Naturlyrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Klaus Dautel
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(35 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<table cellpadding="10" border=1 border-color=#cccccc cellspacing=0 align=right width=250><tr><td align="center">Betr.: <b>Deutsch Abitur Baden-Württemberg 2016 ff:</b><br /> [[Naturlyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart]]</td></tr></table>
{{Kurzinfo|Idee}}


== Denkanstöße: Was ist Natur? ==
== Denkanstöße: Was ist Natur? ==
{{Aufgabe|
{{Box|Unterrichtsidee|[[Datei:Blaueblume2.gif|150px|rechts|Zum Ausmalen|thumb]]
Einstiege:
Einstiege:
; Gruppe 1: Geht ins Schulgelände und sammelt dort mindestens fünf Gegenstände, die irgendetwas mit „Natur“ zu tun haben! Stellt eure Sammlung vor und begründet eure Wahl.
 
; Gruppe 2: Geht ins Schulgelände und sammelt dort fünf Gegenstände, die '''nichts''' mit „Natur“ zu tun haben! Bringt diese mit und begründet eure Wahl.
Gruppe 1: Geht ins Schulgelände und sammelt dort mindestens fünf Gegenstände, die irgendetwas mit „Natur“ zu tun haben! Stellt eure Sammlung vor und begründet eure Wahl.
; Gruppe 3 (der Großteil des Kurses / der Klasse): bleibt in der Schule und stellt schriftlich (!) Vermutungen darüber an, was Gruppe 1 oder Gruppe 2 mitbringen könnte.
 
; Gruppe 4: Führt in der Bibliothek und/oder im Internet Recherchen zum Begriff „Natur“ durch und einigt euch auf eine Definition.
Gruppe 2: Geht ins Schulgelände und sammelt dort fünf Gegenstände, die '''nichts''' mit „Natur“ zu tun haben! Bringt diese mit und begründet eure Wahl.
 
Gruppe 3 (der Großteil des Kurses / der Klasse): bleibt in der Schule und stellt schriftlich (!) Vermutungen darüber an, was Gruppe 1 oder Gruppe 2 mitbringen könnte.
 
Gruppe 4: Führt in der Bibliothek und/oder im Internet Recherchen zum Begriff „Natur“ durch und einigt euch auf eine Definition.
Erweiterungen:
Erweiterungen:
; Gruppe 5 (zur Erweiterung): Erstellt einen Wortspeicher, in dem die Wörter „Natur“ und „natürlich“ in allen erdenklichen Verbindungen vorkommen. Lässt sich das ordnen?
; Gruppe 6: Sammelt Vergleiche, in denen Naturphänomene vorkommen, z.&nbsp;B. schön wie / schöner als eine Rose …. Erfindet noch welche dazu.
}}
----
'''Was ist das? Was meinen wir mit: Natur?'''
{{Zitat|
Natur, in vielfältiger Funktion bedeutender und häufig zentraler Gegenstand der Dichtung. Sie ist primärer Daseins- und Erlebnisraum des Menschen; zum Ausdruck seiner elementaren Empfindungen und Gefühle bedarf er, bedarf die Poesie der Naturbilder. Gerade die [[Lyrik]] lebt von Naturbildern: der ›Natureingang‹ des [[Minnesang]]s, die Naturanrufung und das Beschwören einer ursprünglichen Einheit von Mensch und Natur in der [[Goethe]]zeit, der [[Romantik|romantische]] Bildzauber, die ›naturmagische‹ Lyrik des 20. Jh.s.


Neben dieser gleichsam elementaren Bedeutung der N. und des Naturbilds für die Lyrik gibt es eine spezifische Naturdichtung, Dichtung, die N. thematisiert: als Objekt ästhetischer Anschauung, als Detail, als [[Landschaft]] (Barthold Heinrich Brockes, Annette v. Droste-Hülshoff, Wilhelm Lehmann, Karl Krolow u. a.), als über sich hinausweisender Ort (etwa in der allegorisierenden Naturdichtung des [[Barock]], der symbolischen Naturauffassung [[Goethe]]s und der [[Romantik]]er u. a.), als Gegenwelt zur als mangelhaft empfundenen gesellschaftlichen Wirklichkeit (in der Hirten- und Schäferdichtung und der Idylle).
Gruppe 5 (zur Erweiterung): Erstellt einen Wortspeicher, in dem die Wörter „Natur“ und „natürlich“ in allen erdenklichen Verbindungen vorkommen. Lässt sich das ordnen?
|Volker Meid, Sachwörterbuch zur Deutschen Literatur, Reclam, ISBN 978-3-15-018129-4}}


{{Aufgabe|
Gruppe 6: Sammelt Vergleiche, in denen Naturphänomene vorkommen, z.B. schön wie / schöner als eine Rose …. Erfindet noch welche dazu.
|Unterrichtsidee}}
{{Box|Was meinen wir mit: Natur?|
:„Natur, in vielfältiger Funktion bedeutender und häufig zentraler Gegenstand der Dichtung. Sie ist primärer Daseins- und Erlebnisraum des Menschen; zum Ausdruck seiner elementaren Empfindungen und Gefühle bedarf er, bedarf die Poesie der Naturbilder. Gerade die [[Lyrik]] lebt von Naturbildern: der ›Natureingang‹ des [[Minnesang]]s, die Naturanrufung und das Beschwören einer ursprünglichen Einheit von Mensch und Natur in der Goethezeit, der [[Romantik|romantische]] Bildzauber, die ›naturmagische‹ Lyrik des 20. Jh.s.
:Neben dieser gleichsam elementaren Bedeutung der N. und des Naturbilds für die Lyrik gibt es eine spezifische Naturdichtung, Dichtung, die N. thematisiert: als Objekt ästhetischer Anschauung, als Detail, als [[Landschaftsbeschreibungen in der Literatur|Landschaft]] (Barthold Heinrich Brockes, Annette v. Droste-Hülshoff, Wilhelm Lehmann, Karl Krolow u. a.), als über sich hinausweisender Ort (etwa in der allegorisierenden Naturdichtung des [[Barock]], der symbolischen Naturauffassung Goethes und der [[Romantik]]er u. a.), als Gegenwelt zur als mangelhaft empfundenen gesellschaftlichen Wirklichkeit (in der Hirten- und Schäferdichtung und der Idylle)."
:<small>Volker Meid, Sachwörterbuch zur Deutschen Literatur, Reclam, ISBN 978-3-15-018129-4</small>
|Zitat}}
{{Box|Aufgaben|
Schauen wir einmal genauer hin:
Schauen wir einmal genauer hin:
:Natur: ''"primärer Daseins- und Erlebnisraum des Menschen"''
:Natur: ''"primärer Daseins- und Erlebnisraum des Menschen"''
Zeile 27: Zeile 28:
:Warum könnte man diesen Begriff auch für falsch halten?
:Warum könnte man diesen Begriff auch für falsch halten?
:Ist ein primäres Naturerlebnis vorstellbar?
:Ist ein primäres Naturerlebnis vorstellbar?
}}
|Üben}}
 
'''Von der richtigen und der künstlichen Natur'''
 
{{Zitat|
Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft
 
… Der Gesang der Vögel verkündigt Fröhlichkeit und Zufriedenheit mit seiner Existenz. Wenigstens so deuten wir die Natur aus, es mag dergleichen ihre Absicht sein oder nicht. Aber dieses Interesse, welches wir hier an Schönheit nehmen, bedarf durchaus, daß es Schönheit der Natur sei; und es verschwindet ganz, sobald man bemerkt, man sei getäuscht, und es sei nur Kunst: sogar, daß auch der Geschmack alsdann nichts Schönes, oder das Gesicht etwas Reizendes mehr daran finden kann. Was wird von Dichtern höher gepriesen, als der bezaubernd schöne Schlag der Nachtigall, in einsamen Gebüschen, an einem stillen Sommerabende, bei dem sanften Lichte des Mondes? Indessen hat man Beispiele, daß, wo kein solcher Sänger angetroffen wird, irgend ein lustiger Wirt seine zum Genuß der Landluft bei ihm eingekehrten Gäste dadurch zu ihrer größten Zufriedenheit hintergangen hatte, daß er einen mutwilligen Burschen, welcher diesen Schlag (mit Schilf oder Rohr im Munde) ganz der Natur ähnlich nachzumachen wußte, in einem Gebüsche verbarg. Sobald man aber inne wird, daß es Betrug sei, so wird niemand es lange aushalten, diesem vorher für so reizend gehaltenen Gesänge zuzuhören; und so ist es mit jedem anderen Singvogel beschaffen. Es muß Natur sein, oder von uns dafür gehalten werden, damit wir an dem Schönen als einem solchen ein unmittelbares Interesse nehmen können; noch mehr aber, wenn wir gar andern zumuten dürfen, daß sie es daran nehmen sollen, welches in der Tat geschieht, indem wir die Denkungsart derer für grob und unedel halten, die kein Gefühl für die schöne Natur haben (denn so nennen wir die Empfänglichkeit eines Interesse an ihrer Betrachtung), und sich bei der Mahlzeit oder der Bouteille am Genüsse bloßer Sinnesempfindungen halten.
|Immanuel Kant: Werke in zwölf Bänden. Band 10, Kritik der Urteilskraft § 42. Vom intellektuellen Interesse am Schönen, Frankfurt am Main 1977, S. 231-236.}}
{{Aufgabe|
:"Es muss Natur sein, oder von uns dafür gehalten werden ..."
:Findet andere, aktuellere Beispiele für das, was Immanuel Kant hier ''Täuschung'' nennt.
:Ist der Begriff "Täuschung" noch angemessen?
}}


'''Woher rührt unsere Liebe zur Natur?'''
===Von der richtigen und der künstlichen Natur===
{{Box|Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft|
:„Der Gesang der Vögel verkündigt Fröhlichkeit und Zufriedenheit mit seiner Existenz. Wenigstens so deuten wir die Natur aus, es mag dergleichen ihre Absicht sein oder nicht. Aber dieses Interesse, welches wir hier an Schönheit nehmen, bedarf durchaus, daß es Schönheit der Natur sei; und es verschwindet ganz, sobald man bemerkt, man sei getäuscht, und es sei nur Kunst: sogar, daß auch der Geschmack alsdann nichts Schönes, oder das Gesicht etwas Reizendes mehr daran finden kann. Was wird von Dichtern höher gepriesen, als der bezaubernd schöne Schlag der Nachtigall, in einsamen Gebüschen, an einem stillen Sommerabende, bei dem sanften Lichte des Mondes? Indessen hat man Beispiele, daß, wo kein solcher Sänger angetroffen wird, irgend ein lustiger Wirt seine zum Genuß der Landluft bei ihm eingekehrten Gäste dadurch zu ihrer größten Zufriedenheit hintergangen hatte, daß er einen mutwilligen Burschen, welcher diesen Schlag (mit Schilf oder Rohr im Munde) ganz der Natur ähnlich nachzumachen wußte, in einem Gebüsche verbarg. Sobald man aber inne wird, daß es Betrug sei, so wird niemand es lange aushalten, diesem vorher für so reizend gehaltenen Gesänge zuzuhören; und so ist es mit jedem anderen Singvogel beschaffen. Es muß Natur sein, oder von uns dafür gehalten werden, damit wir an dem Schönen als einem solchen ein unmittelbares Interesse nehmen können; noch mehr aber, wenn wir gar andern zumuten dürfen, daß sie es daran nehmen sollen, welches in der Tat geschieht, indem wir die Denkungsart derer für grob und unedel halten, die kein Gefühl für die schöne Natur haben (denn so nennen wir die Empfänglichkeit eines Interesse an ihrer Betrachtung), und sich bei der Mahlzeit oder der Bouteille am Genüsse bloßer Sinnesempfindungen halten."
:<small>Immanuel Kant: Werke in zwölf Bänden. Band 10, Kritik der Urteilskraft § 42. Vom intellektuellen Interesse am Schönen, Frankfurt am Main 1977, S. 231-236.</small>
|Zitat}}
{{Box|Aufgaben|
:''„Es muss Natur sein, oder von uns dafür gehalten werden ..."''
: Findet andere, aktuellere Beispiele für das, was Immanuel Kant hier ''Täuschung'' nennt.
: Ist der Begriff "Täuschung" noch angemessen?
|Üben}}


