Musikunterricht kompetenzorientiert: Unterschied zwischen den Versionen

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Informationen zu zentralen Modellen und fachdidaktischen Ausrichtungen des Musikunterrichts im 21. Jahrhundert:
Informationen zu zentralen Modellen und fachdidaktischen Ausrichtungen des Musikunterrichts im 21. Jahrhundert:


== Das 4K-Modell (21st century skills) ==
==Das 4K-Modell (21st century skills)==
Das '''[https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens 4K-Modell]''' (kurz 4K, englisch Four Cs oder 4Cs) formuliert [https://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz_(P%C3%A4dagogik) Kompetenzen], die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind:  
Das '''[https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens 4K-Modell]''' (kurz 4K, englisch Four Cs oder 4Cs) formuliert [https://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz_(P%C3%A4dagogik) Kompetenzen], die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind:  


* Kommunikation
*Kommunikation
* Kollaboration
*Kollaboration
* Kreativität  
*Kreativität
* kritisches Denken
*kritisches Denken


Ist das Modell in den USA auch in der Bildungspolitik breit verankert, so hat es im deutschsprachigen Raum vor allem durch den Vortrag des Bildungsforschers und OECD-Mitarbeiters Andreas Schleicher auf der Re:publica 2013 an Bekanntheit gewonnen.
Ist das Modell in den USA auch in der Bildungspolitik breit verankert, so hat es im deutschsprachigen Raum vor allem durch den Vortrag des Bildungsforschers und OECD-Mitarbeiters Andreas Schleicher auf der Re:publica 2013 an Bekanntheit gewonnen.


== Das SAMR-Modell ==
Einen guten Einblick bekommt man bei '''Jöran und Konsorten''' ([https://www.joeran.de/die-4k-skills-was-meint-kreativitaet-kritisches-denken-kollaboration-kommunikation/ Verlinkung zum Blog-Beitrag]) und bei '''Dejan Mihajlović''' ([https://mihajlovicfreiburg.com/2017/04/18/kommunikation-kollaboration-kreativitaet-und-kritisches-denken-mehr-als-buzzwords/ Verlinkung zum Blog-Beitrag]). Bei der gesamten Ausrichtung - auch der Kernlehrpläne - kann der Eindruck entstehen, dass eine musikalische Allgemeinbildung ohne Wissen auskommen würde, da Wissen ja über jedes Endgerät omnipräsent und in vielfältigen Ausprägungen im Internet zur Verfügung stehen würde. Wissen ist hier aber '''nicht''' gleichzusetzen mit Inhaltsinformationen, denn '''Wissen entsteht''' erst '''durch eine kompetente Erschließung von Inhalten und Informationen'''! '''Inhaltsfelder''' und konkret die '''inhaltlichen Schwerpunkte''' sind in den Kernlehrplänen zusammen mit den '''Kompetenzbereichen''' und '''übergeordneten Kompetenzerwartungen''' und den letztlich '''konkretisierten Kompetenzerwartungen''' die Grundlage für '''musikalisches Allgemeinwissen''', für eine '''musische Bildung'''.
[[Datei:Das 4K-Modell im allgemeinbildenden Musikunterricht.png|alternativtext=Das 4K-Modell im allgemeinbildenden Musikunterricht|ohne|mini|506x506px|Das 4K-Modell im allgemeinbildenden Musikunterricht]]
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== Individuelle Lernwege ==
==Das SAMR-Modell==


== Digitale Zugangsweisen ==
==Individuelle Lernwege==


== Blended Learning ==
==Digitale Zugangsweisen==


== Der Medienkompetenzrahmen ==
==Blended Learning==


== Kompetenzorientierung in meinem Musikunterricht ==
==Der Medienkompetenzrahmen==
 
==Kompetenzorientierung in meinem Musikunterricht==





Version vom 22. April 2021, 08:11 Uhr

Diese Wiki-Seiten nehmen einen kompetenzorientierten Musikunterricht in den Blick, der im Sinne des 4K-Modells (21st century skills) und des SAMR-Modells konzipiert ist. Individuelle Lernwege mit digitalen Zugangsweisen werden kollaborativ angelegt und so im Sinne einer Bildung in der digitalen Welt integriertes Lernen (Blended Learning) ermöglichen. Der Medienkompetenzrahmen spielt ebenso eine Rolle wie die Kompetenzen aus dem Kernlehrplan Musik des Landes NRW für das Gymnasium G9 in der Sek. I und in der Sek. II. Sicherlich lassen sich die Kompetenzbereiche auch in anderen Bundesländern und Lehrplänen wiederfinden.

Informationen zu zentralen Modellen und fachdidaktischen Ausrichtungen des Musikunterrichts im 21. Jahrhundert:

Das 4K-Modell (21st century skills)

Das 4K-Modell (kurz 4K, englisch Four Cs oder 4Cs) formuliert Kompetenzen, die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind:

  • Kommunikation
  • Kollaboration
  • Kreativität
  • kritisches Denken

Ist das Modell in den USA auch in der Bildungspolitik breit verankert, so hat es im deutschsprachigen Raum vor allem durch den Vortrag des Bildungsforschers und OECD-Mitarbeiters Andreas Schleicher auf der Re:publica 2013 an Bekanntheit gewonnen.

Einen guten Einblick bekommt man bei Jöran und Konsorten (Verlinkung zum Blog-Beitrag) und bei Dejan Mihajlović (Verlinkung zum Blog-Beitrag). Bei der gesamten Ausrichtung - auch der Kernlehrpläne - kann der Eindruck entstehen, dass eine musikalische Allgemeinbildung ohne Wissen auskommen würde, da Wissen ja über jedes Endgerät omnipräsent und in vielfältigen Ausprägungen im Internet zur Verfügung stehen würde. Wissen ist hier aber nicht gleichzusetzen mit Inhaltsinformationen, denn Wissen entsteht erst durch eine kompetente Erschließung von Inhalten und Informationen! Inhaltsfelder und konkret die inhaltlichen Schwerpunkte sind in den Kernlehrplänen zusammen mit den Kompetenzbereichen und übergeordneten Kompetenzerwartungen und den letztlich konkretisierten Kompetenzerwartungen die Grundlage für musikalisches Allgemeinwissen, für eine musische Bildung.

Das 4K-Modell im allgemeinbildenden Musikunterricht
Das 4K-Modell im allgemeinbildenden Musikunterricht


Das SAMR-Modell

Individuelle Lernwege

Digitale Zugangsweisen

Blended Learning

Der Medienkompetenzrahmen

Kompetenzorientierung in meinem Musikunterricht

Das Ziel dieser Wiki-Seiten ist ein kollegialer Austausch über kompetenzorientierte Unterrichtsideen, der sowohl Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen wie auch den Musikkolleg*innen an allgemeinbildenden Schulen Halt im Dschungel der diversen fachdidaktischen Modelle, Lernformen und Zugangsweisen bieten mag. Konkrete Unterrichtsideen im Sinne von Next-Practice-Beispielen mögen die Denkweise dieses Musikunterrichts verdeutlichen und gleichfalls einen Diskussionsanlass bieten. Eingeschobene Lernpfade mögen die Gelegenheit zur fachlichen Vertiefung ermöglichen.