Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
K (ChristianSchett verschob die Seite Benutzer:ChristianSchett/Unterlagen für Deutsch/Nomen nach Nomen: Wegen der Übersichtlichkeit)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 18. März 2021, 11:17 Uhr

Nomen



Arbeitsanweisungen
So gehst du vor:
  • Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
  • Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema und bekommst am Ende ein paar Fragen gestellt.
  • Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
  • Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.

Interaktive Lerneinheit:

"Das Nomen" (Geeignet für die Darstellung auf interaktiven Whiteboards, aber auch auf allen anderen Endgeräten wie PC, Tablets, Smartphones...)


Üben
Ordne die Beispielwörter der richtigen Grundwortart zu:
Adjektive WAHNSINNIG FINSTER REPARATURBEDÜRFTIG
Verben ABDUNKELN WERKEN REPARIEREN
Nomen WERKSTATT WAHNSINN SONNENFINSTERNIS


Üben
Ordne der Lücke das richtige Lösungswort zu:

Die meisten Nomen kommen in der Einzahl = Singular und in der Mehrzahl = Plural vor. Das gilt allerdings nicht für alle Nomen. Die vier Fälle des Nomens lauten: 1. Fall = Nominativ, 2. Fall = Genitiv, 3. Fall = Dativ und 4. Fall = Akkusativ.


Download
Arbeitsblätter zum Thema "Grundwortarten" (mit Tutory erstellt und frei anpassbar)