Methoden für den Englischunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
Main>Neugarth
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
* [[Lernen durch Lehren/Englisch|Lernen durch Lehren (LdL)]]
* [[Lernen durch Lehren/Englisch|Lernen durch Lehren (LdL)]]
* [[Improvisierte Kurzreden]]
* [[Improvisierte Kurzreden]]
* [http://people.freenet.de/grzega/BGE.htm Basic Global English] (BGE) -- ein Konzept für den Anfangsunterricht Englisch von Joachim Grzega: Ziel ist, den Lerner bei Konzentration auf den Aufbau eines Wortschatzes und Hintanstellung der Erlernung grammatischer Strukturen möglichst rasch kommunikative Kompetenz zu vermitteln
* [http://www.joachim-grzega.de/BGE-de.htm Basic Global English] (BGE) -- ein Konzept für den Anfangsunterricht Englisch von Joachim Grzega: Ziel ist, den Lerner bei Konzentration auf den Aufbau eines Wortschatzes und Hintanstellung der Erlernung grammatischer Strukturen möglichst rasch kommunikative Kompetenz zu vermitteln


== WebQuests ==
== WebQuests ==

Version vom 10. August 2010, 14:43 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2 Methoden im Englischunterricht befasst sich mit Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken im Englischunterricht.

Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben.

Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts:

  1. Grammatikübersetzungsmethode
  2. Direkte Methode
  3. Audiolinguale Methode
  4. Vermittelnde Methode
  5. Audiovisuelle Methode
  6. Bilinguale Methode

zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts:


Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden

WebQuests

Siehe: WebQuest

Siehe auch