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== Operatoren-Listen ==
'''Operatoren''' sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Abitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]
 
== Übersicht über einige Operatoren ==
 
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen '''in allen drei Anforderungsbereichen''' verlangen:
 
{| class="wikitable"
|width='20%'|interpretieren
|width='80%'|Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
|-
|erörtern
|Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus.
|-
|darstellen
|historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen
|}
 
Operatoren, die Leistungen '''im Anforderungsbereich I''' (Reproduktion) verlangen:
 
{| class="wikitable"
|width='20%'|nennen, aufzählen
|width='80%'|zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren
|-
|bezeichnen, schildern, skizzieren
|historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren
|-
|aufzeigen, beschreiben, zusammenfassen, wiedergeben
|historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren
|}
 
Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich II''' (Reorganisation und Transfer) verlangen:
 
{| class="wikitable"
|width='20%'|analysieren, untersuchen
|width='80%'|Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen
|-
|begründen, nachweisen
|Aussagen (z. B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen
|-
|charakterisieren
|historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen
|-
|einordnen
|einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen
|-
|erklären
|historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen
|-
|erläutern
|wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen
|-
|herausarbeiten
|aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen
|-
|gegenüberstellen
|wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten
|-
|widerlegen
|Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird
|}
 
Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich III''' (Reflexion und Problemlösung) verlangen:


* [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte)
{| class="wikitable"
|width='20%'|beurteilen
|width='80%'|den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen
|-
|bewerten, Stellung nehmen
|wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert
|-
|entwickeln
|gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen
|-
|sich auseinander setzen, diskutieren
|zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt
|-
|prüfen, überprüfen
|Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen
|-
|vergleichen
|auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen
|}


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<cite>''Aus:'' [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen'' - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.''</cite>


== Siehe auch ==
== Operatoren-Listen ==
* [[Operatoren]]
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
* [[Operatoren#Operatoren im Fachunterricht|Operatoren im Fachunterricht]]


* [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte)


[[Kategorie:Fachdidaktik (Geschichte)]]
[[Kategorie:Fachdidaktik Geschichte]]
[[Kategorie:Operator]]

Aktuelle Version vom 25. Mai 2020, 13:00 Uhr

Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Abitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.

Übersicht über einige Operatoren

Übergeordnete Operatoren, die Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen verlangen:

interpretieren Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
erörtern Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus.
darstellen historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen

Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich I (Reproduktion) verlangen:

nennen, aufzählen zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren
bezeichnen, schildern, skizzieren historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren
aufzeigen, beschreiben, zusammenfassen, wiedergeben historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren

Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer) verlangen:

analysieren, untersuchen Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen
begründen, nachweisen Aussagen (z. B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen
charakterisieren historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen
einordnen einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen
erklären historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen
erläutern wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen
herausarbeiten aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen
gegenüberstellen wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten
widerlegen Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird

Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung) verlangen:

beurteilen den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen
bewerten, Stellung nehmen wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert
entwickeln gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen
sich auseinander setzen, diskutieren zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt
prüfen, überprüfen Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen
vergleichen auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen

Aus: Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.

Operatoren-Listen