Pandemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(→‎Informationen: +Zum Umgang mit dem Thema Vogelgrippe in Schule und Kitas, Lernnetz S-H)
K (→‎Siehe auch: Coronaepidemie und Klimawandel)
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Mutig}}
{{Lernpfad|qrcode = ja |Unter '''Pandemie''' versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur '''Epidemie'''<ref>{{wpde|Epidemie}}</ref> ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.
{{Zitat wpde|'''Vogelgrippe''' ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Viruserkrankung der Vögel, die in der veterinärmedizinischen Literatur und in der Tierseuchengesetzgebung Geflügelpest oder Aviäre Influenza genannt wird. In jüngerer Zeit wird der Begriff „Vogelgrippe“, allerdings nur im populärwissenschaftlichen Gebrauch, zunehmend nur für jene Unterform dieser Erkrankung verwendet, die durch den Virus-Subtyp Influenza A/H5N1 verursacht wird.|Vogelgrippe|20.2.2006}}
[[Bild:800px-Geflügelpest-Schutzzone Landkreis-Ostvorpommern 210206.png|thumb|right|Geflügelpest-Schutzzone Landkreis-Ostvorpommern]]
{{Babel-2|Idee|Links}}
== Informationen ==


;für den Unterricht
Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer '''Coronavirus'''-Epidemie<ref>{{wpde|Coronavirus-Epidemie 2019/2020}}</ref> in China wieder aktuell.  
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/Vogelgrippe.htm|Agenda 21, Lexikon: Vogelgrippe}}
:Begriffsklärung, Hintergrund, Aktuelles, Daten, Statistiken, Infografiken
:enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann
* [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&article=Infoblatt+Vogelgrippe Infoblatt Vogelgrippe] (und weitere Infoblätter zum Thema) aus der Klett Geographie Infothek
* [http://www.edubs.ch/lehrpersonen/aktuelle_Themen/links_nach_thema.pt?thema_id=61 Vogelgrippe] - (kurz) kommentierte Linksliste für den Unterricht (eduBS)
* [http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/gesundheitserziehung/krankheit/vogelgrippe Vogelgrippe] (Bildungsserver Hessen » Online-Lernarchive)
:Links zu einer Unterrichtseinheit, zu Arbeitsblättern und Arbeitsmaterial und mehr
* [http://www.lernnetz-sh.de/index.php?id=vogelgrippe Zum Umgang mit dem Thema Vogelgrippe in Schule und Kitas] (Lernnetz Schleswig-Holstein)
:Hinweis auf eine Pressemitteilung des zuständigen Ministeriums sowie Hinweise auf Seiten mit weiterführenden Informationen


;Hintergrund und Aktuelles
Die vorliegenden Seiten sollen einen '''diachronen Längsschnitt''' <ref>„'''Längsschnitt'''  bedeutet, dass  ein  ausgewählter  Aspekt  über  einen  längeren  historischen  Zeitraum  hinweg  verfolgt  und  untersucht  wird. Dies  lässt  Veränderungen  in  der Zeit  besonders deutlich werden. Es geht um den diachronen Vergleich und damit zugleich um eine genetische Betrachtungsweise in einem ausgewählten Bereich.“<br>Vgl. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006 (5. Auflage von 2001), 53 – 64.</ref> durch die Geschichte zum Thema Krankheiten darstellen. }}
* {{wpd|Vogelgrippe}}
* [http://www.zeit.de/2006/04/M-Virusj_8ager?page=1 Jagd auf einen Mörder] (Zeit.de, 19.1.2006)
:"Der Erreger der Hühnerpest verändert sich ständig. Weltweit arbeiten Virologen an seinem Steckbrief" (von Astrid Viciano)
* Spezialseite der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur [http://www.euro.who.int/flu?language=German Grippe und Vogelgrippe] (teilweise auf engl.)
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,401880,00.html Vogelgrippe erreicht Festland] (Spiegel.de, 20.2.2006)
<!--* Flash-Karte: [http://www.spiegel.de/flash/0,5532,12504,00.html Ausbreitung der Vogelgrippe weltweit] (Spiegel.de)
:Es können auch die Hauptrouten der Vögelzüge eingeblendet werden.-->
* Flash-Karte: [http://www.spiegel.de/flash/0,5532,12584,00.html Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland] (nach Kreisen) Spiegel.de, 2.3.2006
* [http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/801766 Deutschland, einig Panikland?!] - aus SpektrumDirekt


==Diskussionspunkte im Unterricht==
{{Pandemie}}
===[[Grundschule]]===
* {{Lo|http://www.lehrer-online.de/url/vogelgrippe|Vogelgrippe: Husten und Schnupfen beim Federvieh?}}


