Pandemie/Der schwarze Tod

Aus ZUM-Unterrichten

Als Schwarzer Tod wird eine der verheerendsten Pandemien der Weltgeschichte bezeichnet, die in Europa zwischen 1346 und 1353 geschätzte 25 Millionen Todesopfer – ein Drittel der damaligen Bevölkerung – forderte. Als Ursache gilt die durch das Bakterium Yersinia pestis hervorgerufene Pest. Das Wort „Pest“ leitet sich vom lateinischen Wort pestis für Seuche ab und wird daher auch ohne direkten Bezug auf die Krankheit Pest verwendet.

Aufgabe
  1. Lies den Text in der WikipediaWikipedia-logo.png durch.
    1. Erkläre, welche Krankheitsursachen im Mittelalter angenommen wurde.
    2. Erkläre, auf welchen Übertragungswegen die Pest nach Europa kam.
    3. Erkläre, wlecher Krankheitserreger heute für die Epidemie verantwortlich gemacht wird.

Eine neue Krankheit

Übertragungswege

Der schwarze Tod ist eine schmerzhafte und (eine damals) unheilbare Krankheit, die sich sehr schnell verbreitet. Gründe für die schnelle Ausbreitung der Pest entlang der europäischen Handelswege war die Übertragung durch infizierte Flöhe, Ratten sowie mangelnde Hygiene.

Geschichtliches Fazit

Die Ausbreitung der Pest in Europa von 1347 bis 1353

An der Pest, auch als Schwarzer Tod bezeichnet, starben in den Jahren 1347 bis 1353 etwa 25 Mio. Menschen, was ca. einem Drittel der damaligen Bevölkerung Europas entsprach. Sie gilt als epochaler Einschnitt in der Geschichte Europas, der maßgeblich an der Auflösung der mittelalterlichen Gesellschafts- und Herrschaftsordnung beteiligt war und den Glauben an die göttliche Weltanschauung, in der jeder Mensch den von Gott zugewiesenen Platz, Stand, Klasse einnahm, erschütterte.

Die Pest folgte direkt auf die große Agrarkrise des 14. Jh., deren Folgen sie nochmals verstärkte, und einen noch gewaltigeren Bevölkerungsrückgang verursachte, welcher sich wiederum auf die von der Agrarkrise schon geschwächten Wirtschaft und auf die Gesellschaft auswirkte.

Besonders in den Städten verstarben durch Hygienedefizite und aufgrund der Bevölkerungsdichte in der Regel zwei Drittel der Bewohner, was so zu einer Arbeitskräfteverknappung führte. Dies wiederum bewirkte, auch dank der Zünfte, Löhnanstiege. Durch diesen Umstand übte die Stadt einen Sog auf die ebenfalls schwindende Landbevölkerung aus, die aufgrund der Absatzkrise ihrer Grundherren, welche in eine nie dagewesene Preisschere gerieten, erhöhte Pachtzinsen zu verkraften hatten, was dadurch wiederum zu einer noch größeren Landflucht führte. Besonders in Frankreich kam es zu blutigen Bauernaufständen, nachdem die Grundherren die Abgaben und Frondienste exorbitant erhöhten.

Damit endete auch die Zeit der Stadtgründung im Mittelalter.

Weblinks




Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Der schwarze Tod“ findest du im Klexikon Klexikon unter Der schwarze Tod.