Noten lernen/Notennamen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Stöckl
(Änderung 333801 von Stöckl (Beiträge | Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Main>Stöckl
Zeile 4: Zeile 4:


Zeichne diese Achtelnote groß auf die erste Seite in deinem Musikheft.
Zeichne diese Achtelnote groß auf die erste Seite in deinem Musikheft.
== Notensystem ==
[[Datei:Staff240.svg|Notensystem|400px]]
[[Datei:Piano staff.PNG|thumb|Klaviersystem: Akkolade aus ''zwei'' fünflinigen Notensystemen im Violin- und Bass[[Notenschlüssel|schlüssel]]]]


== Merkhilfen ==
== Merkhilfen ==
Zeile 25: Zeile 31:
Bild:Logo spielen2 klein.jpg‎ |3. Spielen
Bild:Logo spielen2 klein.jpg‎ |3. Spielen
</gallery>
</gallery>


==Relative Notennamen gibt es auch==
==Relative Notennamen gibt es auch==

Version vom 1. Oktober 2015, 11:46 Uhr

Eine Achtelnote (1 Fähnchen 2 Notenhals 3 Notenkopf)

Parts of a musical note.svg

Zeichne diese Achtelnote groß auf die erste Seite in deinem Musikheft.

Notensystem

Notensystem

Klaviersystem: Akkolade aus zwei fünflinigen Notensystemen im Violin- und Bassschlüssel

Merkhilfen

Um die Töne die zu Noten gehören, die auf der Notenlinien liegen, zu unterscheiden von den Tönen die zu Noten gehören, die zwischen den Notenlinien liegen, gibt es die Merkhilfen "Es geht hurtig durch Fleiß" und "Fritz aß Citronen-Eis". In der ersten Zeit ist es ganz Hilfreich, sich die Notennamen mit Hilfe eines Merkverses einzuprägen.

Noten auf den Notenlinien
Merkvers - Noten auf den Linien.svg

Beim "klassischen" Merkvers "Es geht hurtig durch Fleiß" werden die Noten mit Hilfslinien nicht mit berücksichtigt. Wenn man den Merkvers allerdings ein klein wenig erweitert, hat man auch das "Schlüsselloch-C" und noch das hohe A mit dabei. "Chris! Es geht hurtig durch Fleiß aufwärts".

Noten zwischen den Notenlinien
Merkvers - Noten zwischen den Linien.svg

Auch hier wurde der "klassische" Merkvers "Fritz aß Citronen-Eis" um noch zwei Worte erweitert, damit man auch das D und das G mit dabei hat. "Der Fritz aß Citronen-Eis gern".



Vor allem Kinder leiden häufig unter den Schwierigkeiten des relativ abstrakten Erlernens der Notennamen. Hilfe leistet durch mnemotechnischen Ansatz ein visueller Vergleich mit kindgerechten Abbildungen. Wichtig ist dabei auch die Wahl von Bildern mit phonetisch treffender Aussprache, also zum Beispiel „Elefant“ und nicht „Eimer“.

Relative Notennamen gibt es auch

do - re - mi - fa - so - la - ti - do

Linkliste

Siehe auch