Oberstufen-Chemiebuch Kontextorientiert/Was ist Aspirin und was steckt alles an Chemie darin?

Aus ZUM-Unterrichten
< Oberstufen-Chemiebuch Kontextorientiert
Version vom 18. April 2018, 06:03 Uhr von BirgitLachner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Asprin ein Arzneimittel das vermutlich jeder (Erwachsene) kennt. "Liste der unentbehrlichen Arzneimittel" aufgenommen wurde - das Aspirin. Und auch heute ist e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Asprin ein Arzneimittel das vermutlich jeder (Erwachsene) kennt. "Liste der unentbehrlichen Arzneimittel" aufgenommen wurde - das Aspirin. Und auch heute ist es mit an Bord bei der ISS.

Das Asprin-Molekül

Der Benzol-Ring

Organische Säuren

Die Estergruppe - eine neue funktionelle Gruppe

Anwendung von Aspirin

Der Ursprung und die Erfindung von Asprin

Herstellung im Chemie-Labor