Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Arbeitstechniken nach Methode und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
<div class="misc">
{{Portalseite/Titel
  |titel=Lern- und Lehrmethoden
  |icon=hdg-ruler-pencil
}}


Der Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit ''Methoden'', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''Unterrichtsmethoden'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Lern- und Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.  


==Übersichten==


===Fächer übergreifende Arbeitstechniken===
== <span class="brainy hdg-star"></span> Highlights ==
{{2Spalten|
{{Portalseite/Spotlight
  |iconfile=Pfad-Icon.svg
  |link=Karikatur
  |titel=Karikatur
}}


*[http://www.teachsam.de/arbtec.htm Arbeitstechniken] (teachSam)
{{Portalseite/Spotlight
*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ARBEITSTECHNIKEN/ Arbeitstechniken] (Stangl-Taller)
  |iconfile=Computer-Icon.svg
  |link=Digiscreen
  |titel=Digiscreen
}}


==Einzelne Arbeitstechniken==
{{Portalseite/Spotlight
  |iconfile=Buch-Icon.svg
  |link=:Vokabeln lernen
  |titel=Vokabeln lernen
}}
|


* [[Argumentieren]]
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Methode}}
* Exzerpieren
}}
 
===Markieren===
 
Markieren gehört zu den elementarsten Arbeitstechniken in vielen Fächern und sollte deshalb frühzeitig systematisch eingeführt und geübt werden.
 
{{Box||
Lehrkräfte fordern immer wieder, dass Schüler_innen in ihren Texten etwas markieren sollen. Einige Schüler_innen halten dies jedoch nicht für sinnvoll.
 
# Überlege, welche Argumente für und welche gegen das Markieren in Texten sprechen bzw. sprechen könnten, unabhängig davon, welche Meinung du selbst hierzu vertrittst. Liste diese in einer Pro-Kontra-Tabelle auf.
# Tausche deine Argumente in deiner Tischgruppe bzw. mit einem Tischnachbarn oder eine Tischnachbarin aus. Diskutiert, welche Argumente warum überzeugend sind und welche warum nicht überzeugen.
# Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").|Unterrichtsidee}}
 
===Mindmapping===
* [[Mindmapping]]
 
===Referieren===
* [[Präsentieren]]
 
===Texterschließung===
* [[Texterschließung]]
 
===Zitieren===
* [[Zitieren]]


{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Methode}}




{{Autorenbox|kategorie=Methode}}


[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 13:12 Uhr

Lern- und Lehrmethoden

Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Lern- und Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.


Highlights


Zeige alle Methode-Seiten