Methoden für den Englischunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Frosch KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(-l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Methoden im Englischunterricht''' befasst sich mit Unterrichtsmethoden und [[Arbeitstechniken]] im [[Englisch]]unterricht. | |||
'''Methoden im Englischunterricht''' befasst sich mit | |||
Methoden im Englischunterricht: | Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben. | ||
Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts: | Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts: | ||
# [[Grammatik-Übersetzungsmethode|Grammatikübersetzungsmethode]] | |||
# [[Direkte Methode]] | |||
# [[Audiolinguale Methode]] | |||
# [[Vermittelnde Methode]] | |||
# [[Audiovisuelle Methode]] | |||
# [[Bilinguale Methode]] | |||
zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts: | zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts: | ||
TPR (total physical response) | *[[TPR]] ([[total physical response]]) | ||
"silent way" | *"[[silent way]]" | ||
*[[Suggestopädie]] | |||
[[ | |||
Zeile 28: | Zeile 21: | ||
* {{pdf|inetsearch.pdf|Searching the Internet}} (Sek I/II) - Short English instruction for pupils | * {{pdf|inetsearch.pdf|Searching the Internet}} (Sek I/II) - Short English instruction for pupils | ||
* [[How to draw a Poster]] | * [[How to draw a Poster]] | ||
* [[How to present a graph]] | * [[How to present a graph]] (Analyse von Tabellen und Grafiken) | ||
* [[Working with | * [[Working with cartoons]] (Oberstufe) | ||
* [[Writers' Conference]] | * [[Writers' Conference]] | ||
* [[Lernen durch Lehren | * [[Lernen durch Lehren im Englischunterricht|Lernen durch Lehren (LdL)]] | ||
* [[Improvisierte Kurzreden]] | * [[Improvisierte Kurzreden]] | ||
* [http:// | * [[Scaffolding]] | ||
* [http://www.joachim-grzega.de/BGE-de.htm Basic Global English] (BGE) -- ein Konzept für den Anfangsunterricht Englisch von Joachim Grzega: Ziel ist, den Lerner bei Konzentration auf den Aufbau eines Wortschatzes und Hintanstellung der Erlernung grammatischer Strukturen möglichst rasch kommunikative Kompetenz zu vermitteln | |||
== WebQuests == | == WebQuests == | ||
Zeile 39: | Zeile 33: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Arbeitstechniken]] | * [[Arbeitstechniken]] | ||
* [[ | * [[Sprachunterricht|Fremdsprachenunterricht]] | ||
[[Kategorie:Englisch]] | [[Kategorie:Methoden für Englisch|!]] | ||
[[Kategorie:Methode]] | [[Kategorie:Methode]] |
Version vom 29. November 2019, 07:39 Uhr
Methoden im Englischunterricht befasst sich mit Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken im Englischunterricht.
Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben.
Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts:
- Grammatikübersetzungsmethode
- Direkte Methode
- Audiolinguale Methode
- Vermittelnde Methode
- Audiovisuelle Methode
- Bilinguale Methode
zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts:
Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden
- Searching the Internet (Sek I/II) - Short English instruction for pupils
- How to draw a Poster
- How to present a graph (Analyse von Tabellen und Grafiken)
- Working with cartoons (Oberstufe)
- Writers' Conference
- Lernen durch Lehren (LdL)
- Improvisierte Kurzreden
- Scaffolding
- Basic Global English (BGE) -- ein Konzept für den Anfangsunterricht Englisch von Joachim Grzega: Ziel ist, den Lerner bei Konzentration auf den Aufbau eines Wortschatzes und Hintanstellung der Erlernung grammatischer Strukturen möglichst rasch kommunikative Kompetenz zu vermitteln
WebQuests
Siehe: WebQuest