Nelson Mandela: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Friedensnobelpreis)
(-zu viele zitierte Daten aus Wikipedia-Artikel; Ergänzung anderer Daten (Quelle: andere WP-Artikel))
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Nelson Mandela 1998 cropped.JPG|thumb|Mandela [[1998]] in [[Brasilien]]]]
[[Image:Nelson Mandela 1998 cropped.JPG|thumb|Mandela 1998 in [[Brasilien]]]]


'''Nelson Mandela''' (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, [[Südafrika]]; eigentlich ''Rolihlahla Dalibhunga Mandela''), in Südafrika auch '''Madiba''' genannt (traditioneller Clanname), war einer der führenden Anti-[[Apartheid]]-Kämpfer [[Südafrika]]s und der erste schwarze Präsident des Landes (9. Mai 1994 - Juni 1999). Er gilt neben [[Martin Luther King]] und [[Malcolm X]] als wichtigster Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen sowie als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika.
'''Nelson Mandela''' (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, [[Südafrika]]) ist ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde.
 
Er ist Xhosa, studierte Jura an der Witwatersrand-Universität, war Rechtsanwalt und verbrachte 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft.


1993 wurde er zusammen mit Frederik Willem de Klerk mit dem [[Friedensnobelpreis]] ausgezeichnet.
1993 wurde er zusammen mit Frederik Willem de Klerk mit dem [[Friedensnobelpreis]] ausgezeichnet.

Version vom 17. Juli 2008, 12:47 Uhr

Mandela 1998 in Brasilien

Nelson Mandela (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika) ist ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde.

1993 wurde er zusammen mit Frederik Willem de Klerk mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

In der Wikipedia

Vorlage:Wpd