Mathematik-digital/Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Wie kann das Internet sinnvoll in den Unterricht integriert werden?'''
 
'''Wie kann das Internet sinnvoll in den Unterricht integriert werden?'''
  
*Auf der Seite [http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de] findet sich eine Zusammenstellung empfehlenswerter Internetseiten für den Mathematikunterricht nach Klassenstufen und Lehrplanthemen sortiert. Diese Internetseiten bilden die Grundlage für individuell zusammengestellte interaktive Unterrichtseinheiten, die hier im Wiki unter  '''Mathematik-digital'''  zu finden sind.  
+
*Auf der Seite [http://www.mathematik-digital.de '''www.mathematik-digital.de'''] findet sich eine Zusammenstellung empfehlenswerter Internetseiten für den Mathematikunterricht nach Klassenstufen und Lehrplanthemen sortiert. Diese Internetseiten bilden die Grundlage für individuell zusammengestellte interaktive Unterrichtseinheiten, die hier im Wiki unter  '''Mathematik-digital'''  zu finden sind.  
  
 
'''Wie kann man sich beteiligen?'''
 
'''Wie kann man sich beteiligen?'''
  
 
*Jeder kann ohne Anmeldung interessante Links in die ''Linkdatenbank'' eintragen: '''[http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de]'''  
 
*Jeder kann ohne Anmeldung interessante Links in die ''Linkdatenbank'' eintragen: '''[http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de]'''  
*Jeder kann hier im Wiki schnell und unkompliziert interaktive Unterrichtseinheiten ([[Mathematik-digital/Lernpfade|'''Lernpfade''']]) zusammenstellen oder bereits vorhandene  Wiki-Lernpfade verändern.  
+
*Jeder kann hier im Wiki schnell und unkompliziert interaktive Unterrichtseinheiten ([[Lernpfade|'''Lernpfade''']]) zusammenstellen oder bereits vorhandene  Wiki-Lernpfade verändern.  
  
 
'''Wer steckt dahinter?'''
 
'''Wer steckt dahinter?'''
Zeile 22: Zeile 22:
 
__TOC__
 
__TOC__
 
==Wiki-Lernpfade==
 
==Wiki-Lernpfade==
[[Datei:Wiki-Lernpfade Das Internet sinnvoll nutzen.pdf|thumb|400px|Mathematik-Digital: Wiki-Lernpfade (Folien)|verweis=https://zum-wiki.idea-sketch.com/index.php?title=Datei%3AWiki-Lernpfade_Das_Internet_sinnvoll_nutzen.pdf&page=2#filelinks]]
+
[[Datei:Wiki-Lernpfade Das Internet sinnvoll nutzen.pdf|thumb|400px|Mathematik-Digital: Wiki-Lernpfade (Folien)|verweis=https://wiki.zum.de/images/3/34/Wiki-Lernpfade_Das_Internet_sinnvoll_nutzen.pdf]]
[[Datei:Poster_Wiki-Lernpfade_Mathematik-Digital.jpg|thumb|right|400px|Wiki-Lernpfade in Mathematik-Digital (Poster)]]
+
{{#ev:youtube|qUoZ68_SoRo|400|right}}
 +
 
 
Die Idee der Lernpfade von Mathematik-digital wurde 2004 von einer Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg in Kooperation mit Lehrenden aus Österreich entwickelt. Wiki-Lernpfade verbinden die Stärken des analogen Lernens mit den Vorteilen digitaler Medien.
 
Die Idee der Lernpfade von Mathematik-digital wurde 2004 von einer Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg in Kooperation mit Lehrenden aus Österreich entwickelt. Wiki-Lernpfade verbinden die Stärken des analogen Lernens mit den Vorteilen digitaler Medien.
  
Zeile 31: Zeile 32:
  
 
Durch die Umsetzung in einem öffentlichen Wiki stehen die Wiki-Lernpfade von Mathematik-digital jedermann jederzeit zur Verfügung, sie sind leicht und schnell veränderbar und eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen. Dass das Konzept der Wiki-Lernpfade nicht nur für den Mathematikunterricht interessant ist, zeigen die zahlreichen Wiki-Lernpfade, die Lehrende anderer Fächer an Schulen und Universitäten erstellt bzw. initiiert haben.
 
