Pandemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+ Vorlage:Pandemie)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(+ Def Längsschnitt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:


Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer Coronavirus-Epidemie in China wieder aktuell.  
Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer Coronavirus-Epidemie in China wieder aktuell.  
Die vorliegenden Seiten sollen ein '''Längsschnitt''' <ref>„'''Längsschnitt'''  bedeutet,  dass  ein  ausgewählter  Aspekt  über  einen  längeren  historischen  Zeitraum  hinweg  verfolgt  und  untersucht  wird.  Dies  lässt  Veränderungen  in  der  Zeit  besonders deutlich werden. Es geht um den diachronen Vergleich und damit zugleich um eine genetische Betrachtungsweise in einem ausgewählten Bereich.“<br>Vgl. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006 (5. Auflage von 2001), 53 – 64.</ref>, durch die Geschichte zum Thema Krankheiten darstellen.


{{Pandemie}}
{{Pandemie}}
== Vogelgrippe 2006 ==
Die '''Vogelgrippe''' ist eine tödliche Tierseuche, die in einzelnen Fällen auch zu Erkrankungen und selten zu Todesfällen bei Menschen geführt hat. Im Jahr 2006 sind verschiedene Fälle von Vogelgrippe auch in Deutschland - bisher nur bei Tieren - festgestellt worden.
;Hintergrund und Aktuelles
* {{wpde|Vogelgrippe}}
*[http://www.zeit.de/2006/04/M-Virusj_8ager?page=1 Jagd auf einen Mörder] (Zeit.de, 19.1.2006)
:"Der Erreger der Hühnerpest verändert sich ständig. Weltweit arbeiten Virologen an seinem Steckbrief" (von Astrid Viciano)
*Spezialseite der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur [http://www.euro.who.int/flu?language=German Grippe und Vogelgrippe] (teilweise auf engl.)
*[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,401880,00.html Vogelgrippe erreicht Festland] (Spiegel.de, 20.2.2006)
*[http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/801766 Deutschland, einig Panikland?!] - aus SpektrumDirekt
===[[Informatik]]===
* [http://vogelgrippe.blogg.de/eintrag.php?id=8 vogelgrippe.blogg.de]: "Die EU '''spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch'''. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne."
{{Aufgabe|
# Recherchieren Sie nach Artikeln zum Aufbau einer Computersimulation im Bereich Vogelgrippe. Welche äußeren Parameter sind von Bedeutung? Was ist das Ziel der Simulation?
# Nennen Sie weitere Felder, in denen Computersimulationen genutzt werden.
# Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen einer Computersimulation am Beispiel der Vogrlgrippe.
}}
===[[Wirtschaft]]===
*Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor)
*[http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E85621A4CFDCF4BA08A7882D448E6F1CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe], 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts."
{{Aufgabe|
# Lesen Sie den gesamten Artikel "Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe" und klären Sie, welche Industriezweige von der Vogelgrippe in welcher Weise betroffen sind.
# Erläutern Sie anhand des Marktmodells die möglichen Auswirkungen der Vogelgrippe auf den Marktpreis.
# Klären Sie die am Beispiel der Vogelgrippe die Aufgabe des Staates als Kontrollinstanz zwischen Wirtschaft und Mensch. Begründen Sie: Welche staatlichen Maßnahmen halten Sie in diesem Fall für angemessen?
}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/natur-und-umwelt/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsprojekt-zum-thema-vogelgrippe/ Unterrichtsprojekt zum Thema Vogelgrippe] (Lehrer-Online)
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/natur-und-umwelt/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsprojekt-zum-thema-vogelgrippe/ Unterrichtsprojekt zum Thema Vogelgrippe] (Lehrer-Online)
*[[Biologie]]
 
<references/>


[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]

Version vom 26. Januar 2020, 05:33 Uhr

Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.

Ähnlich wie Zugvögel die Vogelgrippe von Kontinent zu Kontinent tragen, haben Reisende wie die europäischen Entdecker und Eroberer und heute Geschäftsreisende und Touristen Krankheiten aus ihrer Heimat mit in andere Länder und Kontinente gebracht. Im Jahr 2020 ist das Thema durch den Ausbruch einer Coronavirus-Epidemie in China wieder aktuell.

Die vorliegenden Seiten sollen ein Längsschnitt [1], durch die Geschichte zum Thema Krankheiten darstellen.

Siehe auch

  1. Längsschnitt bedeutet, dass ein ausgewählter Aspekt über einen längeren historischen Zeitraum hinweg verfolgt und untersucht wird. Dies lässt Veränderungen in der Zeit besonders deutlich werden. Es geht um den diachronen Vergleich und damit zugleich um eine genetische Betrachtungsweise in einem ausgewählten Bereich.“
    Vgl. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006 (5. Auflage von 2001), 53 – 64.