Pazifischer Raum

Aus ZUM-Unterrichten

In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das ZUMpad benutzt werden.

Abgrenzung

Pazifischer Ozean


Aufgabe

Die Welt aus einer anderen Sicht

  1. Beschreibe anhand der Karte und dem Atlas, welche Kontinente und Länder Anteil am pazifischen Raum haben.
  2. Was verbindet reliefmäßig den pazifischen Raum?
  3. Welche Vorgänge geologischer Art sind in dem Raum bekannt? Lies dazu u. U. die Artikel unter "aktuelle Ereignisse".
  4. Informiere dich/kläre folgende Begriffe:

circumpazifischer Kettengebirgsgürtel - kaledonische Faltung - variskische Faltung - alpidische Faltung - ring of fire

Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum

Japan

Hirishige Snow.jpg

Aufgabe
  1. Betrachte das Bild und erläutere mögliche Aussagen über Japan.
  2. Fertige eine Mindmap an!


Naturraum

Japan topo en.jpg
Aufgabe

Naturräumliche Gegebenheiten Japans Beschreibe die naturräumlichen Gegebnheiten Japans.

Zur Erinnerung:

  1. Beschreibe an Hand des Atlas, Lage im Gradnetz, Nord-Süd- und West-osterstreckung und schätze die Fläche ab.
  2. Überlege, welche Probleme das Relief Japans mit sich bringt.
  3. Beschreibe an Hand der Klimadiagramme bei [1]das Klima in Japan. Differenziere dabei zwischen Nord und Süd sowie West und Ost. Erkläre typische Merkmale der Niederschlagsverteilung. Achte auf die Bezeichnungen im Atlas und erkläre sie. Welcher Unterschied besteht zu dem gleichnamigen Windsystem in Indien?
  4. Betrachte das Satellitenbild der Meeresoberflächentemperaturen um Japan. Was stellst Du fest? Wie heißen die beiden Meeresströmungen? Wie wirken sie sich aus? [2]
  5. Beschreibe an Hand des Atlas die Rohstofflagerstätten Japans und bewerte die Situation

Teillösung:

Weit mehr als die Hälfte der Landesfläche der Hauptinseln sind Gebirge, was die Nutzung für die Landwirtschaft einschränkt, aber auch Beschränkungen für die Siedlungsmöglichkeiten mit sich bringt und die Industrie beschränkt. Diese konzentriert sich daher auf die die Küste/Küstenhöfe . Das Klima wird beeinflusst die Lage in der gemäßigten, überwiegend subtropischen Klimazone , im Norden durch die kühlgemäßigte Klimazone, durch den von Norden kommenden kalten Oya Shio und den von Süden kommenden warmen Kuro Shio sowie durch den Süd-Ost-Monsun im Sommerhalbjahr und dem Nord-West-Monsun im Winterhalbjahr. Im Gegensatz zum indischen Monsun bringen beide Japan Niederschläge. Der Nordwestmonsun, der aus dem sibirischen Kälthoch entspringt, vor allem der Westküste, da er über dem japanischen Meer Feuchtigkeit aufnehmen kann und die Ostseite Japans im Regenschatten der Gebirge liegt. Der Sommermonsun bringt vor allem der Ostküste Niederschläg , da dann ein Hoch über dem Pazifik liegt und über Asien ein Hitzetief liegt. Die subtropischen Klimate der Ostseiten der Kontinente sind immerfeucht (vgl. auch USA, Australien) im Gegensatz zu den subtropisch-wechselfeuchten Klimaten der Westseiten von Kontinenten (vgl. Mittelmerklima, Westseitenklima der USA)

Übertrage sobald Du das Rätsel gelöst hast, den Lösungstext in Dein Heft!

Naturräumliche Bedrohungen
Niigata 1964
Bild 2: Fujisan

...

US Navy 060220-N-4772B-233 The site of the massive Feb. 17 landslide as seen from an 11 meter Rigid Hull Inflatable Boat (RHIB) deployed from the amphibious dock landing ship USS Harpers Ferry (LSD 49).jpg
Global tropical cyclone tracks-edit2.jpg
Typhoon Talim and Typhoon Nabi regional imagery, 2005.08.31 at 1125Z. Centerpoint Latitude- 23-38-46N Longitude- 123-24-01E.jpg
Aufgabe
  1. Betrachte die obigen Bilder und beschreibe das naturräumliche Risiko.
  2. Erkläre, warum es zur Bodenverflüssigung kommt und weswegen 1964 in Niigata solche Schäden auftraten was man dagegen unternehmen kann?

Bodenliquefaktion im Experiment und in der Realität

Lösung zu Aufgabe 2 in Form eines Rätsels:

Die Bevölkerung Japans konzentriert sich auf die Küste (warum?).Die Flächen für Industrie und Siedlungen sind knapp (warum?). Daher baut man auf lockerem Sandboden oder wenig verfestigtem, neu aufgeschütteten Flächen . Dieser Boden enthält relativ viel Wasser . Unter normalen Bedingungen ist der Boden standfest . Gerät der Boden allerdings bei den häufigen Erdbeben in Schwingungen, so verlieren die Bodenteilchen den Zusammenhalt und reagieren wie eine Flüssigkeit. Die unzureichend gegründeten Gebäude versinken. Gegenmaßnahmen: Gründung auf Betonpfeilern , die bis auf festem Untergrund reichen. Hinweis: http://dokumente-online.com/japan-neulandgewinnung-und-raumenge.html

3. Lies den Bericht über Muren in Japan [3]


4. Beschäftige Dich mit Tropischen Wirbelstürmen


Wirtschafts- und Infrastruktur
Arbeitstechnik Mindmapping


{{Aufgabe|

  1. Welchen Platz nimmt Japan in der Weltwirtschaft ein?
  2. Sieh Dir den Film an und lies den Artikel "Japans Aufstieg zur Wirtschaftsmacht nach dem 2. Weltkrieg]
  3. Verfeinere die Mindmap.}
Japanmm.jpg


Benutze dazu eventuell das Programm "Freemind"

Lösung: Probiere es zunächst selbst. Dann kannst Du ja dem Link folgen!

[4]

4. In den 1990-er Jahren erschien in der Beilage zu der Wochenzeitung "Das Parlament" ein Artikel mit dem Titel "Die europäische Antwort auf die japanische Herausforderung". Siehst Du Analogien zur japanischen Wirtschaftsstruktur in der Entwicklung europäischer Produktions- und Forschungsstrukturen?

Hilfe:

Informiere dich über Gründer- und Technologiezentren, Science Parks z.B. Science Park Würzburg. Was bedeutet Outsourcing, was Leiharbeiterschaft?

Südostasiatische Schwellenländer

Aufgabe

Südkorea - Tigerstaat? - Strategien

  1. Was sind Tigerstaaten?
  2. Entwicklungsphasen der Tigerstaaten

TigerstaatenWikipedia-logo.png DAEWOO ein Konzern Südkoreas

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