auf mehrere Gruppen (oder Individuen), die z.B. parallel eine Visualisierung erstellt haben.
Das Feld Korrespondenz:Begriff/Symbolik bezieht sich auf den Einsatz von bildhaften Metaphern, Pictogrammen oder Ideogrammen (Smileys, Icons, Logos), mit denen wesentliche Begriffe oder Zusammenhänge herausgehoben werden.

Siehe auch