Durch die Umsetzung in einem öffentlichen Wiki stehen die Wiki-Lernpfade von Mathematik-digital jedermann jederzeit zur Verfügung, sie sind leicht und schnell veränderbar und eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen. Dass das Konzept der Wiki-Lernpfade nicht nur für den Mathematikunterricht interessant ist, zeigen die zahlreichen Wiki-Lernpfade, die Lehrende anderer Fächer an Schulen und Universitäten erstellt bzw. initiiert haben.
:{{pdf|Poster_Mathematik_digital.pdf|Poster zu Wiki-Lernpfaden}}
+
<small>
:[https://wiki.zum.de/images/3/34/Wiki-Lernpfade_Das_Internet_sinnvoll_nutzen.pdf Wiki-Lernpfade - Das Internet sinnvoll nutzen (Folien)]
+
*[https://wiki.zum.de/images/3/34/Wiki-Lernpfade_Das_Internet_sinnvoll_nutzen.pdf Wiki-Lernpfade - Das Internet sinnvoll nutzen (Folien)]
:[https://www.zum.de/portal/blog/ZUMTeam/Das-Netz-rund-um-Mathematik-digital-und-die-GeoGebra-Applets Das Netz rund um Mathematik-digital und die GeoGebra-Applets]
+
*[https://www.zum.de/portal/blog/ZUMTeam/Das-Netz-rund-um-Mathematik-digital-und-die-GeoGebra-Applets Das Netz rund um Mathematik-digital und die GeoGebra-Applets]
:[http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Hauptseite Wiki-Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki]
+
*[http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Hauptseite Wiki-Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki]
:[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade Wiki-Lernpfade im DMUW-Wiki]
+
*[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade Wiki-Lernpfade im DMUW-Wiki]
 +
</small>
  
  
  
 
== Konzeption von Mathematik-digital ==
 
== Konzeption von Mathematik-digital ==
 +
[[Datei:Poster_Wiki-Lernpfade_Mathematik-Digital.jpg|thumb|right|400px|Wiki-Lernpfade in Mathematik-Digital (Poster)]]
 
Im Internet gibt es eine unüberschaubare Fülle an Angeboten für (fast) alle Themenbereiche des Mathematikunterrichts. Jeder Internetnutzer kennt allerdings das Problem des Suchens und (schnellen) Findens geeigneter Seiten. Die Grundidee der Projektgruppe [http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de] war es, geeignete Materialien im Internet zu finden und sie zu sinnvollen Unterrichtseinheiten zu verbinden. Dabei bildeten sich zwei Schwerpunkte heraus: Erstellen einer Linkdatenbank und Entwickeln internetgestützter Lernpfade (interaktive Unterrichtseinheiten) in einem Wiki.
 
Im Internet gibt es eine unüberschaubare Fülle an Angeboten für (fast) alle Themenbereiche des Mathematikunterrichts. Jeder Internetnutzer kennt allerdings das Problem des Suchens und (schnellen) Findens geeigneter Seiten. Die Grundidee der Projektgruppe [http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de] war es, geeignete Materialien im Internet zu finden und sie zu sinnvollen Unterrichtseinheiten zu verbinden. Dabei bildeten sich zwei Schwerpunkte heraus: Erstellen einer Linkdatenbank und Entwickeln internetgestützter Lernpfade (interaktive Unterrichtseinheiten) in einem Wiki.
  
Zeile 45: Zeile 48:
  
 
Die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes, bei dem diese neuen Materialien so in den Unterricht  integriert sind, dass Schülerinnen und Schüler möglichst zielgerichtet und selbstständig damit arbeiten können, wurde zum zweiten Schwerpunkt der Projektgruppe. Es entstand die Idee, interaktive Unterrichtseinheiten, so genannte [[Mathematik-digital|Lernpfade]], zu erstellen. Die Basis stellen dabei die in der Datenbank zusammengetragenen Links zu interaktiven Applets, dynamischen Arbeitsblättern, im Internet hinterlegten Textdokumenten, sowie ein gemeinsam erarbeiteter [[Mathematik-digital/Kriterienkatalog|Kriterienkatalog für Lernpfade]] dar. Dabei sind zwei Dinge wichtig: Die Lernpfade sind technisch einfach zu entwickeln und können jederzeit von jedem Benutzer verändert werden. Das Arbeiten in einem Wiki bietet genau diese Möglichkeiten.
 