==Siehe auch==


=== [[Biologie]] ===
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/natur-und-umwelt/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsprojekt-zum-thema-vogelgrippe/ Unterrichtsprojekt zum Thema Vogelgrippe] (Lehrer-Online, kostenpflichtiger Premium-Inhalt)
* [http://www.bildung-brandenburg.de/index.php?id=2194 Das Thema "Vogelgrippe" im Fachunterricht Biologie der Sekundarstufe I] (Brandenburgischer Bildungsserver (BBS))
*[[Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel]]
:"Empfehlungen für den Fachunterricht Biologie in Brandenburg auf der Grundlage des gültigen Rahmenlehrplans vom August 2002"
:Diese Empfehlungen lassen sich auf andere Bundesländer übertragen


=== [[Erdkunde]] ===
<references />
* Die Vogelgrippe hatte ihren Ursprung in [[Asien]], seit 14.02.2006 ist sie auch in [[Deutschland]] aufgetreten. Etwa zum gleichen Zeitpunkt (18.2.) wurden erste Fälle aus [[Indien]] bekannt.
* [http://www.fao.org/ag/againfo/subjects/en/health/diseases-cards/migrationmap.html Hauptflugrouten von Vögeln und Vogelgrippe-Ausbrüche]
{{Übung|
*Nenne Gründe dafür, dass [[Indien]] so lange von der Vogelgrippe "verschont" blieb.
:*Stichwort: Natürliche Barrieren (Hochgebirge)}}
:''Siehe auch: [[Ostsee]]''


===[[Ethik]]===
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
*Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung, Umgang mit Pandemie und Panik
[[Kategorie:Geographie]]
* Tierschutzmaßnahmen/[[Umwelt]]schutz
[[Kategorie:Biologie]]
* Umgang mit der [[Natur (Ethik)|Natur]] zum Wohle des [[Mensch]]en
[[Kategorie:Geschichte]]
* [[Globalisierung]] einer Seuche
[[Kategorie:Wirtschaft]]
 
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
===[[Geschichte]]===
* {{wpd|Spanische Grippe}}
 
===[[Informatik]]===
* [http://vogelgrippe.blogg.de/eintrag.php?id=8 vogelgrippe.blogg.de]: "Die EU '''spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch'''. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne."
{{Übung|
# Recherchieren Sie nach Artikeln zum Aufbau einer Computersimulation im Bereich Vogelgrippe. Welche äußeren Parameter sind von Bedeutung? Was ist das Ziel der Simulation?
# Nennen Sie weitere Felder, in denen Computersimulationen genutzt werden.
# Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen einer Computersimulation am Beispiel der Vogrlgrippe.
}}
 
* Flash-Karte: [http://www.spiegel.de/flash/0,5532,12584,00.html Ausbreitung der Vogelgrippe deutschlandweit] (Spiegel.de)
 
{{Übung|
# Diskutieren Sie die Nutzungsmöglichkeiten (die Vor- und Nachteile) der Darstellungsform "interaktive Karte mit Flash" im Vergleich zu einem Zeitungsbericht.
# Nehmen Sie anhand der Vogelgrippe Stellung zu der Bedeutung des Internets bei der Informationssuche im Vergleich zu anderen Medien. Klären Sie: Hat sich die Bedeutung des Internets bei der Informationssuche a) bei Ihnen, b) in Ihrem Freunedkreis und c) in der Gesellschaft in den letzten Jahren verändert?
}}
 
===[[Politik]]===
* Gemeinsames Handeln der [[EU|Europäischen Union]]
 
===[[Wirtschaft]]===
* Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor)
* {{Zeitung|FAZ}}: [http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E85621A4CFDCF4BA08A7882D448E6F1CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html  Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe], 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts."
 
{{Übung|
# Lesen Sie den gesamten Artikel "Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe" und klären Sie, welche Industriezweige von der Vogelgrippe in welcher Weise betroffen sind.
# Erläutern Sie anhand des Marktmodells die möglichen Auswirkungen der Vogelgrippe auf den Marktpreis.
# Klären Sie die am Beispiel der Vogelgrippe die Aufgabe des Staates als Kontrollinstanz zwischen Wirtschaft und Mensch. Begründen Sie: Welche staatlichen Maßnahmen halten Sie in diesem Fall für angemessen?
}}
 
== Siehe auch ==
* [[Biologie]]
 
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 15. März 2020, 11:07 Uhr

Lernpfad
Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur Epidemie[1] ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.

Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer Coronavirus-Epidemie[2] in China wieder aktuell.

Die vorliegenden Seiten sollen einen diachronen Längsschnitt [3] durch die Geschichte zum Thema Krankheiten darstellen.


Siehe auch

  1. EpidemieWikipedia-logo.png
  2. Coronavirus-Epidemie 2019/2020Wikipedia-logo.png
  3. Längsschnitt bedeutet, dass ein ausgewählter Aspekt über einen längeren historischen Zeitraum hinweg verfolgt und untersucht wird. Dies lässt Veränderungen in der Zeit besonders deutlich werden. Es geht um den diachronen Vergleich und damit zugleich um eine genetische Betrachtungsweise in einem ausgewählten Bereich.“
    Vgl. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006 (5. Auflage von 2001), 53 – 64.