Nationalstaatsgedanke und Nationalismus: Unterschied zwischen den Versionen

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== Idee und Problematik des Nationsbegriffs ==
Heute scheint es jedem klar, dass jedes Volk anstrebt, als Nation in einem eigenen Nationalstaat zu leben.
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Dabei war es während des Mittelalters durchaus üblich, sich trotz eines Zugehörigkeitsgefühl zu einem Volk dem Kaiser des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reichs]] untertan zu fühlen. Der Kaiser und die mit ihm verbundene Kirche setzten einen universellen Herrschaftanspruch, der zumindest theoretisch nicht in Frage gestellt wurde.
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Statt ethnischer Konstruktionen dienen hier vor allem gemeinsame Ideale
== Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes ==
== Selbstbestimmungsrecht der Völker vs. Minderheitenschutz ==
== "Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49 ==
→ ''[[Revolution 1848#"Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49|Revolution 1848/49]]''


== Formen des Nationalismus im 19. Jahrhundert ==
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== Idee und Problematik des Nationsbegriffs ==


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== Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes ==
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== "Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49 ==


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== Materialien ==
== Materialien ==

Version vom 20. Februar 2019, 03:24 Uhr

Idee und Problematik des Nationsbegriffs

Heute scheint es jedem klar, dass jedes Volk anstrebt, als Nation in einem eigenen Nationalstaat zu leben.

Der Kaiser thront zwischen zwei Säulen vor einer angedeuteten Palastarchitektur. Neben ihm stehen je zwei geistliche und weltliche Standesvertreter.
Auf der linken Bildseite nähern sich dem Herrscher barfuß und in demütiger Haltung die vier Personifikationen des Reiches: Sclavinia, Germania, Gallia und Roma.

Dabei war es während des Mittelalters durchaus üblich, sich trotz eines Zugehörigkeitsgefühl zu einem Volk dem Kaiser des Heiligen Römischen Reichs untertan zu fühlen. Der Kaiser und die mit ihm verbundene Kirche setzten einen universellen Herrschaftanspruch, der zumindest theoretisch nicht in Frage gestellt wurde.

Zusätzlich vereinigten Monarchen und Landesfürsten mehrere, territorial auseinanderliegende und nicht kulturell nicht zusammengehörende Gebiete in einem Personenverbandsstaat, der nur durch die Treue zum Landesherrscher definiert wurde.

NationWikipedia-logo.png franz. Rev

Statt ethnischer Konstruktionen dienen hier vor allem gemeinsame Ideale

Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes

Selbstbestimmungsrecht der Völker vs. Minderheitenschutz

"Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49

Revolution 1848/49

Formen des Nationalismus im 19. Jahrhundert

Im Segu.png -Video-Modul "Als die Römer frech geworden..." ? wird der Hermannskult in Zusammenhang zum europäischen Nationalismus des 19. Jahrhunderts gesetzt:

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Materialien

Texte online

  • "Wie kaum eine andere Macht haben der Nationalismus und seine Begleiterscheinungen in den letzten Jahrhunderten die Geschichte der europäischen und auch der außereuropäischen Welt geprägt. Bis sich die Nation als oberste Legitimationsinstanz politischen Handelns durchgesetzt hatte, bedurfte es jedoch einer langen historischen Entwicklung."
Über diese Entwicklungen liefert das Heft Nation und Nationalismus in der deutschen Geschichte von Ute Planert wichtige Grundinformationen (Aus Politik und Zeitgeschichte (B 39/2004), Bundeszentrale für politische Bildung).
  • "In der nationalen Frage war die Paulskirche im Sommer 1848 keinen Schritt weiter gekommen. Ungeachtet aller Konflikte wurde an dem ambitionierten Projekt des Vorparlaments festgehalten, ein Deutsches Reich in großdeutschen Konturen zu schaffen."
In diesem Artikel von Günter Wollstein geht es um das vorläufige Scheitern eines deutschen Verfassungs- und Nationalstaates (Informationen zur politischen Bildung (Heft 265), Bundeszentrale für politische Bildung).
  • Das 19. Jahrhundert 1 (Informationen zur politischen Bildung (Heft 163), Bundeszentrale für politische Bildung)

Karikaturen

Weitere Literatur

  • Golo Mann, Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M. 1977
  • Wolfgang J. Mommsen: Das kulturelle Leben im Zeichen der Idee der nationalen Emanzipation (1850-1871), in: ders.: Das Ringen um den nationalen Staat, Propyläen Geschichte Deutschlands, Berlin 1993, S.713-721
  • Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800 - 1866, München 1983
  • Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Band 1 bis Band 4
"Für Spezialisten und spätere Geschichtsstudenten [...] sehr lesenswert. Allerdings setzt die Lektüre Wissen, Systematik und viel Geduld voraus!"[1]
  • Heinrich August Winkler, Der lange Weg nach Westen, Band 1 und 2, München 2000
"sehr empfehlenswert !!"[2]
  • Heinrich August Winkler: Die Wandlung des Nationalismus 1871-1890, in: ders.: Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik, München 2000, S.213-265

Unterrichtsmaterial

Interessant für den Unterricht vielleicht der Text von Ralph Erbar „Fest steht und treu die Wacht am Rhein!“ über (National-)Denkmäler im Unterricht am Beispiel des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim. In: Praxis Geschichte 06/2003

Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert, Geschichte betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0176-943X

Materialien für Offenen Geschichtsunterricht

  • Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I - Segu.png  Suchbegriff: Nationalismus

Einzelnachweise

  1. Thomas Hanke; 28.02.2008
  2. Thomas Hanke; 28.02.2008

Siehe auch