Die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes, bei dem diese neuen Materialien so in den Unterricht  integriert sind, dass Schülerinnen und Schüler möglichst zielgerichtet und selbstständig damit arbeiten können, wurde zum zweiten Schwerpunkt der Projektgruppe. Es entstand die Idee, interaktive Unterrichtseinheiten, so genannte [[Mathematik-digital|Lernpfade]], zu erstellen. Die Basis stellen dabei die in der Datenbank zusammengetragenen Links zu interaktiven Applets, dynamischen Arbeitsblättern, im Internet hinterlegten Textdokumenten, sowie ein gemeinsam erarbeiteter [[Mathematik-digital/Kriterienkatalog|Kriterienkatalog für Lernpfade]] dar. Dabei sind zwei Dinge wichtig: Die Lernpfade sind technisch einfach zu entwickeln und können jederzeit von jedem Benutzer verändert werden. Das Arbeiten in einem Wiki bietet genau diese Möglichkeiten.
 
+
{{pdf|Poster_Mathematik_digital.pdf|Poster zu Wiki-Lernpfaden}}
 
 
  
 
==Nominierungen ==
 
==Nominierungen ==
 
[[Datei:OER-Award Mathematik-digital.jpg|180px|left]]  
 
[[Datei:OER-Award Mathematik-digital.jpg|180px|left]]  
 
Nominierung für den [https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017 – die besten Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum] in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".
 
Nominierung für den [https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017 – die besten Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum] in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|180px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]  
+
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|180px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=https://www.ice-karlsruhe.de/oer/archiv-der-opera-award/]]  
  
  
Zeile 65: Zeile 67:
  
 
== Veröffentlichungen, wissenschaftliche Vorträge ==
 
== Veröffentlichungen, wissenschaftliche Vorträge ==
*[[Benutzer:Elena_Jedtke|Jedtke, Elena (2017]]): "Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions: Research Design and Pilot Study". 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Institut Français de l'Éducation (IFÉ) ENS de Lyon, Lyon, Frankreich, 03.07.2017.
+
*[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]): [https://www.uni-muenster.de/forschungaz/publication/141235?lang=de Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen], In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht] herausgegeben von  Pinkernell Guido, Schacht Florian, 49-60. Hildesheim: Franzbecker.
*[[Benutzer:Elena_Jedtke|Jedtke, Elena (2017)]]: "Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen." Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, 03.03.2017.
+
*[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2017]): "Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions: Research Design and Pilot Study". 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Institut Français de l'Éducation (IFÉ) ENS de Lyon, Lyon, Frankreich, 03.07.2017.
 +
*[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2017]: "Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen." Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, 03.03.2017.
 
*[http://www.dms.uni-landau.de/roth/veroeffentlichungen/2014/roth_lernpfade.pdf Prof. Dr. Jürgen Roth: Lernpfade  – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler  Werkzeuge im Mathematikunterricht? ], Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Franzbecker, Hildesheim, 2017  
 
*[http://www.dms.uni-landau.de/roth/veroeffentlichungen/2014/roth_lernpfade.pdf Prof. Dr. Jürgen Roth: Lernpfade  – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler  Werkzeuge im Mathematikunterricht? ], Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Franzbecker, Hildesheim, 2017  
 
* Schellmann, Andrea; Eirich, Maria; Weigand, Hans-Georg; Lang Myriam: Wiki-Lernpfade mit Lernenden für Lernende gestalten. In: Roth, J. et. al. (Hrsg.): [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-06448-8 Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel];  Springer Spektrum, Heidelberg, 2015, S. 155 - 198
 
* Schellmann, Andrea; Eirich, Maria; Weigand, Hans-Georg; Lang Myriam: Wiki-Lernpfade mit Lernenden für Lernende gestalten. In: Roth, J. et. al. (Hrsg.): [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-06448-8 Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel];  Springer Spektrum, Heidelberg, 2015, S. 155 - 198
Zeile 86: Zeile 89:
  
