Pandemie/Der schwarze Tod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Tippo)
Main>Matthias Scharwies
(-Tote Links)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pestilence spreading 1347-1351 europe.png|miniatur|500px|Die Ausbreitung der Pest in Europa von 1347 bis 1353]]
[[Datei:Pestilence spreading 1347-1351 europe.png|miniatur|500px|Die Ausbreitung der Pest in Europa von 1347 bis 1353]]
An der '''Pest''', auch als '''Schwarzer Tod''' bezeichnet, starben in den Jahren 1347 bis 1353 etwa 25 Mio. Menschen, was ca. einem Drittel der damaligen Bevölkerung [[Europa]]s entsprach. Sie gilt als epochaler Einschnitt in der Geschichte Europas, der maßgeblich an der Auflösung der [[Mittelalterliche Gesellschafts- und Herrschaftsordnung|mittelalterlichen Gesellschafts- und Herrschaftsordnung]] beteiligt war und den Glauben an die göttliche Weltanschauung, in der jeder Mensch den von Gott zugewiesenen Platz, Stand, Klasse einnahm, erschütterte.
An der '''Pest''', auch als '''Schwarzer Tod''' bezeichnet, starben in den Jahren 1347 bis 1353 etwa 25 Mio. Menschen, was ca. einem Drittel der damaligen Bevölkerung Europas entsprach. Sie gilt als epochaler Einschnitt in der Geschichte Europas, der maßgeblich an der Auflösung der [[Historische Stichworte/Ständeordnung|mittelalterlichen Gesellschafts- und Herrschaftsordnung]] beteiligt war und den Glauben an die göttliche Weltanschauung, in der jeder Mensch den von Gott zugewiesenen Platz, Stand, Klasse einnahm, erschütterte.


Die Pest folgte direkt auf die große Agrarkrise des 14. Jh., deren Folgen sie nochmals verstärkte, und einen noch gewaltigeren Bevölkerungsrückgang verursachte, welcher sich wiederum auf die von der Agrarkrise schon geschwäften Wirtschaft und auf die Gesellschaft auswirkte. Besonders in den Städten, in denen durch Hygienedefizite und der Bevölkerungsdichte, in der Regel zwei Drittel der Bewohner verstarben und so zu einer Arbeitskräfteverknappung führte, was wiederum zu Löhnansteigen, auch dank der [[Zünfte]]. Durch diesen Umstand übte die Stadt einen Sog auf die ebenfalls schwindenen Landbevölkerung aus, die aufgrund der Absatzkrise ihrer Grundherren, welche in eine nie dagewesene Preisschere geraten, erhöhte Pachtzinsen zu verkraften hatten, was dadurch wiederum zu einer noch größeren Landflucht führte; Besonders in Frankreich kam es zu blutigen Bauernaufständen, nachdem die Grundherren die Abgaben und Frondienste exorbitant erhöhten.  
Die Pest folgte direkt auf die große Agrarkrise des 14. Jh., deren Folgen sie nochmals verstärkte, und einen noch gewaltigeren Bevölkerungsrückgang verursachte, welcher sich wiederum auf die von der Agrarkrise schon geschwäften Wirtschaft und auf die Gesellschaft auswirkte. Besonders in den Städten, in denen durch Hygienedefizite und der Bevölkerungsdichte, in der Regel zwei Drittel der Bewohner verstarben und so zu einer Arbeitskräfteverknappung führte, was wiederum zu Löhnansteigen, auch dank der [[Stadt im Mittelalter/Zünfte|Zünfte]]. Durch diesen Umstand übte die Stadt einen Sog auf die ebenfalls schwindenen Landbevölkerung aus, die aufgrund der Absatzkrise ihrer Grundherren, welche in eine nie dagewesene Preisschere geraten, erhöhte Pachtzinsen zu verkraften hatten, was dadurch wiederum zu einer noch größeren Landflucht führte; Besonders in Frankreich kam es zu blutigen Bauernaufständen, nachdem die Grundherren die Abgaben und Frondienste exorbitant erhöhten.  


