Napoléon in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterrichtsideen: - Kurzinfo, + Kategorie)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Napoleon - 2.jpg|miniatur|Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)]]
[[Datei:Napoleon - 2.jpg|miniatur|Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)]]
{{Kurzinfo-1|Idee}}


== Unterrichtsideen ==
== Unterrichtsideen ==
Zeile 91: Zeile 90:
[[Kategorie:Französische Revolution]]
[[Kategorie:Französische Revolution]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen]]

Version vom 6. Dezember 2017, 21:17 Uhr

Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)

Unterrichtsideen

Unterrichtsidee

Hallo liebe Schüler und Schülerinnen,

die nächsten Wochen werden wir uns mit dem Thema Napoleon beschäftigen.

Ich hoffe, es wird euch Spaß machen, die ausgesuchten Internetseiten durchzusehen und etwas über Napoleon und seine Zeit zu erfahren.

Napoléon Bonaparte in seinem Arbeitszimmer (Gemälde von Jacques-Louis David, 1812)

Aufgabe

Bitte seht euch die erste der unterschiedlichen Seiten an, die unten aufgelistet sind. Dazu müsst ihr einfach nur auf eine der Zahlen klicken.

Keine Angst! Ihr müsst nicht alles durchlesen, es geht nur darum, dass ihr eventuell ein Thema in den Seiten findet, was euch besonders interessiert. Dann können wir in der nächsten Stunde Gruppen einteilen, die dann jeweils Informationen zu ihrem gewählten Thema raussuchen. Dabei wird euch diese Seite dann natürlich wieder helfen.

Ich habe euch schon mal je eine Seite zu einem bestimmten Thema ausgesucht, aber wenn ihr beim Stöbern etwas anderes findet, was euch mehr interessiert, dann sagt es mir einfach nächste Woche :-) Allerdings können nicht nur "neue" Themen gemacht werden, bestimmte Themen müssen verteilt werden, aber das klären wir einfach nächste Woche alle zusammen.

Seiten zum Durchgucken

Fragen?

Falls ihr noch Fragen habt, bin ich bestimmt in der Schule zu finden, oder ihr fragt bei eurer Geschichtslehrerin nach. Oder ihr schreibt mir einfach eine Email: E-Mail an mich


Napoléon Bonaparte im Bild

Literatur

  • Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.

Unterrichtsmaterial

Linkliste

Überblick

Zeitleiste, Glossar, Themen, Literatur, Links

Russlandfeldzug

Eine kurios wirkende Meldung:

"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."

Siehe auch