Pandemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ma.y
(angelegt, aktuelles thema, dafür sind wikis gut :-))
 
K (→‎Siehe auch: Coronaepidemie und Klimawandel)
 
(85 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Zitat wpde|Vogelgrippe ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Viruserkrankung der Vögel, die in der veterinärmedizinischen Literatur und in der Tierseuchengesetzgebung Geflügelpest oder Aviäre Influenza genannt wird. In jüngerer Zeit wird der Begriff „Vogelgrippe“, allerdings nur im populärwissenschaftlichen Gebrauch, zunehmend nur für jene Unterform dieser Erkrankung verwendet, die durch den Virus-Subtyp Influenza A/H5N1 verursacht wird.|Vogelgrippe|20.2.2006}}
{{Lernpfad|qrcode = ja |Unter '''Pandemie''' versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur '''Epidemie'''<ref>{{wpde|Epidemie}}</ref> ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.
== Informationen ==
* {{wpd|Vogelgrippe}}


Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer '''Coronavirus'''-Epidemie<ref>{{wpde|Coronavirus-Epidemie 2019/2020}}</ref> in China wieder aktuell.


==Diskussionspunkte im Unterricht==
Die vorliegenden Seiten sollen einen '''diachronen Längsschnitt''' <ref>„'''Längsschnitt'''  bedeutet, dass  ein  ausgewählter  Aspekt  über  einen  längeren  historischen  Zeitraum  hinweg  verfolgt  und  untersucht  wird. Dies  lässt  Veränderungen  in  der  Zeit  besonders deutlich werden. Es geht um den diachronen Vergleich und damit zugleich um eine genetische Betrachtungsweise in einem ausgewählten Bereich.“<br>Vgl. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006 (5. Auflage von 2001), 53 – 64.</ref> durch die Geschichte zum Thema Krankheiten darstellen. }}
<!--;Biologie-->
;Erdkunde
* Die Vogelgrippe hatte ihren Ursprung in Asien, seit 14.02.2006 ist sie auch in Deutschland aufgetreten. Etwa zum gleichen Zeitpunkt (18.2.) wurden erste Fälle aus Indien bekannt.
{{Übung|
''Nenne Gründe dafür, dass Indien solange von der Vogelgrippe "verschont" blieb''.
<br>Stichworte: Natürliche Barrieren (Hochgebirge).}}
''siehe auch'' [[Ostsee]]


;Ethik
{{Pandemie}}
*Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung, Umgang mit Pandemie und Panik


;Geschichte
==Siehe auch==
* {{wpd|Spanische Grippe}}


;Wirtschaft
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/natur-und-umwelt/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsprojekt-zum-thema-vogelgrippe/ Unterrichtsprojekt zum Thema Vogelgrippe] (Lehrer-Online, kostenpflichtiger Premium-Inhalt)
* Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen
*[[Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel]]


<references />


 
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
 
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 15. März 2020, 11:07 Uhr

Lernpfad
Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur Epidemie[1] ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.

Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer Coronavirus-Epidemie[2] in China wieder aktuell.

Die vorliegenden Seiten sollen einen diachronen Längsschnitt [3] durch die Geschichte zum Thema Krankheiten darstellen.


Siehe auch

  1. EpidemieDatei:Wikipedia-logo.png
  2. Coronavirus-Epidemie 2019/2020Datei:Wikipedia-logo.png
  3. Längsschnitt bedeutet, dass ein ausgewählter Aspekt über einen längeren historischen Zeitraum hinweg verfolgt und untersucht wird. Dies lässt Veränderungen in der Zeit besonders deutlich werden. Es geht um den diachronen Vergleich und damit zugleich um eine genetische Betrachtungsweise in einem ausgewählten Bereich.“
    Vgl. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006 (5. Auflage von 2001), 53 – 64.