{{Zitat|
===Woher rührt unsere Liebe zur Natur?===
Friedrich Schiller: Über naive und sentimentalische Dichtung (1795)
{{Box|Friedrich Schiller: Über naive und sentimentalische Dichtung (1795)|
:"Es gibt Augenblicke in unserm Leben, wo wir der Natur in Pflanzen, Mineralien, Thieren, Landschaften, so wie der menschlichen Natur in Kindern, in den Sitten des Landvolks und der Urwelt, nicht weil sie unsern Sinnen wohlthut, auch nicht, weil sie unsern Verstand oder Geschmack befriedigt…, sondern bloß weil sie Natur ist, eine Art von Liebe und von rührender Achtung widmen. Jeder feinere Mensch, dem es nicht ganz und gar an Empfindung fehlt, erfährt dieses, wenn er im Freien wandelt, wenn er auf dem Lande lebt oder sich bei den Denkmälern der alten Zeiten verweilet, kurz, wenn er in künstlichen Verhältnissen und Situationen mit dem Anblick der einfältigen Natur überrascht wird. Dieses nicht selten zum Bedürfniß erhöhte Interesse ist es, was vielen unserer Liebhabereien für Blumen und Thiere, für einfache Gärten, für Spaziergänge, für das Land und seine Bewohner, für manche Produkte des fernen Alterthums u. dgl. zum Grunde liegt; Vorausgesetzt, daß weder Affektation, noch sonst ein zufälliges Interesse dabei im Spiele sei. Diese Art des Interesses an der Natur findet aber nur unter zwei Bedingungen statt. Fürs erste ist es durchaus nöthig, daß der Gegenstand, der uns dasselbe einflößt, Natur sei oder doch von uns dafür gehalten werde; zweitens, daß er (in weitester Bedeutung des Wortes) naiv sei, d. h., daß die Natur mit der Kunst im Contraste stehe und sie beschäme. Sobald das Letzte zu dem Ersten hinzukommt, und nicht eher, wird die Natur zum Naiven.
:'''Natur in dieser Betrachtungsart ist uns nichts andres, als das freiwillige Dasein, das Bestehen der Dinge durch sich selbst, die Existenz nach eignen und unabänderlichen Gesetzen.'''
:Diese Vorstellung ist schlechterdings nöthig, wenn wir an dergleichen Erscheinungen Interesse nehmen sollten. Könnte man einer gemachten Blume den Schein der Natur mit der vollkommensten Täuschung geben, … so würde die Entdeckung, daß es Nachahmung sei, das Gefühl, von dem die Rede ist, gänzlich vernichten. Daraus erhellet, daß diese Art des Wohlgefallens an der Natur kein ästhetisches, sondern ein moralisches ist; denn es wird durch eine Idee vermittelt, nicht unmittelbar durch Betrachtung erzeugt; auch richtet es sich ganz und gar nicht nach der Schönheit der Form. Was hätte auch eine unscheinbare Blume, eine Quelle, ein bemooster Stein, das Gezwitscher der Vögel, das Summen der Bienen u. s. w. für sich selbst so Gefälliges für uns? Was könnte ihm gar einen Anspruch auf unsere Liebe geben? Es sind nicht diese Gegenstände, es ist eine durch sie dargestellte Idee, was wir in ihnen lieben. Wir lieben in ihnen das stille schaffende Leben, das ruhige Wirken aus sich selbst, das Dasein nach eigenen Gesetzen, die innere Nothwendigkeit, die ewige Einheit mit sich selbst.
:Sie sind, was wir waren, sie sind, was wir wieder werden sollen. Wir waren Natur, wie sie, und unsere Kultur soll uns, auf dem Wege der Vernunft und der Freiheit, zur Natur zurückführen."
:<small>Friedrich Schiller: Über naive und sentimentale Dichtung, 1.Kapitel (zit. nach [http://gutenberg.spiegel.de/buch/3347/1 Projekt Gutenberg])</small>
|Zitat}}
{{Box|Aufgaben|
:Gibt es solche „Augenblicke" des Gerührt- oder Berührtseins noch?
:Nach Friedrich Schiller gehört zum ”Wohlgefallen" an der Natur vor allem eine „Idee". Wie ist das zu verstehen?
:Kann man an Natur-Erscheinungen vielleicht auch ohne eine „Idee" Gefallen finden?
|Üben}}


Es gibt Augenblicke in unserm Leben, wo wir der Natur in Pflanzen, Mineralien, Thieren, Landschaften, so wie der menschlichen Natur in Kindern, in den Sitten des Landvolks und der Urwelt, nicht weil sie unsern Sinnen wohlthut, auch nicht, weil sie unsern Verstand oder Geschmack befriedigt…, sondern bloß weil sie Natur ist, eine Art von Liebe und von rührender Achtung widmen. Jeder feinere Mensch, dem es nicht ganz und gar an Empfindung fehlt, erfährt dieses, wenn er im Freien wandelt, wenn er auf dem Lande lebt oder sich bei den Denkmälern der alten Zeiten verweilet, kurz, wenn er in künstlichen Verhältnissen und Situationen mit dem Anblick der einfältigen Natur überrascht wird. Dieses nicht selten zum Bedürfniß erhöhte Interesse ist es, was vielen unserer Liebhabereien für Blumen und Thiere, für einfache Gärten, für Spaziergänge, für das Land und seine Bewohner, für manche Produkte des fernen Alterthums u. dgl. zum Grunde liegt; Vorausgesetzt, daß weder Affektation, noch sonst ein zufälliges Interesse dabei im Spiele sei. Diese Art des Interesses an der Natur findet aber nur unter zwei Bedingungen statt. Fürs erste ist es durchaus nöthig, daß der Gegenstand, der uns dasselbe einflößt, Natur sei oder doch von uns dafür gehalten werde; zweitens, daß er (in weitester Bedeutung des Wortes) naiv sei, d. h., daß die Natur mit der Kunst im Contraste stehe und sie beschäme. Sobald das Letzte zu dem Ersten hinzukommt, und nicht eher, wird die Natur zum Naiven.
===Wozu dient sie? Wem nützt sie?===
 
{{Box|Heinrich Heine: Harzreise (1824)|
''Natur in dieser Betrachtungsart ist uns nichts andres, als das freiwillige Dasein, das Bestehen der Dinge durch sich selbst, die Existenz nach eignen und unabänderlichen Gesetzen.''
:„Von Goslar ging ich den andern Morgen weiter ... Ich bestieg Hügel und Berge, betrachtete wie die Sonne den Nebel zu verscheuchen suchte, wanderte freudig durch die schauernden Wälder, und um mein träumendes Haupt klingelten die Glockenblümchen von Goslar. In ihren weißen Nachtmänteln standen die Berge, die Tannen rüttelten sich den Schlaf aus den Gliedern, der frische Morgenwind frisierte ihnen die herabhängenden, grünen Haare, die Vöglein hielten Betstunde, das Wiesental blitzte wie eine diamantenbesäete Golddecke, und der Hirt schritt darüber hin mit seiner läutenden Herde. Ich mochte mich wohl eigentlich verirrt haben. Man schlägt immer Seitenwege und Fußsteige ein, und glaubt dadurch näher zum Ziele zu gelangen. Wie im Leben überhaupt, geht's uns auch auf dem Harze. Aber es gibt immer gute Seelen, die uns wieder auf den rechten Weg bringen; sie tun es gern, und finden noch obendrein ein besonderes Vergnügen daran, wenn sie uns mit selbstgefälliger Miene und wohlwollend lauter Stimme bedeuten: welche große Umwege wir gemacht, in welche Abgründe und Sümpfe wir versinken konnten, und welch ein Glück es sei, daß wir so wegkundige Leute wie sie sind, noch zeitig angetroffen. Einen solchen Berichtiger fand ich unweit der Harzburg. Es war ein wohlgenährter Bürger von Goslar, ein glänzend wampiges, dummkluges Gesicht; ... Er machte mich auch aufmerksam auf die Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit in der Natur. Die Bäume sind grün, weil grün gut für die Augen ist. Ich gab ihm recht und fügte hinzu, daß Gott das Rindvieh erschaffen, weil Fleischsuppen den Menschen stärken, daß er die Esel erschaffen, damit sie den Menschen zu Vergleichungen dienen können, und daß er den Menschen selbst erschaffen, damit er Fleischsuppe essen und kein Esel sein soll. Mein Begleiter war entzückt, einen Gleichgestimmten gefunden zu haben, sein Antlitz erglänzte noch freudiger, und bei dem Abschiede war er gerührt.
 
:Solange er neben mir ging, war gleichsam die ganze Natur entzaubert, sobald er aber fort war, fingen die Bäume wieder an zu sprechen, und die Sonnenstrahlen erklangen, und die Wiesenblümchen tanzten, und der blaue Himmel umarmte die grüne Erde. Ja, ich weiß es besser: Gott hat den Menschen erschaffen, damit er die Herrlichkeit der Welt bewundere. Jeder Autor, und sei er noch so groß, wünscht, daß sein Werk gelobt werde. Und in der Bibel, den Memoiren Gottes, steht ausdrücklich: daß er die Menschen erschaffen zu seinem Ruhm und Preis.“
Diese Vorstellung ist schlechterdings nöthig, wenn wir an dergleichen Erscheinungen Interesse nehmen sollten. Könnte man einer gemachten Blume den Schein der Natur mit der vollkommensten Täuschung geben, … so würde die Entdeckung, daß es Nachahmung sei, das Gefühl, von dem die Rede ist, gänzlich vernichten. Daraus erhellet, daß diese Art des Wohlgefallens an der Natur kein ästhetisches, sondern ein moralisches ist; denn es wird durch eine Idee vermittelt, nicht unmittelbar durch Betrachtung erzeugt; auch richtet es sich ganz und gar nicht nach der Schönheit der Form. Was hätte auch eine unscheinbare Blume, eine Quelle, ein bemooster Stein, das Gezwitscher der Vögel, das Summen der Bienen u. s. w. für sich selbst so Gefälliges für uns? Was könnte ihm gar einen Anspruch auf unsere Liebe geben? Es sind nicht diese Gegenstände, es ist eine durch sie dargestellte Idee, was wir in ihnen lieben. Wir lieben in ihnen das stille schaffende Leben, das ruhige Wirken aus sich selbst, das Dasein nach eigenen Gesetzen, die innere Nothwendigkeit, die ewige Einheit mit sich selbst.
:<small>Sämtliche Werke II Artemis & Winkler Verlag München Reisebilder (Kap. 6) oder [http://gutenberg.spiegel.de/buch/393/6 Projekt Gutenberg DE]</small>
 
|Zitat}}
Sie sind, was wir waren, sie sind, was wir wieder werden sollen. Wir waren Natur, wie sie, und unsere Kultur soll uns, auf dem Wege der Vernunft und der Freiheit, zur Natur zurückführen.
{{Box|Aufgaben|
|Friedrich Schiller: Über naive und sentimentale Dichtung, 1.Kapitel (zit. nach [http://gutenberg.spiegel.de/buch/3347/1 Projekt Gutenberg])
}}
{{Aufgabe|
:Gibt es solche "Augenblicke" des Gerührt- oder Berührtseins noch?
:Nach Friedrich Schiller gehört zum "Wohlgefallen" an der Natur vor allem eine "Idee". Wie ist das zu verstehen?
:Kann man an Natur-Erscheinungen vielleicht auch ohne eine "Idee" Gefallen finden?
}}
 
'''Wozu dient sie / wem nützt sie?'''
{{Zitat|
Heinrich Heine: Harzreise (1824)
 
„Von Goslar ging ich den andern Morgen weiter ... Ich bestieg Hügel und Berge, betrachtete wie die Sonne den Nebel zu verscheuchen suchte, wanderte freudig durch die schauernden Wälder, und um mein träumendes Haupt klingelten die Glockenblümchen von Goslar. In ihren weißen Nachtmänteln standen die Berge, die Tannen rüttelten sich den Schlaf aus den Gliedern, der frische Morgenwind frisierte ihnen die herabhängenden, grünen Haare, die Vöglein hielten Betstunde, das Wiesental blitzte wie eine diamantenbesäete Golddecke, und der Hirt schritt darüber hin mit seiner läutenden Herde. Ich mochte mich wohl eigentlich verirrt haben. Man schlägt immer Seitenwege und Fußsteige ein, und glaubt dadurch näher zum Ziele zu gelangen. Wie im Leben überhaupt, geht's uns auch auf dem Harze. Aber es gibt immer gute Seelen, die uns wieder auf den rechten Weg bringen; sie tun es gern, und finden noch obendrein ein besonderes Vergnügen daran, wenn sie uns mit selbstgefälliger Miene und wohlwollend lauter Stimme bedeuten: welche große Umwege wir gemacht, in welche Abgründe und Sümpfe wir versinken konnten, und welch ein Glück es sei, daß wir so wegkundige Leute wie sie sind, noch zeitig angetroffen. Einen solchen Berichtiger fand ich unweit der Harzburg. Es war ein wohlgenährter Bürger von Goslar, ein glänzend wampiges, dummkluges Gesicht; ... Er machte mich auch aufmerksam auf die Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit in der Natur. Die Bäume sind grün, weil grün gut für die Augen ist. Ich gab ihm recht und fügte hinzu, daß Gott das Rindvieh erschaffen, weil Fleischsuppen den Menschen stärken, daß er die Esel erschaffen, damit sie den Menschen zu Vergleichungen dienen können, und daß er den Menschen selbst erschaffen, damit er Fleischsuppe essen und kein Esel sein soll. Mein Begleiter war entzückt, einen Gleichgestimmten gefunden zu haben, sein Antlitz erglänzte noch freudiger, und bei dem Abschiede war er gerührt.
 
