Merle hat Muster aus Schokolinsen gelegt. Du sollst ihr jetzt helfen die Bildmuster zu untersuchen.
a) Ordne die Bilder und Zahlen an die passenden Stellen in der Tabelle ein. Achtung: Einige Zahlen bleiben übrig und einige Bilder fehlen!
Wenn du Schwierigkeiten hast die Zahlen und die Bilder zuzuordnen, zeichne dir die gesamte Bilderfolge mit Punkten in dein Heft!
Diese Aufgabenteile b-d beantwortest du in deinem Hefter.
b) Beschreibe, wie sich die Bilder von einem Schritt zum nächsten verändern.
Beschreibe, wie sich die Zahlen von Zahl zu Zahl verändern.
Um ihre Überlegung beim Legen der Schokolinsen zu erklären, hat Merle das Muster mit farbig sortierten Schokolinsen gelegt und für jedes Bild die Anzahl der Linsen berechnet.
Beschreibung der Bilderfolge) Die Bilderfolge startet mit einer Schokolinse. Im ersten Schritt werden zwei Schokolinsen hinzugelegt, sodass ein Dreieck aus drei Linsen entsteht. In jeden weiteren Schritt wird eine weitere Reihe Schokolinsen unter das Dreieck gelegt. Dabei ist jede weitere Reihe eine Schokolinse breiter als die Reihe zuvor.
Beschreibung der Zahlenfolge) Wir starten mit der Zahl 1. Im ersten Schritt werden 2 addiert, sodass wir 3 erhalten. Im zweiten Schritt wird dazu 3 addiert, sodass wir 6 erhalten. In jeden Schritt wird eine um 1 größere Zahl addiert als im Schritt zuvor.
Information
Anstatt die Anzahl der Schokolinsen in eine Tabelle zu schreiben, kann die Anzahl der Schokolinsen auch in einer Zahlenfolge angegeben werden. Die dritte Zahl beschreibt zum Beispiel die Anzahl der Schokolinsen im dritten Bild. In der Zahlenfolge 1, 2, 4, ... beschreibt zum Beispiel die Zahl 4 an der dritten Stelle der Folge, dass im dritten Bild 4 Schokolinsen gezeichnet werden müssen.
c) Zeichne zu der Zahlenfolge 1, 2, 4, ... eine passende Bilderfolge und setze diese Folge noch um zwei weitere Bilder und Zahlen fort. Findest du eine weitere Möglichkeit die Folge auf andere Weise fortzusetzen?
Merle hat die ersten drei Bilder mit farbigen Schokolinsen gelegt. Erkennst du eine Regelmäßigkeit?
c)
Merle hat die folgenden Bilder mit Schokolinsen gelegt und so die Zahlenfolge zu 1, 2, 4, 7, 11... ergänzt. Sie startet mit einer Schokolinse und im ersten Schritt wird eine Schokolinse hinzugelegt. In jedem weiteren Schritt wird nun eine Schokolinse mehr als im vorherigen Schritt hinzugelegt.
Fabian hat in der Zahlenfolge eine andere Regelmäßigkeit gesehen, als er die Bilder gelegt hat. Er startet mit einer Schokolinse und verdoppelt die Anzahl der Schokolinsen in jedem Schritt. So erhält er die Zahlenfolge 1, 2, 4, 8, 16, ...
d) Jetzt ist deine Kreativität gefragt! Suche dir zu Hause Gegenstände in ausreichender Anzahl (zum Beispiel Süßigkeiten, Geschirr, Stifte, Murmeln, ...). Lege mit diesen Gegenständen eine Bilderfolge und mache ein Foto. Notiere auch die dazugehörige Zahlenfolge. Gelingt es dir mit den Gegenständen auch eine weitere, noch schwieriger zu erkennende Bilderfolge zu legen?