Mohammed

Aus ZUM-Unterrichten
Mohammed vor der Kaaba (türkische Buchmalerei, 16. Jahrhundert). Sein Gesicht wird nicht dargestellt.
Der Prophet Mohammed; aus der Apokalypse des Mohammed, 1436, Herat. Das Werk befindet sich in der Sammlung der Bibliothèque Nationale in Paris.

Der Prophet Mohammed (* ca. 570 in Mekka; † 8. Juni 632 in Medina) ist der Religionsstifter des Islam.

Unterricht

Materialien

  • Muhammad (Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung)
"Dass er einmal unter dem Namen Mohammed als Stifter einer Weltreligion verehrt werden würde, war Abul Kasim Muhammad Ibn Abd Allah nicht in die Wiege gelegt. Erst spät, im Alter von 40 Jahren, empfing der Karawanenhändler aus Mekka seine erste göttliche Offenbarung. Damit begann ein 22-jähriges Ringen um Erkenntnis, Glauben und Missionierung."

Übungen

Zuordnung
Ordne die Beschreibungen den Jahreszahlen richtig zu.

570 Geburt Mohammeds
622 Beginn der islamischen Zeitrechnung Zug Mohammeds von Mekka nach Medina
632 Tod Mohammeds Errichtung des Kalifats

Siehe auch

Weblinks