Napoléon in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterrichtsidee von Benutzer:Ruffnek eingefügt)
(typo)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(34 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Idee}}
{{Geschichte/Navigation}}
{{Lernpfad|[[Datei:Napoleon16Jahre.jpg|miniatur|150px|Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)]]
In diesem Lernpfad könnt ihr etwas über Napoleon und seine Zeit erfahren. Gerade seine Herkunft, sein schneller Aufstieg und sein revolutionäre Umgestaltung ließen ihn zum Ziel zahlreicher [[Karikatur]]en werden.
}}


== Unterrichtsideen ==
== Das Ende der Revolution ==
[[File:Buonaparte closing the farce of Egalité.jpg|800px]]


{{Idee|
;Internetrecherche zum Thema ''Napoleon''


Hallo liebe Schüler und Schülerinnen,


die nächsten Wochen werden wir uns mit dem Thema '''Napoleon''' beschäftigen.
== Kaiserkrönung ==
1804 ließ sich Napoléon zum {{wpde|Kaiserkrönung Napoleons I.|Kaiser krönen}}


Es wird euch bestimmt Spaß machen, die ausgesuchten Internetseiten durchzusehen und etwas über Napoleon und seine Zeit zu erfahren.
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. <!--- Die Hinweise auf dem Bild helfen dir. --->


;Aufgabe
Beachte die drei Schritte:
Bitte seht euch die unterschiedlichen Seiten an, die unten aufgelistet sind. Dazu müsst ihr einfach nur auf eine der Zahlen klicken.
# Beschreiben
# Untersuchen
# Deuten
}}


Keine Angst! Ihr müsst nicht alles durchlesen, es geht nur darum, dass ihr eventuell ein Thema in den Seiten findet, was euch besonders interessiert.  
[[File:Bodleian_Libraries%2C_The_imperial_coronation.jpg|800px]]


Dann können wir in der nächsten Stunde Gruppen einteilen, die dann jeweils Informationen zu ihrem gewählten Thema heraussuchen. Dabei wird euch diese Seite dann natürlich wieder helfen.  
== Napoléon als Revolutionär? ==
Napoléons Aufstieg zum Kaiser und die Neuordnung Europas und Deutschlands im [[Reichsdeputationshauptschluss]] wirbelten die jahrhundertealte "Alte Ordnung" durcheinander, was James Gillray in dieser Karikatur beschreibt:
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf dem Bild helfen dir.


Ihr findet je eine Seite zu einem bestimmten Thema, aber wenn ihr beim Stöbern etwas anderes findet, was euch mehr interessiert, dann sagt es eurem Lehrer bzw. eurer Lehrerin ;-)
Beachte die drei Schritte:
# Beschreiben
# Untersuchen
# Deuten
}}
{{H5p-zum|id=651|height=611}}


Allerdings können nicht nur "neue" Themen gemacht werden, bestimmte Themen müssen verteilt werden. Das wird im Unterricht geklärt.
== Napoleons Stuffenjahre ==
{{Aufgabe|# Beschreibe, was du aus den Karikaturen über den Lebensweg Napoleons erfährst.  
# Die Zeichnungen sind Karikaturen aus dem Jahre 1814. Ermittle mithilfe deines Schulbuchs, bis zu welcher Station auf dem Lebensweg Napoleons die Zeichner richtige Aussagen trafen.
# Überlege, wie der Zeichner den Lebensweg Napoleons bewertet und woran du das besonders auf der zweiten Karikatur erkennen kannst. 
}}


;Seiten zum Durchgucken
{{H5p-zum|id=650|height=611}}
* [http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/]
''Auf den Tafeln unter den Stufen steht (von links nach rechts):''
* [http://www.napoleon-online.de/html/napoleon.html] (''Biographie'')
 
* [http://www.napoleon-online.de/]
''Corsischer Knabe, Militair-Schüler, Glücksritter zu Paris, General, Herrscher, Großherrscher, Abschied aus Spanien, Schlittenfahrt aus Moskau, Lebewohl aus Deutschland, Ende, Fortdauer nach dem Tode.''
* [http://www.napoleon-bonaparte.napoleon-online.de/] (''Napoleon privat'')
 
* [http://www.dieterwunderlich.de/Napoleon_russland_feldzug.htm] (''Russlandfeldzug'')
'''Siehe auch''':
* [http://www.waterloo1815.de/] (''Die Schlacht bei Waterloo'')
* [https://segu-geschichte.de/napoleon-europa/ Karikaturen auswerten: Napoleon herrscht über Europa] (segu.de)
}}
* [File:Bodleian Libraries, Bonaparte's Lebenslauf in auf und abteigender Linie.jpg Bodleian Libraries, Bonaparte's Lebenslauf in auf und absteigender Linie]


