Operator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (→‎Operatoren im Zentralabitur Geschichte in NRW: typo (Hervorhebungen wie im Original))
(Operatoren im Zentralabitur NRW (Geschichte) ausgelagert)
Zeile 1: Zeile 1:
== Operatoren-Listen ==
== Operatoren-Listen ==
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]
* [[Operatoren im Zentralabitur NRW (Geschichte)]]
:* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]


* [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte)
* [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte)


== Operatoren im Zentralabitur Geschichte in NRW ==
<!-- Zitat-Anfang -->
<div style="border: 1px solid #CDC8B1; background-color:#FFF8DC; align:center; padding:7px;">
; Geschichte - Übersicht über die Operatoren
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen '''in allen drei Anforderungsbereichen''' verlangen:
{| border='1' width='95%' cellpadding='10'
|width='20%'|interpretieren
|width='80%'|Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
|-
|erörtern
|Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus.
|-
|darstellen
|historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen
|}
Operatoren, die Leistungen '''im Anforderungsbereich I''' (Reproduktion) verlangen:
{| border='1' width='95%' cellpadding='10'
|width='20%'|nennen, aufzählen
|width='80%'|zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren
|-
|bezeichnen, schildern, skizzieren
|historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren
|-
|aufzeigen, beschreiben, zusammenfassen, wiedergeben
|historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren
|}
Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich II''' (Reorganisation und Transfer) verlangen:
{| border='1' width='95%' cellpadding='10'
|width='20%'|analysieren, untersuchen
|width='80%'|Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen
|-
|begründen, nachweisen
|Aussagen (z.&nbsp;B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen
|-
|charakterisieren
|historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen
|-
|einordnen
|einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen
|-
|erklären
|historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen
|-
|erläutern
|wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen
|-
|herausarbeiten
|aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen
|-
|gegenüberstellen
|wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten
|-
|widerlegen
|Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird
|}
Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich III''' (Reflexion und Problemlösung) verlangen:
{| border='1' width='95%' cellpadding='10'
|width='20%'|beurteilen
|width='80%'|den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen
|-
|bewerten, Stellung nehmen
|wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert
|-
|entwickeln
|gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen
|-
|sich auseinander setzen, diskutieren
|zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt
|-
|prüfen, überprüfen
|Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen
|-
|vergleichen
|auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen
|}
----
<small>''Aus:'' [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]'' - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.''</small>
</div><!-- Zitat-Ende -->


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 14. Mai 2006, 11:52 Uhr

Operatoren-Listen


Siehe auch