Solange er neben mir ging, war gleichsam die ganze Natur entzaubert, sobald er aber fort war, fingen die Bäume wieder an zu sprechen, und die Sonnenstrahlen erklangen, und die Wiesenblümchen tanzten, und der blaue Himmel umarmte die grüne Erde. Ja, ich weiß es besser: Gott hat den Menschen erschaffen, damit er die Herrlichkeit der Welt bewundere. Jeder Autor, und sei er noch so groß, wünscht, daß sein Werk gelobt werde. Und in der Bibel, den Memoiren Gottes, steht ausdrücklich: daß er die Menschen erschaffen zu seinem Ruhm und Preis.“
|
Sämtliche Werke II Artemis & Winkler Verlag München Reisebilder (Kap. 6)
(http://gutenberg.spiegel.de/buch/393/6)}}
{{Aufgabe|
Fragen zur Erörterung:
Fragen zur Erörterung:
Die „NATUR“ ist da
Die „NATUR“ ist da
Zeile 83: Zeile 72:
Ist eine solche Fragestellung sinnvoll (Für/Wider)?<br />
Ist eine solche Fragestellung sinnvoll (Für/Wider)?<br />
Kann sie uns in der Beschäftigung mit Natur-Gedichten hilfreich sein?<br />
Kann sie uns in der Beschäftigung mit Natur-Gedichten hilfreich sein?<br />
Welche Haltung spricht aus Heinrich Heines Naturdarstellung?}}
Welche Haltung spricht aus Heinrich Heines Naturdarstellung?
|Üben}}


== Beispiele ==
== Beispiele ==
Zeile 90: Zeile 80:
:"Anders als noch im Barock erscheint hier die Fliege nicht mehr als emblematisches Zeichen der Unvollkommenheit, sondern wird zum Signum der Freude an der Natur. Die Natur wird en détail beschrieben und dabei sowohl Mikro- als auch Makrokosmos einbezogen. Die Freude über das unscheinbare Geschöpf führt zu irdischem Vergnügen - und damit auch zur Verehrung Gottes, daselbst in dem kleinsten Tier Gottes kreative Omnipotenz erscheint." (aus der Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier, Wintersemester 2006/07 Uni Kiel, zu "Die Literatur des 18. Jahrhunderts", siehe unten)
:"Anders als noch im Barock erscheint hier die Fliege nicht mehr als emblematisches Zeichen der Unvollkommenheit, sondern wird zum Signum der Freude an der Natur. Die Natur wird en détail beschrieben und dabei sowohl Mikro- als auch Makrokosmos einbezogen. Die Freude über das unscheinbare Geschöpf führt zu irdischem Vergnügen - und damit auch zur Verehrung Gottes, daselbst in dem kleinsten Tier Gottes kreative Omnipotenz erscheint." (aus der Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier, Wintersemester 2006/07 Uni Kiel, zu "Die Literatur des 18. Jahrhunderts", siehe unten)


<table width=100% cellpadding=10><tr>
<table width="100%" cellpadding="10"><tr>
<td width=300>
<td width="300">


<poem>
<poem>
Zeile 117: Zeile 107:
Rief ich, mit vergnügter Seelen.
Rief ich, mit vergnügter Seelen.
</poem>
</poem>
</td><td width=300>
</td><td width="300">
<poem>
<poem>
:
:
Zeile 153: Zeile 143:
:Im 18. Jahrhundert wird „der Begriff der Natur zum Zentrum eines kritischen Gegendiskurses gegen den Rationalismus. Im Begriff der Natur sammelt sich die System- und Kulturkritik der Aufklärung. … Dabei werden nun mit dem Naturbegriff sehr unterschiedliche Vorstellungskomplexe verbunden: sowohl die Vorstellung einer von Menschen unberührten, sei es paradiesischen, sei es wilden Natur, als auch die Vorstellung einer Befreiung von Mensch und Natur - die Leitidee des englischen Gartens - als auch - und dies vor allem seit Rousseau - die Befreiung der Natur des Menschen von Zwängen, Regeln und Normenvorgaben der Gesellschaft verbindet sich mit einem polemisch-kulturkritischen Naturbegriff."(Silvio Vietta: Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück. Natur und Ästhetik. Reclam Leipzig 1995, S.88)
:Im 18. Jahrhundert wird „der Begriff der Natur zum Zentrum eines kritischen Gegendiskurses gegen den Rationalismus. Im Begriff der Natur sammelt sich die System- und Kulturkritik der Aufklärung. … Dabei werden nun mit dem Naturbegriff sehr unterschiedliche Vorstellungskomplexe verbunden: sowohl die Vorstellung einer von Menschen unberührten, sei es paradiesischen, sei es wilden Natur, als auch die Vorstellung einer Befreiung von Mensch und Natur - die Leitidee des englischen Gartens - als auch - und dies vor allem seit Rousseau - die Befreiung der Natur des Menschen von Zwängen, Regeln und Normenvorgaben der Gesellschaft verbindet sich mit einem polemisch-kulturkritischen Naturbegriff."(Silvio Vietta: Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück. Natur und Ästhetik. Reclam Leipzig 1995, S.88)


<table width=100% cellpadding=10><tr>
<table width="100%" cellpadding="10"><tr>
<td width=300>
<td width="300">
<poem>
<poem>
'''''J. W. Goethe'''''
'''J. W. Goethe'''


'''Maifest'''
'''Maifest'''
Zeile 165: Zeile 155:
Wie lacht die Flur!
Wie lacht die Flur!


{{Zeile|5}}Es dringen Blüten  
Es dringen Blüten  

Aus jedem Zweig 


Aus jedem Zweig 

Und tausend Stimmen  
Und tausend Stimmen  
Zeile 171: Zeile 161:


Und Freud und Wonne  
Und Freud und Wonne  
{{Zeile|10}}
Aus jeder Brust. 

Aus jeder Brust. 

O Erd, o Sonne! 

O Erd, o Sonne! 

O Glück, o Lust!
O Glück, o Lust!
Zeile 177: Zeile 167:
O Lieb, o Liebe,
O Lieb, o Liebe,
So golden schön,
So golden schön,
{{Zeile|15}}Wie Morgenwolken  
Wie Morgenwolken  

Auf jenen Höhn!

Auf jenen Höhn!


Zeile 183: Zeile 173:

Das frische Feld,

Das frische Feld,
Im Blütendampfe 

Im Blütendampfe 

{{Zeile|20}}Die volle Welt.
Die volle Welt.
</poem>
</poem>
</td><td width=250 >
</td><td width="250">
<poem>
<poem>
O Mädchen, Mädchen,  
O Mädchen, Mädchen,  
Zeile 192: Zeile 182:

Wie liebst du mich!

Wie liebst du mich!


{{Zeile|25}}So liebt die Lerche  
So liebt die Lerche  

Gesang und Luft, 


Gesang und Luft, 

Und Morgenblumen 

Und Morgenblumen 

Zeile 198: Zeile 188:


Wie ich dich liebe 

Wie ich dich liebe 

{{Zeile|30}}Mit warmem Blut, 

Mit warmem Blut, 

Die du mir Jugend 

Die du mir Jugend 

Und Freud und Mut
Und Freud und Mut
Zeile 204: Zeile 194:
Zu neuen Liedern  
Zu neuen Liedern  

Und Tänzen gibst. 


Und Tänzen gibst. 

{{Zeile|35}}Sei ewig glücklich, 

Sei ewig glücklich, 

Wie du mich liebst!
Wie du mich liebst!


Zeile 220: Zeile 210:
:„Das vorneuzeitliche Denken hatte der Natur Eigenständigkeit und Eigenleben zugesprochen. Der Begriff Natur, abgeleitet vom lateinischen Stamm nasci (d.h. geboren werden, entstehen), meint ursprünglich die von Menschenhand unberührte, gewachsene Welt der Dinge sowie das von Geburt Mitgebrachte, Angeborene. Ähnlich bezeichnet das griechische Wort physis den Bereich des von der Natur, nicht dem Menschen, Hervorgebrachten, Wachsenden und Werdenden. […] Natur ist dieser Vorstellung nach (gemeint ist die Naturlehre des Aristoteles, K.D.) gerade das aus sich selbst heraus Lebensfähige und Wirksame, und sie ist dies nach griechischer Vorstellung auch nicht von Gnaden eines Schöpfergottes oder gar des Menschen.“ (Silvio Vietta: Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück. Natur und Ästhetik. Reclam Leipzig 1995 S. 13)
:„Das vorneuzeitliche Denken hatte der Natur Eigenständigkeit und Eigenleben zugesprochen. Der Begriff Natur, abgeleitet vom lateinischen Stamm nasci (d.h. geboren werden, entstehen), meint ursprünglich die von Menschenhand unberührte, gewachsene Welt der Dinge sowie das von Geburt Mitgebrachte, Angeborene. Ähnlich bezeichnet das griechische Wort physis den Bereich des von der Natur, nicht dem Menschen, Hervorgebrachten, Wachsenden und Werdenden. […] Natur ist dieser Vorstellung nach (gemeint ist die Naturlehre des Aristoteles, K.D.) gerade das aus sich selbst heraus Lebensfähige und Wirksame, und sie ist dies nach griechischer Vorstellung auch nicht von Gnaden eines Schöpfergottes oder gar des Menschen.“ (Silvio Vietta: Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück. Natur und Ästhetik. Reclam Leipzig 1995 S. 13)


<table width=100% cellpadding=10><tr>
<table width="100%" cellpadding="10"><tr>
<td width=450>
<td width="450">
'''Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)'''
'''Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)'''


Zeile 249: Zeile 239:
Natur als Motiv in der Lyrik bedeutet nicht unbedingt, dass die Natur oder ein Naturverhältnis zentral oder realistisch thematisiert wird. Häufig bildet der Bildbereich Natur eine Art Kulisse für die Stimmung des lyrischen Ichs, während andere Motive im Zentrum der Aussage des Gedichts stehen. Insbesondere J.v.Eichendorffs Gedichte zeigen - mit Mühlenrad und Wiesengrund, oft auch mit Waldhornklang und Waldesrauschen - eine stereotypische Bildlichkeit.
Natur als Motiv in der Lyrik bedeutet nicht unbedingt, dass die Natur oder ein Naturverhältnis zentral oder realistisch thematisiert wird. Häufig bildet der Bildbereich Natur eine Art Kulisse für die Stimmung des lyrischen Ichs, während andere Motive im Zentrum der Aussage des Gedichts stehen. Insbesondere J.v.Eichendorffs Gedichte zeigen - mit Mühlenrad und Wiesengrund, oft auch mit Waldhornklang und Waldesrauschen - eine stereotypische Bildlichkeit.