== Weiterführende Weblinks ==
== Weblinks ==


=== Überblick ===
* {{wpde|Napoléon Bonaparte}} {{L}}
* {{wpd|Napoléon Bonaparte}}
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2025450,00.html Napoleon] (ZDF)
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2025450,00.html Napoleon] (ZDF)
* [http://www.napoleon.historicum.net/ Napoleon Bonaparte] (historicum.net)
* [http://www.napoleon.historicum.net/ Napoleon Bonaparte] (historicum.net)
:[http://www.napoleon.historicum.net/zeitleiste.html Zeitleiste], [http://www.napoleon.historicum.net/glossar/index.html Glossar], [http://www.napoleon.historicum.net/themen/biographien/napoleon.html Themen], [http://www.napoleon.historicum.net/literatur.html Literatur], [http://www.napoleon.historicum.net/links.html Links]
:[http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/zeitleiste/ Zeitleiste], [http://www.napoleon.historicum.net/glossar/index.html Glossar], [http://www.napoleon.historicum.net/themen/biographien/napoleon.html Themen], [http://www.napoleon.historicum.net/literatur.html Literatur], [http://www.napoleon.historicum.net/links.html Links]
 
=== Literatur ===
 
* Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.


=== Russlandfeldzug ===
=== Russlandfeldzug ===
*[http://www.lo-net.de/home/fontane44/Russlandfeldzug.htm Russlandfeldzug - ungedruckter Bericht eines Teilnehmers]
 
*[https://de.wikisource.org/wiki/Bemerkungen_%C3%BCber_den_Feldzug_gegen_Ru%C3%9Fland_in_den_Jahren_1812_und_1813 Russlandfeldzug - ungedruckter Bericht eines Teilnehmers]
*[http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Russlandfeldzug Gegenüberstellung von Passagen aus Fontane "Vor dem Sturm" mit zeitgenössischen Quellen]
*[http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Russlandfeldzug Gegenüberstellung von Passagen aus Fontane "Vor dem Sturm" mit zeitgenössischen Quellen]
*[http://www.napoleon-online.de/html/preuhus_3.html Bericht eines Husaren zur Schlacht von Borodino]
*[http://www.napoleon-online.de/html/preuhus_3.html Bericht eines Husaren zur Schlacht von Borodino]
Zeile 49: Zeile 69:
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,390756,00.html RUSSLAND-FELDZUG: Läuse dezimierten Napoleons Truppen] (Spiegel-Online, 16.12.2005)
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,390756,00.html RUSSLAND-FELDZUG: Läuse dezimierten Napoleons Truppen] (Spiegel-Online, 16.12.2005)
:"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."
:"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."
* https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bodleian_Libraries,_Dies_ist_mein_lieber_Sohn.jpg


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[19. Jahrhundert]]
 
* [[Geschichte]]
* [[Französische Revolution]]
* [[Französische Revolution]]


 
[[Kategorie:Französische Revolution]]
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Französische Revolution]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 17. März 2020, 06:25 Uhr

Lernpfad
Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)

In diesem Lernpfad könnt ihr etwas über Napoleon und seine Zeit erfahren. Gerade seine Herkunft, sein schneller Aufstieg und sein revolutionäre Umgestaltung ließen ihn zum Ziel zahlreicher Karikaturen werden.


Das Ende der Revolution

Buonaparte closing the farce of Egalité.jpg


Kaiserkrönung

1804 ließ sich Napoléon zum Kaiser krönenWikipedia-logo.png


Aufgabe

Analysiere die Karikatur.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten

Bodleian Libraries, The imperial coronation.jpg

Napoléon als Revolutionär?

Napoléons Aufstieg zum Kaiser und die Neuordnung Europas und Deutschlands im Reichsdeputationshauptschluss wirbelten die jahrhundertealte "Alte Ordnung" durcheinander, was James Gillray in dieser Karikatur beschreibt:

Aufgabe

Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf dem Bild helfen dir.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten


Napoleons Stuffenjahre

Aufgabe
  1. Beschreibe, was du aus den Karikaturen über den Lebensweg Napoleons erfährst.
  2. Die Zeichnungen sind Karikaturen aus dem Jahre 1814. Ermittle mithilfe deines Schulbuchs, bis zu welcher Station auf dem Lebensweg Napoleons die Zeichner richtige Aussagen trafen.
  3. Überlege, wie der Zeichner den Lebensweg Napoleons bewertet und woran du das besonders auf der zweiten Karikatur erkennen kannst.

Auf den Tafeln unter den Stufen steht (von links nach rechts):

Corsischer Knabe, Militair-Schüler, Glücksritter zu Paris, General, Herrscher, Großherrscher, Abschied aus Spanien, Schlittenfahrt aus Moskau, Lebewohl aus Deutschland, Ende, Fortdauer nach dem Tode.

Siehe auch:

Weblinks

Zeitleiste, Glossar, Themen, Literatur, Links

Literatur

  • Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.

Russlandfeldzug

Eine kurios wirkende Meldung:

"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."

Siehe auch