Muster erkennen und geschickt fortsetzen/Vertiefungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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'''b)''' Schreibe einen Term mit "x" für die Zahlenfolge (2) auf. Erkläre, warum du für anderen Zahlenfolgen keinen solchen Term aufstellen kannst.
'''b)''' Schreibe einen Term mit "x" für die Zahlenfolge (2) auf. Erkläre, warum du für anderen Zahlenfolgen keinen solchen Term aufstellen kannst.


'''c)''' Schreibe eine Zahlenfolge für den Term <math>16 + 8 \cdot x</math> auf.
'''c)''' Schreibe eine Zahlenfolge für den Term <math> 16 + 8 \cdot x </math> auf.
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'''Für manche Fragen kann es helfen, dir Notizen zu machen!'''
'''Für manche Fragen kann es helfen, dir Notizen zu machen!'''


'''Für ausgewählte Fragen, sollst du auch etwas in deinen Hefter schreiben. Dies ist dann in der jeweiligen Frage gekennzeichnet!'''
'''Für ausgewählte Fragen im Quiz, sollst du auch etwas in deinen Hefter schreiben. Dies ist dann in der jeweiligen Frage gekennzeichnet!'''


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Version vom 16. Mai 2020, 15:14 Uhr


Was übst du hier?
Auf dieser Seite wird geübt, was du beim Erkunden und im Erklärvideo über Strategien beim Erkennen und Fortsetzen von Mustern gelernt hast!


Merke
Hier sind zur Übersicht nochmal alle vier Strategien gezeigt.


Übung: Aufgabe 7 - Regelmäßigkeiten erkennen und fortsetzen
Zahlenfolgen.jpg

Bearbeite diese Aufgabe in deinem Hefter!

a) Beschreibe jeweils die Regelmäßigkeiten in den Zahlenfolgen mit einem Satz und setze die Zahlenfolgen um drei Zahlen fort.

b) Schreibe einen Term mit "x" für die Zahlenfolge (2) auf. Erkläre, warum du für anderen Zahlenfolgen keinen solchen Term aufstellen kannst.

c) Schreibe eine Zahlenfolge für den Term auf.


Übung: Aufgabe 8 - Wer wird Zahlenfolgen-Millionär?

Für manche Fragen kann es helfen, dir Notizen zu machen!

Für ausgewählte Fragen im Quiz, sollst du auch etwas in deinen Hefter schreiben. Dies ist dann in der jeweiligen Frage gekennzeichnet!


Übung: Aufgabe 9 - Denken in Schubladen


Bearbeite diese Aufgabe in deinem Hefter!

a) Berechne jeweils das arithmetische Mittel der Zahlen in einem Schubladenschrank. Was fällt dir dabei auf?

b) Hinter den Schubladenschränken verstecken sich Zahlenfolgen. Welche Zahlen müssen in den Schubladen des nächsten Schrankes stehen? Überprüfe dein Ergebnis, indem du auf den Schrank in der App klickst.

c) Den linken Schrank mit den Zahlen 3, 4, 8, 9 zählen wir als 0. Schrank. Berechne die Zahlen im Schrank an der 10. Stelle! Überprüfe dein Ergebnis wieder mit der App!

*d) Erfinde selbst einen ähnlichen Schrank. Entscheide dabei selbst, welche Regelmäßigkeiten zwischen Zahlen vorkommen.



Übung: Aufgabe 10 - Die Fibonacci-Folge


Wo finden wir die Fibonacci-Folge in der Natur außer bei der von Fibonacci beschriebenen Vermehrung von Kaninchenpopulationen? Was hat die oben abgebildete Spirale im Züricher Hauptbahnhof damit zu tun? Diese Fragen kannst du dir von Lehrer Schmidt beantworten lassen - folge dazu diesem Link zu Lehrer Schmidts Erklärung