 
;Termine
 
;Termine
 +
*29.04.2019 [https://projekte.zum.de/wiki/Arnold-Gymnasium_Neustadt Differenzierung im Mathematikunterricht mit Wikis], RLFB am Arnold-Gymnasium Neustadt <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]]</small>
 
*01.07.2015 Lernen mit neuen Medien - Digitale Lernlandschaften in der Praxis, RLFB am Gymnasium Casimirianum Coburg <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]]</small>
 
*01.07.2015 Lernen mit neuen Medien - Digitale Lernlandschaften in der Praxis, RLFB am Gymnasium Casimirianum Coburg <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]]</small>
 
*14.03.2015 [http://digilern.zum.de/wiki/Workshops_-_Vortr%C3%A4ge_-_Marktplatz#Mit_Wikis_interaktiv_unterrichten_.28RS.2C_GYM.2C_MS.29 Mit Wikis interaktiv Unterrichten], Workshop auf der [http://digilern.zum.de/wiki/Hauptseite DigiLern 2015] am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt <small> [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*14.03.2015 [http://digilern.zum.de/wiki/Workshops_-_Vortr%C3%A4ge_-_Marktplatz#Mit_Wikis_interaktiv_unterrichten_.28RS.2C_GYM.2C_MS.29 Mit Wikis interaktiv Unterrichten], Workshop auf der [http://digilern.zum.de/wiki/Hauptseite DigiLern 2015] am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt <small> [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
Zeile 99: Zeile 103:
 
*14.03.2011 Wikis im Mathematikunterricht - Vom Schulalltag zu neuen didaktischen Konzepten - Arbeitskreistagung am Institut für [http://www.juergen-roth.de/index.html Didaktik der Mathematik der Universität Koblenz-Landau] <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*14.03.2011 Wikis im Mathematikunterricht - Vom Schulalltag zu neuen didaktischen Konzepten - Arbeitskreistagung am Institut für [http://www.juergen-roth.de/index.html Didaktik der Mathematik der Universität Koblenz-Landau] <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*23.10 - 30.10.2010 Interaktive Unterrichtseinheiten im Wiki am [http://wikis.zum.de/ldv/index.php/Hauptseite Lope de Vega/Benidorm]  <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich ]] </small>
 
*23.10 - 30.10.2010 Interaktive Unterrichtseinheiten im Wiki am [http://wikis.zum.de/ldv/index.php/Hauptseite Lope de Vega/Benidorm]  <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich ]] </small>
*11./12.03.2010 [[Mathematik-digital/ILF Mainz|Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade]] - zweitägiger Workshop am [http://www.ilf-mainz.de/veranstaltungen/index.html Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz] <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
+
*11./12.03.2010 [https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/ILF_Mainz Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade] - zweitägiger Workshop am [http://www.ilf-mainz.de/veranstaltungen/index.html Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz] <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*06.04.2009  [http://mnu-regensburg2009.de/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=81 MNU-Kongress 2009: Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade ] - Workshop;  Regensburg <small>Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*06.04.2009  [http://mnu-regensburg2009.de/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=81 MNU-Kongress 2009: Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade ] - Workshop;  Regensburg <small>Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*1.10.2008. ''MNU-Herbsttagung'' - Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]]</small>
 
*1.10.2008. ''MNU-Herbsttagung'' - Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]]</small>
 
*14.07.2008 [http://dginfo.de/ Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg] - Schulinterne Fortbildung <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]] </small>
 
*14.07.2008 [http://dginfo.de/ Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg] - Schulinterne Fortbildung <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]] </small>
 
*18./19.04.2008 ''Digitales Lernen im Unterricht und in der Lehrerfortbildung'' <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]] </small>
 
*18./19.04.2008 ''Digitales Lernen im Unterricht und in der Lehrerfortbildung'' <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]] </small>
*17.03.2008  [[Förderverein MNU|MNU-Kongress 2008]] - Workshop;  Kaiserslautern <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]]</small>
+
*17.03.2008  [https://wiki.zum.de/wiki/F%C3%B6rderverein_MNU MNU-Kongress 2008] - Workshop;  Kaiserslautern <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]]</small>
 
