Napoléon in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ruffnek
(typo)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(41 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo liebe Schüler und Schülerinnen,
{{Geschichte/Navigation}}
die nächsten Wochen werden wir uns mit dem Thema Napoleon beschäftigen.
{{Lernpfad|[[Datei:Napoleon16Jahre.jpg|miniatur|150px|Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)]]
Ich hoffe es wird euch Spaß machen, die ausgesuchten Internetseiten durchzusehen und etwas über Napoleon und seine Zeit zu erfahren. Viel Spaß!
In diesem Lernpfad könnt ihr etwas über Napoleon und seine Zeit erfahren. Gerade seine Herkunft, sein schneller Aufstieg und sein revolutionäre Umgestaltung ließen ihn zum Ziel zahlreicher [[Karikatur]]en werden.
== Aufgabe ==
}}
Bitte seht euch die unterschiedlichen Seiten an, die unten aufgelistet sind. Dazu müsst ihr einfach nur auf die Schrift klicken. Ihr müsst nicht alles durchlesen, es geht nur darum, dass ihr eventuell ein Thema in den Seiten findet, was euch besonders interessiert. Dann können wir in der nächsten Stunde Gruppen einteilen, die dann jeweils Informationen zu ihrem gewählten Thema raussuchen. Dabei wird euch diese Seite dann natürlich wieder helfen.
== Seiten zum Durchgucken ==
* [http://www.napoleon.historicum.net/ Napoleon Bonaparte]
* [http://www.napoleon-online.de/html/napoleon.html]
* [http://www.napoleon-online.de/]
* [http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/]


== Russlandfeldzug ==
== Das Ende der Revolution ==
*[http://www.lo-net.de/home/fontane44/Russlandfeldzug.htm Russlandfeldzug - ungedruckter Bericht eines Teilnehmers]
[[File:Buonaparte closing the farce of Egalité.jpg|800px]]
 
 
 
== Kaiserkrönung ==
1804 ließ sich Napoléon zum {{wpde|Kaiserkrönung Napoleons I.|Kaiser krönen}}
 
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. <!--- Die Hinweise auf dem Bild helfen dir. --->
 
Beachte die drei Schritte:
# Beschreiben
# Untersuchen
# Deuten
}}
 
[[File:Bodleian_Libraries%2C_The_imperial_coronation.jpg|800px]]
 
== Napoléon als Revolutionär? ==
Napoléons Aufstieg zum Kaiser und die Neuordnung Europas und Deutschlands im [[Reichsdeputationshauptschluss]] wirbelten die jahrhundertealte "Alte Ordnung" durcheinander, was James Gillray in dieser Karikatur beschreibt:
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf dem Bild helfen dir.
 
Beachte die drei Schritte:
# Beschreiben
# Untersuchen
# Deuten
}}
{{H5p-zum|id=651|height=611}}
 
== Napoleons Stuffenjahre ==
{{Aufgabe|# Beschreibe, was du aus den Karikaturen über den Lebensweg Napoleons erfährst.
# Die Zeichnungen sind Karikaturen aus dem Jahre 1814. Ermittle mithilfe deines Schulbuchs, bis zu welcher Station auf dem Lebensweg Napoleons die Zeichner richtige Aussagen trafen.
# Überlege, wie der Zeichner den Lebensweg Napoleons bewertet und woran du das besonders auf der zweiten Karikatur erkennen kannst. 
}}
 
{{H5p-zum|id=650|height=611}}
''Auf den Tafeln unter den Stufen steht (von links nach rechts):''
 
''Corsischer Knabe, Militair-Schüler, Glücksritter zu Paris, General, Herrscher, Großherrscher, Abschied aus Spanien, Schlittenfahrt aus Moskau, Lebewohl aus Deutschland, Ende, Fortdauer nach dem Tode.'' 
 
