Neger, Neger, Schornsteinfeger

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 23. Februar 2019, 08:36 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Neger, Neger, Schornsteinfger ist der Titel einer Autobiografie von Hans-Jürgen MassaquoiWikipedia-logo.png (*1926 in Hamburg; † 19. Januar 2013).

Das Buch

  • Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger! Meine Kindheit in Deutschland. Fretz und Wasmuth Verlag, Bern 1999. ISBN 3-502-11940-6

Hans-Jürgen Massaquoi im Interview

Nachrichten

"Hans Jürgen Massaquoi, Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters, hat die NS-Zeit in Hamburg überlebt. Seine Kindheit und Jugend verarbeitete er in dem Bestseller "Neger, Neger, Schornsteinfeger". Nun ist der Schriftsteller in Florida gestorben. Er wurde 87 Jahre alt."

Siehe auch