*25./26.01.2008 ''Netzwerkbildung und Wissensteilung'' Workshop; Fortbildungslehrgang Dillingen <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]] </small>
 
*25./26.01.2008 ''Netzwerkbildung und Wissensteilung'' Workshop; Fortbildungslehrgang Dillingen <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]] </small>
 
*06.11.2007  ''RLFB-Oberfranken "Mathematik lehren und lernen mit dem Internet"'' - RS Bad Staffelstein <small>[[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]], [[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]]</small>
 
*06.11.2007  ''RLFB-Oberfranken "Mathematik lehren und lernen mit dem Internet"'' - RS Bad Staffelstein <small>[[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]], [[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]]</small>
*17.10.2007  ''Mathematik lehren und lernen mit dem Internet''; [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/roth/fortbildungen/internet/ RLFB-Unterfranken für Realschullehrkräfte] <small>[[Benutzer:Andrea schellmann|Schellmann]], [[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]]</small>
+
*17.10.2007  ''Mathematik lehren und lernen mit dem Internet''; [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/roth/fortbildungen/internet/ RLFB-Unterfranken für Realschullehrkräfte] <small>[[Benutzer:Andrea Schellmann|Schellmann]], [[Benutzer:Maria Eirich|Eirich]]</small>
 
*12.10.2007 ''Einsatz und Entwicklung interaktiver Lernpfade im Mathematikunterricht des Gymnasiums'' - Fachtagung: Lehrerprofessionalität und Unterrichtskultur - Universität Würzburg <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], Petra Bader, [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*12.10.2007 ''Einsatz und Entwicklung interaktiver Lernpfade im Mathematikunterricht des Gymnasiums'' - Fachtagung: Lehrerprofessionalität und Unterrichtskultur - Universität Würzburg <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], Petra Bader, [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]</small>
 
*02.10.2007 ''MNU-Herbsttagung'' - Alexander von Humboldt-Gymnasium Schweinfurt: "Entwicklung und Einsatz internetgestützter dynamischer Lernpfade" <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], Petra Bader</small>  
 
*02.10.2007 ''MNU-Herbsttagung'' - Alexander von Humboldt-Gymnasium Schweinfurt: "Entwicklung und Einsatz internetgestützter dynamischer Lernpfade" <small>[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], Petra Bader</small>  

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 12:37 Uhr

Logo Mathematik-digital 2011.png

Wie kann das Internet sinnvoll in den Unterricht integriert werden?

  • Auf der Seite www.mathematik-digital.de findet sich eine Zusammenstellung empfehlenswerter Internetseiten für den Mathematikunterricht nach Klassenstufen und Lehrplanthemen sortiert. Diese Internetseiten bilden die Grundlage für individuell zusammengestellte interaktive Unterrichtseinheiten, die hier im Wiki unter Mathematik-digital zu finden sind.

Wie kann man sich beteiligen?

  • Jeder kann ohne Anmeldung interessante Links in die Linkdatenbank eintragen: www.mathematik-digital.de
  • Jeder kann hier im Wiki schnell und unkompliziert interaktive Unterrichtseinheiten (Lernpfade) zusammenstellen oder bereits vorhandene Wiki-Lernpfade verändern.

Wer steckt dahinter?

Wiki-Lernpfade

Mathematik-Digital: Wiki-Lernpfade (Folien)

Die Idee der Lernpfade von Mathematik-digital wurde 2004 von einer Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg in Kooperation mit Lehrenden aus Österreich entwickelt. Wiki-Lernpfade verbinden die Stärken des analogen Lernens mit den Vorteilen digitaler Medien.

Bei einem Wiki-Lernpfad handelt es sich um ein innovatives Lehr- und Lernsetting, bei dem sich Schülerinnen und Schüler neue Inhalte selbst erschließen oder Bekanntes üben, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bei Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Die Konzeption der Wiki-Lernpfade bietet zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignet sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Das Arbeiten mit einem Wiki bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern an einem Lernpfad mitarbeiten zu lassen, z.B. durch das Ergänzen eigener Lösungen oder Aufgaben. Dies hat sich als äußerst motivierend gezeigt.