Damit endete auch die Zeit der [[Stadtgründung im Mittelalter]].
Damit endete auch die Zeit der [[Stadt im Mittelalter|Stadtgründung im Mittelalter]].


== Materialien ==
== Weblinks ==
* [http://online-media.uni-marburg.de/ma_geschichte/pest/ Pest - Geißler - Judenverfolgung. Das 14. Jahrhundert als Krisenzeit] (Proseminar zur mittelalterliche Geschichte, Dr. Otto Volk, Universität Marburg)
:Bibliographie; Quellen; Arbeitspapiere (Methodische Schritte der Quelleninterpretation u.a.); Links
 
* [http://deutschland-im-mittelalter.de/die-pest.php Die Geschichte der großen Pestepidemie im Mittelalter] (Auf der ziemlich umfangreichen Website zum Thema "Deutschland im Mittelalter" von Steffen Schnieders)
 
== Linkliste ==
* {{wpde|Pest}} {{E}} - über die Pest als Krankheit
* {{wpde|Pest}} {{E}} - über die Pest als Krankheit
* {{wpde|Schwarzer Tod}} {{E}} - über die Pest im 14. Jahrhundert
* {{wpde|Schwarzer Tod}} {{E}} - über die Pest im 14. Jahrhundert
=== Materialien ===
* [http://deutschland-im-mittelalter.de/die-pest.php Die Geschichte der großen Pestepidemie im Mittelalter] (Auf der ziemlich umfangreichen Website zum Thema "Deutschland im Mittelalter" von Steffen Schnieders)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Historische Stichworte/Pest]] (einfache Kurzfassung)
* [[Historische Stichworte/Pest]] (einfache Kurzfassung)
* [[Mittelalter]]




[[Kategorie:Mittelalter]]
[[Kategorie:Mittelalter]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 1. Dezember 2018, 04:26 Uhr

Die Ausbreitung der Pest in Europa von 1347 bis 1353

An der Pest, auch als Schwarzer Tod bezeichnet, starben in den Jahren 1347 bis 1353 etwa 25 Mio. Menschen, was ca. einem Drittel der damaligen Bevölkerung Europas entsprach. Sie gilt als epochaler Einschnitt in der Geschichte Europas, der maßgeblich an der Auflösung der mittelalterlichen Gesellschafts- und Herrschaftsordnung beteiligt war und den Glauben an die göttliche Weltanschauung, in der jeder Mensch den von Gott zugewiesenen Platz, Stand, Klasse einnahm, erschütterte.

Die Pest folgte direkt auf die große Agrarkrise des 14. Jh., deren Folgen sie nochmals verstärkte, und einen noch gewaltigeren Bevölkerungsrückgang verursachte, welcher sich wiederum auf die von der Agrarkrise schon geschwäften Wirtschaft und auf die Gesellschaft auswirkte. Besonders in den Städten, in denen durch Hygienedefizite und der Bevölkerungsdichte, in der Regel zwei Drittel der Bewohner verstarben und so zu einer Arbeitskräfteverknappung führte, was wiederum zu Löhnansteigen, auch dank der Zünfte. Durch diesen Umstand übte die Stadt einen Sog auf die ebenfalls schwindenen Landbevölkerung aus, die aufgrund der Absatzkrise ihrer Grundherren, welche in eine nie dagewesene Preisschere geraten, erhöhte Pachtzinsen zu verkraften hatten, was dadurch wiederum zu einer noch größeren Landflucht führte; Besonders in Frankreich kam es zu blutigen Bauernaufständen, nachdem die Grundherren die Abgaben und Frondienste exorbitant erhöhten.

Damit endete auch die Zeit der Stadtgründung im Mittelalter.

Weblinks

  • PestWikipedia-logo.png Qsicon Exzellent.svg - über die Pest als Krankheit
  • Schwarzer TodWikipedia-logo.png Qsicon Exzellent.svg - über die Pest im 14. Jahrhundert

Materialien

Siehe auch