Mentimeter: Vergleich Lösungsmethoden von Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Schüler:innen kennen bereits die Methode des systematischen Probieren zur Lösung linearer Gleichungen. Sie lösen Gleichung und notieren währenddessen in einer Mentimeter-Abfrage für jede Aufgabe die benötigte Anzahl an Versuchen sowie die Zeit. Am Ende der Übungsphase zeigt die Lehrkraft die Ergebnisse und diskutiert mit den Schüler:innen mögliche Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse (z.B. besseres Zahlengespür, schnellere Rechnung etc.)  
Die Schüler:innen kennen bereits die Methode des systematischen Probieren zur Lösung linearer Gleichungen. Sie lösen Gleichung und notieren währenddessen in einer Mentimeter-Abfrage für jede Aufgabe die benötigte Anzahl an Versuchen sowie die Zeit. Am Ende der Übungsphase zeigt die Lehrkraft die Ergebnisse und diskutiert mit den Schüler:innen mögliche Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse (z.B. besseres Zahlengespür, schnellere Rechnung etc.)  



Version vom 18. Juni 2022, 10:20 Uhr

Ziel

Erkenntnis, dass bei komplexeren Gleichungen die Lösungsmethode der Äquivalenzumformungen schneller ans Ziel führt als das Lösen durch systematisches Probieren

Benötigtes Material

  • Internetzugang (iPad, Handy, etc.)
  • Mentimeter-Zugang Lehrkraft (keine Anmeldung durch Schüler:innen nötig)
  • Beamer zu Präsentation der Ergebnisse


Ablauf

Die Schüler:innen kennen bereits die Methode des systematischen Probieren zur Lösung linearer Gleichungen. Sie lösen Gleichung und notieren währenddessen in einer Mentimeter-Abfrage für jede Aufgabe die benötigte Anzahl an Versuchen sowie die Zeit. Am Ende der Übungsphase zeigt die Lehrkraft die Ergebnisse und diskutiert mit den Schüler:innen mögliche Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse (z.B. besseres Zahlengespür, schnellere Rechnung etc.)

Als Hausaufgabe lösen die Schüler:innen zwei Gleichungen und notieren auch hier wieder die Anzahl an Versuchen sowie die benötigte Zeit.

In der nächsten Stunden wird die Lösungsmethode der Äquivalenzumformungen eingeführt. Als Hausaufgabe lösen die Schüler:innen nun erneut die beiden bereits bekannten Gleichungen, diesmal jedoch mithilfe von Äquivalenzumformungen und notieren die benötigte Zeit.

Zu Beginn der nächsten Stunde werden die benötigten Zeit der beiden Lösungsmethoden verglichen und den Schüler:innen wird deutlich, dass bei komplexeren Gleichungen Äquivalenzumformungen schneller ans Ziel führen.