<table width=100% cellpadding=10><tr>
<table width="100%" cellpadding="10"><tr>
<td width=400>
<td width="400">
<poem>
<poem>'''Joseph von Eichendorff '''
'''''Joseph von Eichendorff '''''


'''Das zerbrochene Ringlein'''
'''Das zerbrochene Ringlein'''
Zeile 261: Zeile 250:
<font>Die dort gewohnt hat.</font>
<font>Die dort gewohnt hat.</font>


{{Zeile|5}}<font>Sie hat mir Treu' versprochen, </font>
<font>Sie hat mir Treu' versprochen, </font>
<font>Gab mir ein'n Ring dabei, </font>
<font>Gab mir ein'n Ring dabei, </font>
<font>Sie hat die Treu' gebrochen, </font>
<font>Sie hat die Treu' gebrochen, </font>
Zeile 267: Zeile 256:


<font>Ich möcht' als Spielmann reisen </font>
<font>Ich möcht' als Spielmann reisen </font>
{{Zeile|10}}<font>Weit in die Welt hinaus, </font>
<font>Weit in die Welt hinaus, </font>
<font>Und singen meine Weisen, </font>
<font>Und singen meine Weisen, </font>
<font>Und gehn von Haus zu Haus.</font>
<font>Und gehn von Haus zu Haus.</font>
Zeile 273: Zeile 262:
<font>Ich möcht' als Reiter fliegen </font>
<font>Ich möcht' als Reiter fliegen </font>
<font>Wohl in die blut'ge Schlacht, </font>
<font>Wohl in die blut'ge Schlacht, </font>
{{Zeile|15}}<font>Um stille Feuer liegen </font>
<font>Um stille Feuer liegen </font>
<font>Im Feld bei dunkler Nacht.</font>
<font>Im Feld bei dunkler Nacht.</font>


Zeile 290: Zeile 279:
das war ein lustiges Jagen!
das war ein lustiges Jagen!


{{Zeile|5}}Und eh ichs gedacht, war alles verhallt,
Und eh ichs gedacht, war alles verhallt,
die Nacht bedecket die Runde,
die Nacht bedecket die Runde,
nur von den Bergen noch rauschet der Wald
nur von den Bergen noch rauschet der Wald
Zeile 307: Zeile 296:


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/romantik/index.htm|Romantik & Lyrik}} - Gedichtinterpretationen zu J.v.Eichendorffs "Sehnsucht", "Zwielicht" und "Im Walde".
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/romantik/index.htm|Romantik & Lyrik}} - Gedichtinterpretationen zu J.v.Eichendorffs "Sehnsucht", "Zwielicht" und "Im Walde".
==Orte==
==Orte==
===Am Meer ===
===Am Meer ===
'''Meeresstimmungen'''. Trotz Volksliedstrophe, Träumen, Schauern und Stimmen eher unheimlich als heimelig.
'''Meeresstimmungen'''. Trotz Volksliedstrophe, Träumen, Schauern und Stimmen eher unheimlich als heimelig.
<table cellpadding="5"><tr><td width=350>
<table cellpadding="5"><tr><td width="400">
<poem>
<poem>
'''Heinrich Heine'''
'''Heinrich Heine'''
Zeile 320: Zeile 310:
Und mit düstern Lippen fragt er die Wogen:
Und mit düstern Lippen fragt er die Wogen:


{{Zeile|5}}"O löst mir das Rätsel des Lebens,
"O löst mir das Rätsel des Lebens,
Das qualvoll uralte Rätsel,
Das qualvoll uralte Rätsel,
Worüber schon manche Häupter gegrübelt,
Worüber schon manche Häupter gegrübelt,
Häupter in Hieroglyphenmützen.
Häupter in Hieroglyphenmützen.
Häupter im Turban und schwarzem Barett,
Häupter im Turban und schwarzem Barett,
{{Zeile|10}}Perückenhäupter und tausend andre
Perückenhäupter und tausend andre
Arme, schwitzende Menschenhäupter -
Arme, schwitzende Menschenhäupter -
Sag mir, was bedeutet der Mensch?
Sag mir, was bedeutet der Mensch?
Zeile 331: Zeile 321:
Wer wohnt dort oben auf goldenen Sternen?"
Wer wohnt dort oben auf goldenen Sternen?"


{{Zeile|15}}Es murmeln die Wogen ihr ewges Gemurmel,
Es murmeln die Wogen ihr ewges Gemurmel,
Es wehet der Wind, es fliehen die Wolken,
Es wehet der Wind, es fliehen die Wolken,
Es blinken die Sterne, gleichgültig und kalt,
Es blinken die Sterne, gleichgültig und kalt,
Zeile 348: Zeile 338:
Spiegelt der Abendschein.
Spiegelt der Abendschein.


{{Zeile|5}}Graues Geflügel huschet  
Graues Geflügel huschet  
Neben dem Wasser her;
Neben dem Wasser her;
Wie Träume liegen die Inseln  
Wie Träume liegen die Inseln  
Zeile 354: Zeile 344:


Ich höre des gärenden Schlammes  
Ich höre des gärenden Schlammes  
{{Zeile|10}}Geheimnisvollen Ton,
Geheimnisvollen Ton,
Einsames Vogelrufen –
Einsames Vogelrufen –
So war es immer schon.
So war es immer schon.
Zeile 360: Zeile 350:
Noch einmal schauert leise
Noch einmal schauert leise
Und schweiget dann der Wind;  
Und schweiget dann der Wind;  
{{Zeile|15}}Vernehmlich werden die Stimmen,  
Vernehmlich werden die Stimmen,  
Die über der Tiefe sind.
Die über der Tiefe sind.


Zeile 369: Zeile 359:


===Im Wald ===
===Im Wald ===
{{Zitat|
{{Box|Impuls 1|
'''Impuls 1'''


„Das Massensymbol der Deutschen war das Heer. Aber das Heer war mehr als das Heer: es war der marschierende Wald. In keinem modernen Land der Welt ist das Waldgefühl so lebendig geblieben wie in Deutschland. Das Riige udn Parallele der aufrechtstehenden Bäume, ihe Dichte und ihre Zahl erfüllt das Herz des Deutschen mit tiefer und geheimnisvoller Freude. Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich ein mit Bäumen.
„Das Massensymbol der Deutschen war das Heer. Aber das Heer war mehr als das Heer: es war der marschierende Wald. In keinem modernen Land der Welt ist das Waldgefühl so lebendig geblieben wie in Deutschland. Das Riige udn Parallele der aufrechtstehenden Bäume, ihe Dichte und ihre Zahl erfüllt das Herz des Deutschen mit tiefer und geheimnisvoller Freude. Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich ein mit Bäumen.
Zeile 376: Zeile 365:


Der Knabe, den es aus der Enge zu Hause in den Wald hinaustrieb, um, wie er glaubte, zu träumen und allein zu sein, erlebte dort die Aufnahme ins Heer voraus. Im Wald standen schon die anderen bereit, die treu und wahr und aufrecht waren, wie er sein wollte, einer wie der andere, weil jeder gerade wächst, und doch ganz verschieden an Höhe und Stärke. Man soll die Wirkung dieser frühen Waldromantik auf den Deutschen nicht unterschätzen, in hundert Liedern und Gedichten nahm er sie auf, und der Wald, der in ihnen vorkam, hieß oft deutsch.“
Der Knabe, den es aus der Enge zu Hause in den Wald hinaustrieb, um, wie er glaubte, zu träumen und allein zu sein, erlebte dort die Aufnahme ins Heer voraus. Im Wald standen schon die anderen bereit, die treu und wahr und aufrecht waren, wie er sein wollte, einer wie der andere, weil jeder gerade wächst, und doch ganz verschieden an Höhe und Stärke. Man soll die Wirkung dieser frühen Waldromantik auf den Deutschen nicht unterschätzen, in hundert Liedern und Gedichten nahm er sie auf, und der Wald, der in ihnen vorkam, hieß oft deutsch.“
|Aus dem Kapitel: Massensymbole der Nationen, in Elias Canetti: Masse und Macht, Fischer 1980 (1960) S. 190f}}


{{Zitat|
Aus dem Kapitel: Massensymbole der Nationen, in Elias Canetti: Masse und Macht, Fischer 1980 (1960) S. 190f
'''Impuls 2'''
|Zitat}}
 
{{Box|Impuls 2|


"Wie still dieser Wald! Wie schön in seinem Schweigen!"
"Wie still dieser Wald! Wie schön in seinem Schweigen!"
Zeile 386: Zeile 376:


"Wer das so könnte wie der Wald: alles Schwächliche und Niedrige von sich abstoßen, nur bestehen lassen, was stark ist und gesund! So stolz und aufrecht hinaussteigen über den Schatten der Tiefe und die Helle suchen, die hohen, reinen Lüfte! Wer das so könnte!"
"Wer das so könnte wie der Wald: alles Schwächliche und Niedrige von sich abstoßen, nur bestehen lassen, was stark ist und gesund! So stolz und aufrecht hinaussteigen über den Schatten der Tiefe und die Helle suchen, die hohen, reinen Lüfte! Wer das so könnte!"
|Ludwig Ganghofer: Das Schweigen im Walde (1899), [http://gutenberg.spiegel.de/buch/2144/2 1. Kapitel]}}
 
{{Aufgabe|Der Wald als Metapher:
Ludwig Ganghofer: Das Schweigen im Walde (1899), [http://gutenberg.spiegel.de/buch/2144/2 1. Kapitel]
Vergleiche die Waldbeschreibung bei Ludwig Ganghofer mit dem Gedicht "Die Eichbäume" von Friedrich Hölderlin: Beide Male werden die Bäume gepriesen. Wofür stehen sie - jeweils?}}
|Zitat}}
 
{{Box|Der Wald als Metapher|
Vergleiche die Waldbeschreibung bei Ludwig Ganghofer mit dem Gedicht "Die Eichbäume" von Friedrich Hölderlin: Beide Male werden die Bäume gepriesen. Wofür stehen sie - jeweils?
|Üben}}


{{Hauptartikel|Wald_(Literatur)}} Der Wald in der deutschen Literatur: Klassisch - romantisch - nationalistisch
{{Hauptartikel|Wald_(Literatur)}} Der Wald in der deutschen Literatur: Klassisch - romantisch - nationalistisch


===Die Stadt ===
===Die Stadt ===
<table cellpadding="5"><tr><td width=400>
<table cellpadding="5"><tr><td width="400">
<poem>
<poem>
'''Joseph von Eichendorff'''
'''Joseph von Eichendorff'''
Zeile 404: Zeile 398:
Lautlos an den Türen stehn.
Lautlos an den Türen stehn.


{{Zeile|5}}Träumerisch der Mond drauf scheinet,
Träumerisch der Mond drauf scheinet,
Dem die Stadt gar wohl gefällt,
Dem die Stadt gar wohl gefällt,
Als läg' zauberhaft versteinet
Als läg' zauberhaft versteinet
Zeile 410: Zeile 404:


Ringsher durch das tiefe Lauschen,
Ringsher durch das tiefe Lauschen,
{{Zeile|10}}Über alle Häuser weit,
Über alle Häuser weit,
Nur des Meeres fernes Rauschen -
Nur des Meeres fernes Rauschen -
Wunderbare Einsamkeit!
Wunderbare Einsamkeit!
Zeile 416: Zeile 410:
Und der Türmer wie vor Jahren
Und der Türmer wie vor Jahren
Singet ein uraltes Lied:
Singet ein uraltes Lied:
{{Zeile|15}}Wolle Gott den Schiffer wahren,
Wolle Gott den Schiffer wahren,
Der bei Nacht vorüberzieht.
Der bei Nacht vorüberzieht.
</poem>
</poem>
Zeile 437: Zeile 431:
Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein.
Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein.


{{Zeile|5}}Wie Aderwerk gehn Straßen durch die Stadt,
Wie Aderwerk gehn Straßen durch die Stadt,
Unzählig Menschen schwemmen aus und ein.
Unzählig Menschen schwemmen aus und ein.
Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein
Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein
Zeile 443: Zeile 437:


Gebären, Tod, gewirktes Einerlei,
Gebären, Tod, gewirktes Einerlei,
{{Zeile|10}}Lallen der Wehen, langer Sterbeschrei,
Lallen der Wehen, langer Sterbeschrei,
Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei.
Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei.


Zeile 450: Zeile 444:
Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand.
Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand.


