Mathematik für Grundschüler

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 19. April 2007, 15:50 Uhr von Main>Maria Eirich (linkfix)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mathematik am Computer für Grundschüler

Grundrechnungsarten - Trainingstool

Programm zum Trainieren der Grundrechnungsarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Teilbarkeitsspiel

Die Kinder suchen sich den Teiler aus - dann erscheinen 3 Schachteln mit 3 Zahlen. Eine davon ist teilbar durch den vorher gewählten Teiler. Haben sie die richtige Zahl per Mausklick gefunden, erscheint der ZAHLENTEUFEL, der Punktestand wächst.

Wie oft passt die ? in eine Zahl

Hier schwimmen Zahlenfische durchs Wasser!

Rechenbingo

Multiplizieren, Addieren, Subtrahieren auf spielerische Art üben.

Interaktives Einmaleins

Ein Lernspiel zum kleinen 1x1 in Form eines Java-Applets. Es können die Malreihen von 1-9 und die Geschwindigkeit ausgewählt werden. Die über den Bildschirm wandernden Ergebnisse müssen weggeklickt werden. Erfordert hohe Konzentration, einerseits wegen der Kopfrechenleistung, anderseits wegen der Koordinationsübung mit der Maus.

Rechengeschichten

Sachrechnungen sind für viele Schüler gar nicht einfach zu lösen, und sobald Mathematikschularbeiten nahen, werden sie oft zum Schreckgespenst. Die größte Schwierigkeit dabei ist zumeist der Text. Denn wer den nicht versteht, kann die Aufgabe nicht lösen. Textaufgaben beschreiben Aufgabenstellungen, die uns auch im täglichen Leben ständig begegnen. Sie haben daher auch in der Schule einen wichtigen Stellenwert. Wer Sachaufgaben lösen kann, wird auch mathematische Probleme des täglichen Lebens besser analysieren und mit Hilfe der erworbenen Rechenfertigkeiten selbstständig lösen können.

Rechnen Online für Grund- und Vorschulkinder

Auf dieser Webseite gibt es für Vor- und Grundschulkinder nette Onlineübungen im Zahlenraum bis 10.

Rechen-Fit

Grundrechenarten und Maßumwandlungen auf 3 Schwierigkeitsstufen können individuelle Kopfrechenübungen in Bezug auf Tempo und Schwierigkeit ermöglichen.