'''Siehe auch''':
* [https://segu-geschichte.de/napoleon-europa/ Karikaturen auswerten: Napoleon herrscht über Europa] (segu.de)
* [File:Bodleian Libraries, Bonaparte's Lebenslauf in auf und abteigender Linie.jpg Bodleian Libraries, Bonaparte's Lebenslauf in auf und absteigender Linie]
 
== Weblinks ==
 
* {{wpde|Napoléon Bonaparte}} {{L}}
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2025450,00.html Napoleon] (ZDF)
* [http://www.napoleon.historicum.net/ Napoleon Bonaparte] (historicum.net)
:[http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/zeitleiste/ Zeitleiste], [http://www.napoleon.historicum.net/glossar/index.html Glossar], [http://www.napoleon.historicum.net/themen/biographien/napoleon.html Themen], [http://www.napoleon.historicum.net/literatur.html Literatur], [http://www.napoleon.historicum.net/links.html Links]
 
=== Literatur ===
 
* Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.
 
=== Russlandfeldzug ===
 
*[https://de.wikisource.org/wiki/Bemerkungen_%C3%BCber_den_Feldzug_gegen_Ru%C3%9Fland_in_den_Jahren_1812_und_1813 Russlandfeldzug - ungedruckter Bericht eines Teilnehmers]
*[http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Russlandfeldzug Gegenüberstellung von Passagen aus Fontane "Vor dem Sturm" mit zeitgenössischen Quellen]
*[http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Russlandfeldzug Gegenüberstellung von Passagen aus Fontane "Vor dem Sturm" mit zeitgenössischen Quellen]
*[http://www.napoleon-online.de/html/preuhus_3.html Bericht eines Husaren zur Schlacht von Borodino]
*[http://www.napoleon-online.de/html/preuhus_3.html Bericht eines Husaren zur Schlacht von Borodino]
Zeile 19: Zeile 69:
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,390756,00.html RUSSLAND-FELDZUG: Läuse dezimierten Napoleons Truppen] (Spiegel-Online, 16.12.2005)
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,390756,00.html RUSSLAND-FELDZUG: Läuse dezimierten Napoleons Truppen] (Spiegel-Online, 16.12.2005)
:"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."
:"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."
* https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bodleian_Libraries,_Dies_ist_mein_lieber_Sohn.jpg


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[19. Jahrhundert]]
 
* [[Geschichte]]
* [[Französische Revolution]]
* [[Französische Revolution]]


== In der Wikipedia ==
[[Kategorie:Französische Revolution]]
{{wpd|Napoléon Bonaparte}}
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 17. März 2020, 06:25 Uhr

Lernpfad
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)

In diesem Lernpfad könnt ihr etwas über Napoleon und seine Zeit erfahren. Gerade seine Herkunft, sein schneller Aufstieg und sein revolutionäre Umgestaltung ließen ihn zum Ziel zahlreicher Karikaturen werden.


Das Ende der Revolution

Datei:Buonaparte closing the farce of Egalité.jpg


Kaiserkrönung

1804 ließ sich Napoléon zum Kaiser krönenWikipedia-logo.png


Aufgabe

Analysiere die Karikatur.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten

Datei:Bodleian Libraries, The imperial coronation.jpg

Napoléon als Revolutionär?

Napoléons Aufstieg zum Kaiser und die Neuordnung Europas und Deutschlands im Reichsdeputationshauptschluss wirbelten die jahrhundertealte "Alte Ordnung" durcheinander, was James Gillray in dieser Karikatur beschreibt:

Aufgabe

Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf dem Bild helfen dir.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten


Napoleons Stuffenjahre

Aufgabe
  1. Beschreibe, was du aus den Karikaturen über den Lebensweg Napoleons erfährst.
  2. Die Zeichnungen sind Karikaturen aus dem Jahre 1814. Ermittle mithilfe deines Schulbuchs, bis zu welcher Station auf dem Lebensweg Napoleons die Zeichner richtige Aussagen trafen.
  3. Überlege, wie der Zeichner den Lebensweg Napoleons bewertet und woran du das besonders auf der zweiten Karikatur erkennen kannst.

Auf den Tafeln unter den Stufen steht (von links nach rechts):

Corsischer Knabe, Militair-Schüler, Glücksritter zu Paris, General, Herrscher, Großherrscher, Abschied aus Spanien, Schlittenfahrt aus Moskau, Lebewohl aus Deutschland, Ende, Fortdauer nach dem Tode.

Siehe auch:

Weblinks

Zeitleiste, Glossar, Themen, Literatur, Links

Literatur

  • Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.

Russlandfeldzug

Eine kurios wirkende Meldung:

"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."

Siehe auch