                              Nov. 1911  
                            Nov. 1911  


</poem>
</poem>
Zeile 462: Zeile 456:
</td></tr></table>
</td></tr></table>


===Landschaften ===
== Gedichte interpretieren ==
{{Hauptartikel|Landschaftsbeschreibungen in der Literatur}} - Nicht nur Lyrik, aber auch!
 
==Motive==
=== Jahreszeiten ===
{{Hauptartikel|Jahreszeiten in Gedichten}} - Wer macht den Anfang? ([[ZUM-Wiki:Sei_mutig|Wiki-Motto: Sei mutig]])
 
===  Mensch und Tier ===
{{Hauptartikel|Tiere in Gedichten}} - Wer macht den Anfang? ([[ZUM-Wiki:Sei_mutig|Wiki-Motto: Sei mutig]])
 
===  Bäume ===
{{Hauptartikel|Bäume in Gedichten}} Wer macht den Anfang? ([[ZUM-Wiki:Sei_mutig|Wiki-Motto: Sei mutig]])
 
===  Wandern ===
<!--{{Hauptartikel|Wandern in Gedichten|Lustwandeln, Wandern und Spazieren}}-->
:''→ [[Wandern in Gedichten|Lustwandeln, Wandern und Spazieren]]''
 
===  Sonne, Mond und Sterne ===
{{Hauptartikel|Gestirne in Gedichten}} - Wer macht den Anfang? ([[ZUM-Wiki:Sei_mutig|Wiki-Motto: Sei mutig]])
 
== Gedichte interpetieren ==
* {{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/lyrik.htm Interpretations-Hilfen]: W-Fragen - Wissen - Moderne Lyrik - Der rote Faden - Das 5-Akt-Schema (K.Dautel)
* {{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/lyrik.htm Interpretations-Hilfen]: W-Fragen - Wissen - Moderne Lyrik - Der rote Faden - Das 5-Akt-Schema (K.Dautel)
* {{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/interpretation/index_6.htm Grundbegriffe der Textanalyse und Interpretation]: Aufsatzarten - Die Gedichtinterpretation (W.Winter)
* {{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/interpretation/index_6.htm Grundbegriffe der Textanalyse und Interpretation]: Aufsatzarten - Die Gedichtinterpretation (W.Winter)


== Unterrichtsmaterialien==
== Unterrichtsmaterialien==
=== Zur Übersicht ===
''' Zur Übersicht '''
 
* Volker Meid: Sachwörterbuch zur deutschen Literatur, Reclam 2001 (Stichwort "Natur", kurz und bündig)
* Volker Meid: Sachwörterbuch zur deutschen Literatur, Reclam 2001 (Stichwort "Natur", kurz und bündig)
* Georg Braungart: Naturlyrik. In: Dieter Lamping (Hrsg.) Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte Metzler 2011 S. 132-140
* Georg Braungart: Naturlyrik. In: Dieter Lamping (Hrsg.) Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte Metzler 2011 S. 132-140
* Doris Marquardt: Naturlyrik. In: Günter Lange u.a. (Hrsg.): Textarten didaktisch. Hohengehren 1998 S. 106-109
* Doris Marquardt: Naturlyrik. In: Günter Lange u.a. (Hrsg.): Textarten didaktisch. Hohengehren 1998 S. 106-109


=== Verlage===
''' Verlage'''
 
*  Bode, Dietrich (Hrsg.): Deutsche Naturlyrik. Eine Auswahl, Reclam Verlag Stuttgart 2012 (= RUB 18944), ISBN 978-3-15-018944-3
*  Bode, Dietrich (Hrsg.): Deutsche Naturlyrik. Eine Auswahl, Reclam Verlag Stuttgart 2012 (= RUB 18944), ISBN 978-3-15-018944-3
* [https://www.bange-shop.de/naturlyrik-vom-mittelalter-bis-zur-gegenwart Blecken, Gudrun: "Naturlyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart - Wichtige Interpretationen zum Themenfeld: Naturlyrik"] - aus der Reihe "Königs Erläuterungen Spezial". ISBN 978-3-8044-3031-0
* [https://www.bange-shop.de/naturlyrik-vom-mittelalter-bis-zur-gegenwart Blecken, Gudrun: "Naturlyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart - Wichtige Interpretationen zum Themenfeld: Naturlyrik"] - aus der Reihe "Königs Erläuterungen Spezial". ISBN 978-3-8044-3031-0
Zeile 500: Zeile 476:
* [http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-022550-2_inhalt.pdf Einfach Deutsch: Naturlyrik] - Inhaltsverzeichnis (pdf) - Unterrichtsmodell, Schoening-Verlag, ISBN 978-3-14-022550-2
* [http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-022550-2_inhalt.pdf Einfach Deutsch: Naturlyrik] - Inhaltsverzeichnis (pdf) - Unterrichtsmodell, Schoening-Verlag, ISBN 978-3-14-022550-2


=== Links ===
'''Links'''
 
* [http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/literatur18/Die%20Literatur%20des%2018_3010.pdf Lyrik der Frühaufklärung (Barthold Heinrich Brockes)] - Aus der Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier (Wintersemester 2006/07 Uni Kiel) zu [http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/literatur18jhdt.asp Die Literatur des 18. Jahrhunderts]:
* [http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/literatur18/Die%20Literatur%20des%2018_3010.pdf Lyrik der Frühaufklärung (Barthold Heinrich Brockes)] - Aus der Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier (Wintersemester 2006/07 Uni Kiel) zu [http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/literatur18jhdt.asp Die Literatur des 18. Jahrhunderts]:
:"Brockes ist die herausragende Gestalt in der Naturlyrik der Frühaufklärung." - Vorgeführt an dessen Gedicht "Die kleine Fliege" (1736).
:"Brockes ist die herausragende Gestalt in der Naturlyrik der Frühaufklärung." - Vorgeführt an dessen Gedicht "Die kleine Fliege" (1736).
* [http://www.fachverband-deutsch.de/index.php?page=48&message=E888D4FE-09E5-2C7E-727F-D0AEE2DBA5B4 Materialien zur baden-württembergischen Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch beim Deutschen Germanistiktages]:
* [http://www.fachverband-deutsch.de/index.php?page=48&message=E888D4FE-09E5-2C7E-727F-D0AEE2DBA5B4 Materialien zur baden-württembergischen Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch beim Deutschen Germanistiktages]:
:"Am 21. und 22. Februar 2014 fand die Jahrestagung des baden-württembergischen Landesverbandes in der Landesakademie Bad Wildbad statt. Die vielfältigen, sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für die Bildungsdebatte interessanten Ergebnisse werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt." - Mit '''"Naturlyrik"''' und deren Vermittlung in der Kursstufe beschäftigen sich die Beiträge von Gerhard Friedl und Hans Spielmann.
:"Am 21. und 22. Februar 2014 fand die Jahrestagung des baden-württembergischen Landesverbandes in der Landesakademie Bad Wildbad statt. Die vielfältigen, sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für die Bildungsdebatte interessanten Ergebnisse werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt." - Mit '''"Naturlyrik"''' und deren Vermittlung in der Kursstufe beschäftigen sich die Beiträge von Gerhard Friedl und Hans Spielmann.
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/naturlyrik/ Naturlyrik - Vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart] - Ein umfangreiches Angebot des Lehrerfortbildungsservers Ba-Wü. Das Projekt wurde auf der Jahrestagung des Fachverbands Deutsch Baden-Württemberg im Deutschen Germanistenverband am 21./22.02.2014 in Bad Wildbad vorgestellt.
* [http://www.lindenhahn.de/referate/natlyr/Naturlyrik.htm Reinhard Lindenhahn: Rosen statt Keulen! – Kreative Wege der Texterschließung] - durch- und vorgeführt an Naturlyrik von J.W.Goethe bis Sarah Kirsch.
* [http://www.lindenhahn.de/referate/natlyr/Naturlyrik.htm Reinhard Lindenhahn: Rosen statt Keulen! – Kreative Wege der Texterschließung] - durch- und vorgeführt an Naturlyrik von J.W.Goethe bis Sarah Kirsch.
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/naturlyrik Natur & Lyrik|}} - Eine nach Themen geordnete Sammlung von Gedichten, Zusatzinformationen und Ideen. Sie sind als Werkzeugkasten voller Material und Werkzeuge zu verstehen, nicht als Bauplan. Letzteres kann aber daraus entstehen. (K.Dautel)


=== Interessantes ===
'''Interessantes'''


* Kein Beitrag zur Natur'''lyrik''', aber ein philosophischer Essay zum Thema [http://www.hoheluft-magazin.de/wp-content/uploads/2014/03/natur.pdf '''Zurück zur Natur?'''] aus dem HOHE LUFT Magazin / 31.03.2014 / Leseprobe  (pdf)
* Kein Beitrag zur Natur'''lyrik''', aber ein philosophischer Essay zum Thema [http://www.hoheluft-magazin.de/wp-content/uploads/2014/03/natur.pdf '''Zurück zur Natur?'''] aus dem HOHE LUFT Magazin / 31.03.2014 / Leseprobe  (pdf)
Zeile 514: Zeile 493:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Landschaftsbeschreibung in der Literatur]]
* [[projektwiki:Benutzer:Natalie Schilling/Epochenübersicht Naturlyrik|Epochenübersicht Naturlyrik (Projektwiki)]]
* [[Landschaft]]
* [[Landschaftsbeschreibungen in der Literatur]]
* [[Lyrik]]
* [[Wandern in Gedichten]]
* [[Natur im Kunstunterricht]]
* [[Wald (Literatur)|Wald in der Literatur]]
* [[Reise-Lyrik|Reise in Gedichten]]
 


[[Kategorie:Abitur im Fach Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Lyrik]] [[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]][[Kategorie:Motive in der Literatur]]
[[Kategorie:Lyrik]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Motive in der Literatur]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Naturlyrik,Natur,Lyrik,Literatur,Deutsch,Abitur</metakeywords>
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Naturlyrik,Natur,Lyrik,Literatur,Deutsch,Abitur</metakeywords>

Version vom 4. Februar 2021, 19:28 Uhr

Denkanstöße: Was ist Natur?

Unterrichtsidee
Zum Ausmalen

Einstiege:

Gruppe 1: Geht ins Schulgelände und sammelt dort mindestens fünf Gegenstände, die irgendetwas mit „Natur“ zu tun haben! Stellt eure Sammlung vor und begründet eure Wahl.

Gruppe 2: Geht ins Schulgelände und sammelt dort fünf Gegenstände, die nichts mit „Natur“ zu tun haben! Bringt diese mit und begründet eure Wahl.

Gruppe 3 (der Großteil des Kurses / der Klasse): bleibt in der Schule und stellt schriftlich (!) Vermutungen darüber an, was Gruppe 1 oder Gruppe 2 mitbringen könnte.

Gruppe 4: Führt in der Bibliothek und/oder im Internet Recherchen zum Begriff „Natur“ durch und einigt euch auf eine Definition. Erweiterungen:

Gruppe 5 (zur Erweiterung): Erstellt einen Wortspeicher, in dem die Wörter „Natur“ und „natürlich“ in allen erdenklichen Verbindungen vorkommen. Lässt sich das ordnen?

Gruppe 6: Sammelt Vergleiche, in denen Naturphänomene vorkommen, z.B. schön wie / schöner als eine Rose …. Erfindet noch welche dazu.

Was meinen wir mit: Natur?
„Natur, in vielfältiger Funktion bedeutender und häufig zentraler Gegenstand der Dichtung. Sie ist primärer Daseins- und Erlebnisraum des Menschen; zum Ausdruck seiner elementaren Empfindungen und Gefühle bedarf er, bedarf die Poesie der Naturbilder. Gerade die Lyrik lebt von Naturbildern: der ›Natureingang‹ des Minnesangs, die Naturanrufung und das Beschwören einer ursprünglichen Einheit von Mensch und Natur in der Goethezeit, der romantische Bildzauber, die ›naturmagische‹ Lyrik des 20. Jh.s.
Neben dieser gleichsam elementaren Bedeutung der N. und des Naturbilds für die Lyrik gibt es eine spezifische Naturdichtung, Dichtung, die N. thematisiert: als Objekt ästhetischer Anschauung, als Detail, als Landschaft (Barthold Heinrich Brockes, Annette v. Droste-Hülshoff, Wilhelm Lehmann, Karl Krolow u. a.), als über sich hinausweisender Ort (etwa in der allegorisierenden Naturdichtung des Barock, der symbolischen Naturauffassung Goethes und der Romantiker u. a.), als Gegenwelt zur als mangelhaft empfundenen gesellschaftlichen Wirklichkeit (in der Hirten- und Schäferdichtung und der Idylle)."
Volker Meid, Sachwörterbuch zur Deutschen Literatur, Reclam, ISBN 978-3-15-018129-4
Aufgaben

Schauen wir einmal genauer hin:

Natur: "primärer Daseins- und Erlebnisraum des Menschen"
Was mag mit dem Adjektiv "primär" in diesem Zusammenhang gemeint sein?
Warum könnte man diesen Begriff auch für falsch halten?
Ist ein primäres Naturerlebnis vorstellbar?