Durch die Umsetzung in einem öffentlichen Wiki stehen die Wiki-Lernpfade von Mathematik-digital jedermann jederzeit zur Verfügung, sie sind leicht und schnell veränderbar und eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen. Dass das Konzept der Wiki-Lernpfade nicht nur für den Mathematikunterricht interessant ist, zeigen die zahlreichen Wiki-Lernpfade, die Lehrende anderer Fächer an Schulen und Universitäten erstellt bzw. initiiert haben.


Konzeption von Mathematik-digital

Wiki-Lernpfade in Mathematik-Digital (Poster)

Im Internet gibt es eine unüberschaubare Fülle an Angeboten für (fast) alle Themenbereiche des Mathematikunterrichts. Jeder Internetnutzer kennt allerdings das Problem des Suchens und (schnellen) Findens geeigneter Seiten. Die Grundidee der Projektgruppe www.mathematik-digital.de war es, geeignete Materialien im Internet zu finden und sie zu sinnvollen Unterrichtseinheiten zu verbinden. Dabei bildeten sich zwei Schwerpunkte heraus: Erstellen einer Linkdatenbank und Entwickeln internetgestützter Lernpfade (interaktive Unterrichtseinheiten) in einem Wiki.

In einer Linkdatenbank werden Internetseiten von einem Redaktionsteam bewertet und nach Klassenstufen und Lehrplanthemen geordnet aufgelistet. Jeder Benutzer der Datenbank kann - ohne sich anmelden zu müssen - Links hinzufügen, die dann von einem Redaktionsteam bewertet werden. Ziel ist es, zu jedem zentralen Thema des Mathematikunterrichts eine Art „Best of“ - Liste von Materialien zu erhalten.

Die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes, bei dem diese neuen Materialien so in den Unterricht integriert sind, dass Schülerinnen und Schüler möglichst zielgerichtet und selbstständig damit arbeiten können, wurde zum zweiten Schwerpunkt der Projektgruppe. Es entstand die Idee, interaktive Unterrichtseinheiten, so genannte Lernpfade, zu erstellen. Die Basis stellen dabei die in der Datenbank zusammengetragenen Links zu interaktiven Applets, dynamischen Arbeitsblättern, im Internet hinterlegten Textdokumenten, sowie ein gemeinsam erarbeiteter Kriterienkatalog für Lernpfade dar. Dabei sind zwei Dinge wichtig: Die Lernpfade sind technisch einfach zu entwickeln und können jederzeit von jedem Benutzer verändert werden. Das Arbeiten in einem Wiki bietet genau diese Möglichkeiten.

Pdf20.gif Poster zu Wiki-Lernpfaden

Nominierungen

OER-Award Mathematik-digital.jpg

Nominierung für den OER-Award 2017 – die besten Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum in der Kategorie "Qualität für OER".

Small Open Educational Resources Award OPERA 2015


Der Lernpfad Mathematik-digital Pfeil-3d.png Römische Zahlen wurde 2015 nominiert für den Small Open Educational Resources OPERA Award 2015

Urkunde Deutscher Innovationspreis 2007.jpg


"Auf neuen Pfaden lernen - das Projekt Mathematik-digital" wurde 2007 für den Deutschen Innovationspreis für nachhaltige Bildung nominiert.



Veröffentlichungen, wissenschaftliche Vorträge



Workshops, Fortbildungen, Vorträge

In Fortbildungen wird die Konzeption von www.mathematik-digital.de aufgezeigt. Die Teilnehmer lernen, wie man Online-Materialien schnell und einfach zu Unterrichtssequenzen zusammenstellen, vorhandene Wiki-Lernpfade für den eigenen Unterrichtseinsatz verändern bzw. neue Lernpfade selbst erstellen kann.

Sie möchten an Ihrer Schule eine Fortbildung zu Mathematik-digital oder ein Seminar in Ihrer Nähe? Bitte wenden Sie sich an Maria Eirich; Andrea Schellmann oder an Prof. Hans-Georg Weigand.


Termine


Kooperationen