Nullstellen bestimmen/Ausklammern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
__NOTOC__
__NOTOC__


==Station 2: Nullstellen bestimmen durch Ausklammern (Faktorisieren)==
==Station 1: Nullstellen bestimmen durch Ausklammern (Faktorisieren)==
<br>
<br>


Zeile 9: Zeile 9:
Du solltest mit dem Prinzip des Ausklammerns gut vertraut sein. Falls nicht, schaue dir vorsichtshalber folgendes Video an.<br>  
Du solltest mit dem Prinzip des Ausklammerns gut vertraut sein. Falls nicht, schaue dir vorsichtshalber folgendes Video an.<br>  


{|
 
|[[Datei:Film Klappe.jpg|250px|Film klappe]]
{{2Spalten
|{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=N8F9qLsE_98
|[[Datei:Film Klappe.jpg|250px|center|Film klappe]]
|alignment=right}}
|{{#ev:youtube|N8F9qLsE_98|460|center}}
|}
}}




Zeile 20: Zeile 20:
==Informiere dich!==
==Informiere dich!==
In diesem Video wird dir gezeigt, in welchen Fällen das Prinzip des Ausklammern möglich ist, und wie du damit im Anschluss die Nullstellen berechnen kannst.
In diesem Video wird dir gezeigt, in welchen Fällen das Prinzip des Ausklammern möglich ist, und wie du damit im Anschluss die Nullstellen berechnen kannst.
{|
 
|[[Datei:Film Klappe.jpg|250px|Film klappe]]
 
|{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=8xHaW2LePeo
{{2Spalten
|alignment=right}}
|[[Datei:Film Klappe.jpg|250px|center|Film klappe]]
|}
|{{#ev:youtube|8xHaW2LePeo|460|center}}
}}
<br><br>
<br><br>


==Hefteintrag==
==Arbeitsblatt studieren==
{{Box|1=Aufgabe|2=
{{Box|1=Aufgabe|2=
Übernimm folgenden Hefteintrag in dein Heft. Beim '''Lösen aller zukünftigen Aufgaben orientiere dich an dieser Vorgehensweise!'''<br><br>
Lies dir im Skript den Abschnitt "1. Faktorisieren durch Ausklammern aufmerksam durch! Bearbeite den gestellten Arbeitsauftrag sauber und ordentlich!'''<br><br>
[[Datei:Hefteintrag Ausklammern.png|600px|center|Hefteintrag Ausklammern|gerahmt]]|3=Arbeitsmethode}}
[[Datei:Ausklammern.png|300px|center|Hefteintrag Ausklammern|gerahmt]]|3=Arbeitsmethode}}


<br><br>
<br><br>
Zeile 36: Zeile 37:
==Teste dich!==
==Teste dich!==
{{Box|Übung|Übernimm folgende Terme in dein '''Heft''', klammere aus und bestimme die Nullstellen!<br> Arbeite '''absolut übersichtlich und ordentlich'''. Hebe die '''Nullstellen mit Farbe''' hervor!|Üben}}
{{Box|Übung|Übernimm folgende Terme in dein '''Heft''', klammere aus und bestimme die Nullstellen!<br> Arbeite '''absolut übersichtlich und ordentlich'''. Hebe die '''Nullstellen mit Farbe''' hervor!|Üben}}




Zeile 42: Zeile 42:


{{Lösung versteckt|1= <math> f(x)=x^3-4x^2 = x^2 (x-4) \text{ mit den Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=4</math>|2= Lösung anzeigen|3= Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= <math> f(x)=x^3-4x^2 = x^2 (x-4) \text{ mit den Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=4</math>|2= Lösung anzeigen|3= Lösung verbergen}}




Zeile 67: Zeile 66:


{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=../3. Faktorisieren von Polynomen}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=../3. Faktorisieren von Polynomen}}


[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]

Version vom 9. Juli 2019, 06:10 Uhr


Station 1: Nullstellen bestimmen durch Ausklammern (Faktorisieren)


Wiederholung - nur falls nötig...

Du solltest mit dem Prinzip des Ausklammerns gut vertraut sein. Falls nicht, schaue dir vorsichtshalber folgendes Video an.


Film klappe




Informiere dich!

In diesem Video wird dir gezeigt, in welchen Fällen das Prinzip des Ausklammern möglich ist, und wie du damit im Anschluss die Nullstellen berechnen kannst.


Film klappe



Arbeitsblatt studieren

Aufgabe

Lies dir im Skript den Abschnitt "1. Faktorisieren durch Ausklammern aufmerksam durch! Bearbeite den gestellten Arbeitsauftrag sauber und ordentlich!

Hefteintrag Ausklammern



Teste dich!

Übung
Übernimm folgende Terme in dein Heft, klammere aus und bestimme die Nullstellen!
Arbeite absolut übersichtlich und ordentlich. Hebe die Nullstellen mit Farbe hervor!






Ausklammern ist geschafft! Weiter geht's mit dem Faktorisieren von Polynomen :)