Von der richtigen und der künstlichen Natur

Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft
„Der Gesang der Vögel verkündigt Fröhlichkeit und Zufriedenheit mit seiner Existenz. Wenigstens so deuten wir die Natur aus, es mag dergleichen ihre Absicht sein oder nicht. Aber dieses Interesse, welches wir hier an Schönheit nehmen, bedarf durchaus, daß es Schönheit der Natur sei; und es verschwindet ganz, sobald man bemerkt, man sei getäuscht, und es sei nur Kunst: sogar, daß auch der Geschmack alsdann nichts Schönes, oder das Gesicht etwas Reizendes mehr daran finden kann. Was wird von Dichtern höher gepriesen, als der bezaubernd schöne Schlag der Nachtigall, in einsamen Gebüschen, an einem stillen Sommerabende, bei dem sanften Lichte des Mondes? Indessen hat man Beispiele, daß, wo kein solcher Sänger angetroffen wird, irgend ein lustiger Wirt seine zum Genuß der Landluft bei ihm eingekehrten Gäste dadurch zu ihrer größten Zufriedenheit hintergangen hatte, daß er einen mutwilligen Burschen, welcher diesen Schlag (mit Schilf oder Rohr im Munde) ganz der Natur ähnlich nachzumachen wußte, in einem Gebüsche verbarg. Sobald man aber inne wird, daß es Betrug sei, so wird niemand es lange aushalten, diesem vorher für so reizend gehaltenen Gesänge zuzuhören; und so ist es mit jedem anderen Singvogel beschaffen. Es muß Natur sein, oder von uns dafür gehalten werden, damit wir an dem Schönen als einem solchen ein unmittelbares Interesse nehmen können; noch mehr aber, wenn wir gar andern zumuten dürfen, daß sie es daran nehmen sollen, welches in der Tat geschieht, indem wir die Denkungsart derer für grob und unedel halten, die kein Gefühl für die schöne Natur haben (denn so nennen wir die Empfänglichkeit eines Interesse an ihrer Betrachtung), und sich bei der Mahlzeit oder der Bouteille am Genüsse bloßer Sinnesempfindungen halten."
Immanuel Kant: Werke in zwölf Bänden. Band 10, Kritik der Urteilskraft § 42. Vom intellektuellen Interesse am Schönen, Frankfurt am Main 1977, S. 231-236.
Aufgaben
„Es muss Natur sein, oder von uns dafür gehalten werden ..."
Findet andere, aktuellere Beispiele für das, was Immanuel Kant hier Täuschung nennt.
Ist der Begriff "Täuschung" noch angemessen?

Woher rührt unsere Liebe zur Natur?

Friedrich Schiller: Über naive und sentimentalische Dichtung (1795)
"Es gibt Augenblicke in unserm Leben, wo wir der Natur in Pflanzen, Mineralien, Thieren, Landschaften, so wie der menschlichen Natur in Kindern, in den Sitten des Landvolks und der Urwelt, nicht weil sie unsern Sinnen wohlthut, auch nicht, weil sie unsern Verstand oder Geschmack befriedigt…, sondern bloß weil sie Natur ist, eine Art von Liebe und von rührender Achtung widmen. Jeder feinere Mensch, dem es nicht ganz und gar an Empfindung fehlt, erfährt dieses, wenn er im Freien wandelt, wenn er auf dem Lande lebt oder sich bei den Denkmälern der alten Zeiten verweilet, kurz, wenn er in künstlichen Verhältnissen und Situationen mit dem Anblick der einfältigen Natur überrascht wird. Dieses nicht selten zum Bedürfniß erhöhte Interesse ist es, was vielen unserer Liebhabereien für Blumen und Thiere, für einfache Gärten, für Spaziergänge, für das Land und seine Bewohner, für manche Produkte des fernen Alterthums u. dgl. zum Grunde liegt; Vorausgesetzt, daß weder Affektation, noch sonst ein zufälliges Interesse dabei im Spiele sei. Diese Art des Interesses an der Natur findet aber nur unter zwei Bedingungen statt. Fürs erste ist es durchaus nöthig, daß der Gegenstand, der uns dasselbe einflößt, Natur sei oder doch von uns dafür gehalten werde; zweitens, daß er (in weitester Bedeutung des Wortes) naiv sei, d. h., daß die Natur mit der Kunst im Contraste stehe und sie beschäme. Sobald das Letzte zu dem Ersten hinzukommt, und nicht eher, wird die Natur zum Naiven.
Natur in dieser Betrachtungsart ist uns nichts andres, als das freiwillige Dasein, das Bestehen der Dinge durch sich selbst, die Existenz nach eignen und unabänderlichen Gesetzen.
Diese Vorstellung ist schlechterdings nöthig, wenn wir an dergleichen Erscheinungen Interesse nehmen sollten. Könnte man einer gemachten Blume den Schein der Natur mit der vollkommensten Täuschung geben, … so würde die Entdeckung, daß es Nachahmung sei, das Gefühl, von dem die Rede ist, gänzlich vernichten. Daraus erhellet, daß diese Art des Wohlgefallens an der Natur kein ästhetisches, sondern ein moralisches ist; denn es wird durch eine Idee vermittelt, nicht unmittelbar durch Betrachtung erzeugt; auch richtet es sich ganz und gar nicht nach der Schönheit der Form. Was hätte auch eine unscheinbare Blume, eine Quelle, ein bemooster Stein, das Gezwitscher der Vögel, das Summen der Bienen u. s. w. für sich selbst so Gefälliges für uns? Was könnte ihm gar einen Anspruch auf unsere Liebe geben? Es sind nicht diese Gegenstände, es ist eine durch sie dargestellte Idee, was wir in ihnen lieben. Wir lieben in ihnen das stille schaffende Leben, das ruhige Wirken aus sich selbst, das Dasein nach eigenen Gesetzen, die innere Nothwendigkeit, die ewige Einheit mit sich selbst.
Sie sind, was wir waren, sie sind, was wir wieder werden sollen. Wir waren Natur, wie sie, und unsere Kultur soll uns, auf dem Wege der Vernunft und der Freiheit, zur Natur zurückführen."
Friedrich Schiller: Über naive und sentimentale Dichtung, 1.Kapitel (zit. nach Projekt Gutenberg)
Aufgaben
Gibt es solche „Augenblicke" des Gerührt- oder Berührtseins noch?
Nach Friedrich Schiller gehört zum ”Wohlgefallen" an der Natur vor allem eine „Idee". Wie ist das zu verstehen?
Kann man an Natur-Erscheinungen vielleicht auch ohne eine „Idee" Gefallen finden?

Wozu dient sie? Wem nützt sie?

Heinrich Heine: Harzreise (1824)
„Von Goslar ging ich den andern Morgen weiter ... Ich bestieg Hügel und Berge, betrachtete wie die Sonne den Nebel zu verscheuchen suchte, wanderte freudig durch die schauernden Wälder, und um mein träumendes Haupt klingelten die Glockenblümchen von Goslar. In ihren weißen Nachtmänteln standen die Berge, die Tannen rüttelten sich den Schlaf aus den Gliedern, der frische Morgenwind frisierte ihnen die herabhängenden, grünen Haare, die Vöglein hielten Betstunde, das Wiesental blitzte wie eine diamantenbesäete Golddecke, und der Hirt schritt darüber hin mit seiner läutenden Herde. Ich mochte mich wohl eigentlich verirrt haben. Man schlägt immer Seitenwege und Fußsteige ein, und glaubt dadurch näher zum Ziele zu gelangen. Wie im Leben überhaupt, geht's uns auch auf dem Harze. Aber es gibt immer gute Seelen, die uns wieder auf den rechten Weg bringen; sie tun es gern, und finden noch obendrein ein besonderes Vergnügen daran, wenn sie uns mit selbstgefälliger Miene und wohlwollend lauter Stimme bedeuten: welche große Umwege wir gemacht, in welche Abgründe und Sümpfe wir versinken konnten, und welch ein Glück es sei, daß wir so wegkundige Leute wie sie sind, noch zeitig angetroffen. Einen solchen Berichtiger fand ich unweit der Harzburg. Es war ein wohlgenährter Bürger von Goslar, ein glänzend wampiges, dummkluges Gesicht; ... Er machte mich auch aufmerksam auf die Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit in der Natur. Die Bäume sind grün, weil grün gut für die Augen ist. Ich gab ihm recht und fügte hinzu, daß Gott das Rindvieh erschaffen, weil Fleischsuppen den Menschen stärken, daß er die Esel erschaffen, damit sie den Menschen zu Vergleichungen dienen können, und daß er den Menschen selbst erschaffen, damit er Fleischsuppe essen und kein Esel sein soll. Mein Begleiter war entzückt, einen Gleichgestimmten gefunden zu haben, sein Antlitz erglänzte noch freudiger, und bei dem Abschiede war er gerührt.
Solange er neben mir ging, war gleichsam die ganze Natur entzaubert, sobald er aber fort war, fingen die Bäume wieder an zu sprechen, und die Sonnenstrahlen erklangen, und die Wiesenblümchen tanzten, und der blaue Himmel umarmte die grüne Erde. Ja, ich weiß es besser: Gott hat den Menschen erschaffen, damit er die Herrlichkeit der Welt bewundere. Jeder Autor, und sei er noch so groß, wünscht, daß sein Werk gelobt werde. Und in der Bibel, den Memoiren Gottes, steht ausdrücklich: daß er die Menschen erschaffen zu seinem Ruhm und Preis.“
Sämtliche Werke II Artemis & Winkler Verlag München Reisebilder (Kap. 6) oder Projekt Gutenberg DE
Aufgaben

Fragen zur Erörterung: Die „NATUR“ ist da

- um dem Menschen zu nützen
- um vom Menschen bewundert zu werden
- um gepflegt und geschützt zu werden
- um den Menschen zu bezaubern, zu erfreuen, zu ergötzen
- zu keinem Zwecke, nur für sich
- ...

Ist eine solche Fragestellung sinnvoll (Für/Wider)?
Kann sie uns in der Beschäftigung mit Natur-Gedichten hilfreich sein?
Welche Haltung spricht aus Heinrich Heines Naturdarstellung?

Beispiele

Barthold Heinrich Brockes (1680–1747)

Naturlyrik der Frühaufklärung.

"Anders als noch im Barock erscheint hier die Fliege nicht mehr als emblematisches Zeichen der Unvollkommenheit, sondern wird zum Signum der Freude an der Natur. Die Natur wird en détail beschrieben und dabei sowohl Mikro- als auch Makrokosmos einbezogen. Die Freude über das unscheinbare Geschöpf führt zu irdischem Vergnügen - und damit auch zur Verehrung Gottes, daselbst in dem kleinsten Tier Gottes kreative Omnipotenz erscheint." (aus der Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier, Wintersemester 2006/07 Uni Kiel, zu "Die Literatur des 18. Jahrhunderts", siehe unten)

Die kleine Fliege

Neulich sah ich, mit Ergetzen,
Eine kleine Fliege sich,
Auf ein Erlen-Blättchen setzen,
Vorlage:ZeileDeren Form verwunderlich
Von den Fingern der Natur,
So an Farb′, als an Figur,
Und an bunten Glantz gebildet.
Es war ihr klein Köpfgen grün,
Vorlage:ZeileUnd ihr Körperchen vergüldet,
Ihrer klaren Flügel Paar,
Wenn die Sonne sie beschien,
Färbt ein Roth fast wie Rubin,
Das, indem es wandelbar,
Vorlage:ZeileAuch zuweilen bläulich war.
Liebster Gott! wie kann doch hier
Sich so mancher Farben Zier
Auf so kleinem Platz vereinen,
Und mit solchem Glantz vermählen,
Vorlage:ZeileDaß sie wie Metallen scheinen!
Rief ich, mit vergnügter Seelen.


