Napoléon in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (→‎Überblick: linkfix)
Main>Michael Reschke
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|bietet Platz für grundlegende Informationen und für Ideen zu Napoléon Bonaparte im Unterricht. Informationen für eine passende Unterrichtseinheit finden sich unter [[Napoléon Bonaparte/Lorenz]].}}
{{Dieser Artikel|bietet Platz für grundlegende Informationen und für Ideen zu Napoléon Bonaparte im Unterricht. Informationen für eine passende Unterrichtseinheit finden sich unter [[Napoléon Bonaparte/Lorenz]].}}
[[Bild:Jacques-Louis_David_017.jpg|thumb|200px|Napoléon Bonaparte in seinem Arbeitszimmer (Gemälde von Jacques-Louis David, 1812)]]
[[Bild:Jacques-Louis_David_017.jpg|thumb|200px|Napoléon Bonaparte in seinem Arbeitszimmer (Gemälde von Jacques-Louis David, 1812)]]
== Literatur ==
* [[Ulrich Baumgärtner]]: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.


== Weiterführende Weblinks ==
== Weiterführende Weblinks ==

Version vom 21. Mai 2009, 22:13 Uhr

Vorlage:Dieser Artikel

Napoléon Bonaparte in seinem Arbeitszimmer (Gemälde von Jacques-Louis David, 1812)

Literatur

  • Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.

Weiterführende Weblinks

Überblick

Zeitleiste, Glossar, Themen, Literatur, Links

Russlandfeldzug

Eine kurios wirkende Meldung:

"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."

Siehe auch