Wie so künstlich! fiel mir ein,
Müssen hier die kleinen Theile
In einander eingeschrenckt,
Vorlage:Zeiledurch einander hergelenckt
Wunderbar verbunden seyn!
Zu dem Endzweck, daß der Schein
Unsrer Sonnen und ihr Licht,
Das so wunderbarlich-schön,
Vorlage:ZeileUnd von uns sonst nicht zu sehn,
Unserm forschenden Gesicht
Sichtbar werd, und unser Sinn,
Von derselben Pracht gerühret,
Durch den Glantz zuletzt dahin
Vorlage:ZeileAufgezogen und geführet,
Woraus selbst der Sonnen Pracht
Erst entsprungen, der die Welt,
Wie erschaffen, so erhält,
Und so herrlich zubereitet.
Vorlage:ZeileHast du also, kleine Fliege,
Da ich mich an dir vergnüge,
selbst zur Gottheit mich geleitet.

Kurzkommentar: Die Bewunderung für die Fliege resultiert aus dem Gedanken, dass nur ein genialer oberster Mechanikus ein derartiges Wunderwerk zustandebringen kann, dass also die Kunstfertigkeit, die selbst oder gerade auch in den kleinsten und lästigsten Wesen zu finden ist, ein Beweis für einen obersten Konstrukteur sein muss. Dieser Konstrukteurs-Gott ist mehr als nur ein Schöpfer - sein Denken und seine Schöpfung, also die „Natur“, gehorchen den Prinzipien der mechanischen Wissenschaften. Das Geheimnis der Natur ist gelüftet durch genaue Beobachtung: Sie ist nichts Eigenständiges, sondern ein Beweisstück für die Rationalität der Welt. Die aufgeklärte Vernunft findet sich auf diese Weise in der Natur wieder, die Naturphänomene dienen der Selbstbestätigung der aufgeklärten Vernunft. (K.D.)

Barthold Hinrich Brockes: "Irdisches Vergnügen in Gott", eine Gedichtsammlung, die zwischen 1721 und 1748 in neun Bänden mit insgesamt mehr als 5500 Seiten erschienen. (Zit. nach Literaturwissenschaft online (pdf) Uni Kiel, siehe oben)

J.W.Goethe

Natur & Liebe: Eine neue Religion

Im 18. Jahrhundert wird „der Begriff der Natur zum Zentrum eines kritischen Gegendiskurses gegen den Rationalismus. Im Begriff der Natur sammelt sich die System- und Kulturkritik der Aufklärung. … Dabei werden nun mit dem Naturbegriff sehr unterschiedliche Vorstellungskomplexe verbunden: sowohl die Vorstellung einer von Menschen unberührten, sei es paradiesischen, sei es wilden Natur, als auch die Vorstellung einer Befreiung von Mensch und Natur - die Leitidee des englischen Gartens - als auch - und dies vor allem seit Rousseau - die Befreiung der Natur des Menschen von Zwängen, Regeln und Normenvorgaben der Gesellschaft verbindet sich mit einem polemisch-kulturkritischen Naturbegriff."(Silvio Vietta: Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück. Natur und Ästhetik. Reclam Leipzig 1995, S.88)

J. W. Goethe

Maifest

Wie herrlich leuchtet
Mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne!
Wie lacht die Flur!

Es dringen Blüten

Aus jedem Zweig 

Und tausend Stimmen

Aus dem Gesträuch,

Und Freud und Wonne
Aus jeder Brust. 

O Erd, o Sonne! 

O Glück, o Lust!

O Lieb, o Liebe,
So golden schön,
Wie Morgenwolken

Auf jenen Höhn!

Du segnest herrlich

Das frische Feld,
Im Blütendampfe 

Die volle Welt.

O Mädchen, Mädchen,

Wie lieb ich dich!

Wie blickt dein Auge!

Wie liebst du mich!

So liebt die Lerche

Gesang und Luft, 

Und Morgenblumen 

Den Himmelsduft,

Wie ich dich liebe 

Mit warmem Blut, 

Die du mir Jugend 

Und Freud und Mut

Zu neuen Liedern

Und Tänzen gibst. 

Sei ewig glücklich, 

Wie du mich liebst!

(1771)

Kurzkommentar: „... So liebt die Lerche / Gesang und Luft, ... Wie ich dich liebe / mit warmem Blut“. In diesem Vergleich fallen die "Liebe" der Tier- und Pflanzenwelt und der Menschenwelt (genauer: im lyrischen ICH) zusammen, alle unterliegen sie einer Naturkraft, die die Elemente und die Spezies zusammendrängt, zueinander führt.

Die Liebe der Lerche ist keine Parabel oder Analogie-Konstruktion, sondern lediglich eine andere Verwirklichung derselben unwiderstehlichen Gewalt: Lieben ist göttlich, weil Liebe ein anderes Wort für den Gott des Pantheismus ist, in der Naturerfahrung offenbart sich Liebe als Grundprinzip allen Wachsens und Werdens und Liebesdienst ist Gottesdienst. (K.D.)

Friedrich Hölderlin

Freiheitsraum Natur - Knechtschaft Gesellschaft

„Das vorneuzeitliche Denken hatte der Natur Eigenständigkeit und Eigenleben zugesprochen. Der Begriff Natur, abgeleitet vom lateinischen Stamm nasci (d.h. geboren werden, entstehen), meint ursprünglich die von Menschenhand unberührte, gewachsene Welt der Dinge sowie das von Geburt Mitgebrachte, Angeborene. Ähnlich bezeichnet das griechische Wort physis den Bereich des von der Natur, nicht dem Menschen, Hervorgebrachten, Wachsenden und Werdenden. […] Natur ist dieser Vorstellung nach (gemeint ist die Naturlehre des Aristoteles, K.D.) gerade das aus sich selbst heraus Lebensfähige und Wirksame, und sie ist dies nach griechischer Vorstellung auch nicht von Gnaden eines Schöpfergottes oder gar des Menschen.“ (Silvio Vietta: Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück. Natur und Ästhetik. Reclam Leipzig 1995 S. 13)

Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)

Die Eichbäume

Aus den Gärten komm ich zu euch, ihr Söhne des Berges!
Aus den Gärten, da lebt die Natur geduldig und häuslich,
Pflegend und wieder gepflegt mit dem fleißigen Menschen zusammen.
Aber ihr, ihr Herrlichen! steht, wie ein Volk von Titanen
In der zahmeren Welt und gehört nur euch und dem Himmel,
Der euch nährt` und erzog, und der Erde, die euch geboren.
Keiner von euch ist noch in die Schule der Menschen gegangen,
Und ihr drängt euch fröhlich und frei, aus der kräftigen Wurzel,
Unter einander herauf und ergreift, wie der Adler die Beute,
Mit gewaltigem Arme den Raum, und gegen die Wolken
Ist euch heiter und groß die sonnige Krone gerichtet.
Eine Welt ist jeder von euch, wie die Sterne des Himmels
Lebt ihr, jeder ein Gott, in freiem Bunde zusammen.
Könnt ich die Knechtschaft nur erdulden, ich neidete nimmer
Diesen Wald und schmiegte mich gern ans gesellige Leben.
Fesselte nur nicht mehr ans gesellige Leben das Herz mich,
Das von Liebe nicht läßt, wie gern würd ich unter euch wohnen.
Ein wunderbares Beispiel für oben Gesagtes ist das Gedicht von Fr. Hölderlin: Die Eichbäume (1798). Die Attribute, mit denen diese Bäume versehen werden: Unabhängigkeit, Selbstgenügsamkeit und Freiheit, eingespannt zwischen Himmel und Erde und an beiden Sphären teilhabend, die Schilderung / Lobpreisung von deren natürlicher Lebensform zeugt von einem Naturbild, das sich zwar am antiken Naturverständnis orientiert, zugleich aber auf das moderne Ideal von Autonomie hinzielt. Dass beides nicht geht, Autonomie und moderne Gesellschaft schafft den elegischen Grundton. (K.D.)

J.v. Eichendorff

Natur als Motiv in der Lyrik bedeutet nicht unbedingt, dass die Natur oder ein Naturverhältnis zentral oder realistisch thematisiert wird. Häufig bildet der Bildbereich Natur eine Art Kulisse für die Stimmung des lyrischen Ichs, während andere Motive im Zentrum der Aussage des Gedichts stehen. Insbesondere J.v.Eichendorffs Gedichte zeigen - mit Mühlenrad und Wiesengrund, oft auch mit Waldhornklang und Waldesrauschen - eine stereotypische Bildlichkeit.

Joseph von Eichendorff

Das zerbrochene Ringlein
 
In einem kühlen Grunde
Da geht ein Mühlenrad,
Mein' Liebste ist verschwunden,
Die dort gewohnt hat.

Sie hat mir Treu' versprochen,
Gab mir ein'n Ring dabei,
Sie hat die Treu' gebrochen,
Mein Ringlein sprang entzwei.

Ich möcht' als Spielmann reisen
Weit in die Welt hinaus,
Und singen meine Weisen,
Und gehn von Haus zu Haus.

Ich möcht' als Reiter fliegen
Wohl in die blut'ge Schlacht,
Um stille Feuer liegen
Im Feld bei dunkler Nacht.

Hör' ich das Mühlrad gehen:
Ich weiß nicht, was ich will -
Ich möcht' am liebsten sterben,
Da wär's auf einmal still!

Im Walde

Es zog eine Hochzeit den Berg entlang,
ich hörte die Vögel schlagen,
da blitzten viel Reiter, das Waldhorn klang,
das war ein lustiges Jagen!

Und eh ichs gedacht, war alles verhallt,
die Nacht bedecket die Runde,
nur von den Bergen noch rauschet der Wald
und mich schauert im Herzensgrunde.



Kurzkommentar (K.D.): Der Mensch (der Romantik) ist in Naturvorgänge eingefügt, die ihm rätselhaft und undurchschaubar bleiben, die ihn in seiner Existenz gefährden und die durch kein Wissen und keine Wissenschaft gebändigt werden können. Dieses Wissen, das bei hellem Tage verdrängt wird, kehrt wieder, meldet sich gleichsam, am Tagesende, bei Einbruch der Nacht (siehe auch: ["Zwielicht"]. Dann ist der "Wald" auch nicht ein Ort der Ruhe, der Heimkehr und Erholung - wie der Garten - sondern ein Ort des "Schauerns", der Orientierungslosigkeit, der Verwirrung oder gar des Untergangs - wie in "Waldgespräch":

Es ist schon spät, es wird schon kalt,
Was reit’st du einsam durch den Wald?
Der Wald ist lang, du bist allein,
...
  • ZUM.de (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.) Romantik & Lyrik - Gedichtinterpretationen zu J.v.Eichendorffs "Sehnsucht", "Zwielicht" und "Im Walde".

Orte

Am Meer

Meeresstimmungen. Trotz Volksliedstrophe, Träumen, Schauern und Stimmen eher unheimlich als heimelig.

Heinrich Heine
Fragen

Am Meer, am wüsten, nächtlichen Meer
Steht ein Jüngling-Mann,
Die Brust voller Wehmut, das Haupt voll Zweifel,
Und mit düstern Lippen fragt er die Wogen:

"O löst mir das Rätsel des Lebens,
Das qualvoll uralte Rätsel,
Worüber schon manche Häupter gegrübelt,
Häupter in Hieroglyphenmützen.
Häupter im Turban und schwarzem Barett,
Perückenhäupter und tausend andre
Arme, schwitzende Menschenhäupter -
Sag mir, was bedeutet der Mensch?
Woher ist er kommen? Wo geht er hin?
Wer wohnt dort oben auf goldenen Sternen?"

Es murmeln die Wogen ihr ewges Gemurmel,
Es wehet der Wind, es fliehen die Wolken,
Es blinken die Sterne, gleichgültig und kalt,
Und ein Narr wartet auf Antwort.

aus: Buch der Lieder (v. 1824), Die Nordsee - Zweiter Zyklus

Theodor Storm
Meeresstrand

Ans Haff nun fliegt die Möwe,
Und Dämmerung bricht herein;
Über die feuchten Watten
Spiegelt der Abendschein.

Graues Geflügel huschet
Neben dem Wasser her;
Wie Träume liegen die Inseln
Im Nebel auf dem Meer.

Ich höre des gärenden Schlammes
Geheimnisvollen Ton,
Einsames Vogelrufen –
So war es immer schon.

Noch einmal schauert leise
Und schweiget dann der Wind;
Vernehmlich werden die Stimmen,
Die über der Tiefe sind.

Erstdruck 1854

Im Wald

Impuls 1


„Das Massensymbol der Deutschen war das Heer. Aber das Heer war mehr als das Heer: es war der marschierende Wald. In keinem modernen Land der Welt ist das Waldgefühl so lebendig geblieben wie in Deutschland. Das Riige udn Parallele der aufrechtstehenden Bäume, ihe Dichte und ihre Zahl erfüllt das Herz des Deutschen mit tiefer und geheimnisvoller Freude. Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich ein mit Bäumen. Ihre Sauberkeit und Abgegrenztheit gegeneinander, die Betonung der Vertikalen, unterscheidet diesen Wald von dem tropischen, wo Schlinggewächse in jeder Richtung durcheinanderwachsen. Im tropischen Wald verliert sich das Auge in der Nähe, es ist eine chaotische, ungegliederte Masse, auf eine bunteste Weise belebt, die jedes Gefühl von Regel und gleichmäßiger Wiederholung ausschließt. Der Wald der gemäßigten Zone hat seinen anschaulichen Rhythmus. Das Auge verliert sich, an sichtbaren Stämmen entlang, in eine immer gleiche Ferne. Der einzelne Baum aber ist größer als der einzelne Mensch und wächst immer weiter ins Reckenhafte. Seine Standhaftigkeit hat viel von derselben Tugend des Kriegers. [...]

Der Knabe, den es aus der Enge zu Hause in den Wald hinaustrieb, um, wie er glaubte, zu träumen und allein zu sein, erlebte dort die Aufnahme ins Heer voraus. Im Wald standen schon die anderen bereit, die treu und wahr und aufrecht waren, wie er sein wollte, einer wie der andere, weil jeder gerade wächst, und doch ganz verschieden an Höhe und Stärke. Man soll die Wirkung dieser frühen Waldromantik auf den Deutschen nicht unterschätzen, in hundert Liedern und Gedichten nahm er sie auf, und der Wald, der in ihnen vorkam, hieß oft deutsch.“

Aus dem Kapitel: Massensymbole der Nationen, in Elias Canetti: Masse und Macht, Fischer 1980 (1960) S. 190f


Impuls 2


"Wie still dieser Wald! Wie schön in seinem Schweigen!"

Zwischen den Wurzeln einer möchtigen Fichte ließ sich der Einsame zur Ruhe nieder. So saß er, den Kopf an den Stamm gelehnt, die Hände um das Knie geschlungen. Lächelnd, als wäre die Ruhe und das Nimmerdenken über ihn gekommen, staunte er träumend hinein in die wundersame Stille. Kein Halm zu seinen Füßen und kein Zweig zu seinen Häupten bewegte sich. Auch nicht der leiseste Lufthauch atmete durch den Wald. Stark und ruhig stiegen die hundertjährigen Bäume zum Himmel auf, jeder ein König in seiner sturmerprobten Kraft. Alle kleinen, niederen Gewächse waren verkümmert und gestorben im Schatten dieser Großen; sie allein bestanden, und bescheidenes Moos nur webte zwischen ihren weitgespannten Wurzeln seinen grünen Samt über Grund und Steine. Sogar vom eigenen Leibe hatten die Riesen alle niedrigstehenden Äste abgestoßen und gesundes, saftiges Leben nur den strebenden Zweigen bewahrt, die sich aufwärts streckten bis zur Höhe des Lichtes. Das flutete goldleuchtend um die Wipfel her, ließ selten einen verlorenen Schimmer niedergleiten in den Schatten, der zwischen den braunen Stämmen lag, und dort nur, wo der Grund zu steigen anfing, brach es, einer Lichtung folgend, mit breiter brennender Welle quer durch den Wald.

"Wer das so könnte wie der Wald: alles Schwächliche und Niedrige von sich abstoßen, nur bestehen lassen, was stark ist und gesund! So stolz und aufrecht hinaussteigen über den Schatten der Tiefe und die Helle suchen, die hohen, reinen Lüfte! Wer das so könnte!"

Ludwig Ganghofer: Das Schweigen im Walde (1899), 1. Kapitel


Der Wald als Metapher

Vergleiche die Waldbeschreibung bei Ludwig Ganghofer mit dem Gedicht "Die Eichbäume" von Friedrich Hölderlin: Beide Male werden die Bäume gepriesen. Wofür stehen sie - jeweils?

Vorlage:Hauptartikel Der Wald in der deutschen Literatur: Klassisch - romantisch - nationalistisch

Die Stadt

Joseph von Eichendorff

In Danzig 1842

Dunkle Giebel, hohe Fenster,
Türme tief aus Nebeln sehn,
Bleiche Statuen wie Gespenster
Lautlos an den Türen stehn.

Träumerisch der Mond drauf scheinet,
Dem die Stadt gar wohl gefällt,
Als läg' zauberhaft versteinet
Drunten eine Märchenwelt.

Ringsher durch das tiefe Lauschen,
Über alle Häuser weit,
Nur des Meeres fernes Rauschen -
Wunderbare Einsamkeit!

Und der Türmer wie vor Jahren
Singet ein uraltes Lied:
Wolle Gott den Schiffer wahren,
Der bei Nacht vorüberzieht.

Kurzkommentar (K.D.):
Eine ganz bestimmte Stadt liegt dem lyrischen Ich vor Augen, zu einem bestimmten Zeitpunkt, von daher ist Konkretheit in der Anschauung zu erwarten. Aber: Die Nacht hat die Stadt verwandelt.
1. Die Umrisse werden schemenhaft („Gespenster“)
2. Das Mondlicht verzaubert die Stadt, lässt sie unwirklich werden („als läge ...“), schafft die Illusion einer anderen Welt: „Märchenwelt“
3. In der Ruhe bzw Lautlosigkeit vermischen sich die Elemente Wasser und Land, darin wird das Alleinsein vom lyrischen Ich als „wunderbar“ erfahren, vielleicht im Gegensatz zum geschäftigen Tagtreiben.
4. All dies beschwört eine alte Zeit der Aufgeräumtheit und Geborgenheit, der Türmer wird zum Symbol der stillstehenden, geschichtslosen Zeit, aus seinem Lied spricht Gottvertrauen und Schicksalsergebenheit.
Fazit: Die nächtliche Stadt verlebendigt sich, wacht zu Zauberleben auf, bildet eine Gegenwelt zur Tagwelt: Die Nacht romantisiert die Stadt und lässt sie wieder Natur werden! Eine Rückverwandlung.

Georg Heym
Die Stadt

Sehr weit ist diese Nacht. Und Wolkenschein
Zerreißet vor des Mondes Untergang.
Und tausend Fenster stehn die Nacht entlang
Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein.

Wie Aderwerk gehn Straßen durch die Stadt,
Unzählig Menschen schwemmen aus und ein.
Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein
Eintönig kommt heraus in Stille matt.

Gebären, Tod, gewirktes Einerlei,
Lallen der Wehen, langer Sterbeschrei,
Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei.

Und Schein und Feuer, Fackeln rot und Brand,
Die drohn im Weiten mit gezückter Hand
Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand.

                             Nov. 1911

Kurzkommentar (K.D.): Der bestimmte Artikel in der Überschrift („Motto“ im Sonett) legt nahe, dass es hier um keine bestimmte Stadt geht, sondern um die Stadt an sich, dass also Wesentliches am Phänomen Stadt veranschaulicht bzw. geschildert werden soll.
Strophe 1 und 2 („pictura“): Stadtbeschreibung, der Himmel ist bewegt, Unbelebtes wird belebt („Fenster“, „Aderwerk“), Lebendiges wird dinghaft („Menschen schwemmen..“)
Die Geräusche in ihrer Gleichförmigkeit bilden einen „stumpfen Ton“ (zweimal „stumpf“), eine Art falscher Stille, „matt“ genannt, die keine Ruhe gönnt.
Strophe 3 und 4 („scriptura“): Dieses Charakteristikum des Stadtlebens wird nun verallgemeinert zum Wesenszug des Daseins überhaupt: „blinder Wechsel“, und gipfelt schließlich in einem Bild der umfassenden Bedrohung durch die Elemente bzw. modernen Naturkräfte.
Die Stadt wird zum Sinnbild der bedrohten Existenz des Menschen.
Bevorzugung dunkler, kräftiger Vokale, wie auch dunkler Farben (zweimal „rot“). Vorherrschend sind Substantive, häufig mit Adjektiven verstärkt bzw. eingefärbt.

Gedichte interpretieren

Unterrichtsmaterialien

Zur Übersicht

  • Volker Meid: Sachwörterbuch zur deutschen Literatur, Reclam 2001 (Stichwort "Natur", kurz und bündig)
  • Georg Braungart: Naturlyrik. In: Dieter Lamping (Hrsg.) Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte Metzler 2011 S. 132-140
  • Doris Marquardt: Naturlyrik. In: Günter Lange u.a. (Hrsg.): Textarten didaktisch. Hohengehren 1998 S. 106-109

Verlage

"... Mithilfe der ausführlichen Informationen zur jeweiligen Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema." - Der Verlag bietet hierzu auch folgende kostenlose Downloads: Musterseiten - Inhaltsverzeichnis - Ergänzendes Kapitel mit neun weiteren Gedichten von Goethe bis Trakl (pdf)
  • Lindenhahn, R., Merkel, P.: Natur und Mensch in der Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart. Cornelsen Verlag, Berlin 2013, ISBN 978-3-464-61236-1. (Handreichungen: ISBN 978-3-464-61237-8)
  • Einfach Deutsch: Naturlyrik - Inhaltsverzeichnis (pdf) - Unterrichtsmodell, Schoening-Verlag, ISBN 978-3-14-022550-2

Links

"Brockes ist die herausragende Gestalt in der Naturlyrik der Frühaufklärung." - Vorgeführt an dessen Gedicht "Die kleine Fliege" (1736).
"Am 21. und 22. Februar 2014 fand die Jahrestagung des baden-württembergischen Landesverbandes in der Landesakademie Bad Wildbad statt. Die vielfältigen, sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für die Bildungsdebatte interessanten Ergebnisse werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt." - Mit "Naturlyrik" und deren Vermittlung in der Kursstufe beschäftigen sich die Beiträge von Gerhard Friedl und Hans Spielmann.

Interessantes

  • Kein Beitrag zur Naturlyrik, aber ein philosophischer Essay zum Thema Zurück zur Natur? aus dem HOHE LUFT Magazin / 31.03.2014 / Leseprobe (pdf)
"Alle Welt scheint sich heute nach mehr Naturverbundenheit zu sehnen. Gegen die moderne Technik hingegen gibt es ein tiefes Misstrauen. Doch wie sinnvoll ist es, die Natur zu verklären? Und worum geht es wirklich beim Wunsch, zu den Wurzeln zurückzukehren? HOHE LUFT-Volontärin Greta Lührs widmet sich diesen Fragen in der aktuellen Ausgabe von HOHE LUFT."
"Natur ist in. Landleben, Bio, Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit werden nicht mehr mit dem zotteligen Öko-Freak in Verbindung gebracht, sondern stehen für einen modernen, umsichtigen Lifestyle. Ferien im Grünen sind angesagt, Outdoor-Sportarten boomen, ein grünes, naturverbundenes Image gehört für ein erfolgreiches Unternehmen zum guten Ton. Auf der anderen Seite erleben wir einen rasanten Fortschritt in Wissenschaft und Technik, der uns immer weiter von der Natur zu entfernen scheint. Jeder möchte natürlich sein, dennoch tun wir alles dafür, den Lauf der Natur zu beeinflussen, ihn aufzuhalten. Doch was ist Natur überhaupt? Oder anders gefragt: Was ist nicht natürlich? Und ist das Natürliche auch automatisch gut?"

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Naturlyrik,Natur,Lyrik,Literatur,Deutsch,Abitur</metakeywords>