Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Link zum Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen erstellt)
(36 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 42: Zeile 42:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
*[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]]
*[[Grundwissen - Brüche]]
*[[Grundwissen - Brüche]]
*[[Bruchteile bestimmen]]  
*[[Bruchteile bestimmen]]  
Zeile 48: Zeile 49:
*[[Teilbarkeitsregeln]]
*[[Teilbarkeitsregeln]]
*[[Größenvergleich von Brüchen]]  
*[[Größenvergleich von Brüchen]]  
*[[Achsenspiegelung/Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]]
*[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]]
*[[Achsenspiegelung/Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung]  im DMUW-Wiki</small>
*[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung]  im DMUW-Wiki</small>
*[[Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]]
*[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]]
*[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]]
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten|Dezimalbrüche selbständig erarbeiten]]
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen|Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen]]


</div>
</div>
Zeile 71: Zeile 75:
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]]
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]]
*[http://rmg.zum.de/wiki/Lernpfad_Terme Lernpfad Terme]<small> im RMG-Wiki</small>
*[[Terme]]
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]]  
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]]  
</div>
</div>
Zeile 95: Zeile 99:
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]]
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]]
*[[Lineare Funktionen]]  
*[[Lineare Funktionen]]  
*[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]]
*[[Flächen und Volumina]]
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
'''Im Blick ''':
[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]]
[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]]




[[File:Efron_dice.png|right|300px]]
[[File:Efron_dice.png|right|300px]]
<div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div>
</div>
</div>
</div> <!-- End .grid -->
</div> <!-- End .grid -->
Zeile 117: Zeile 121:
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]]
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]]
*[[Binomische Formeln]]
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]]
*[[Zentrische Streckung]]
*[[Kongruenz von Dreiecken]]
*[[Kongruenz von Dreiecken]]
*[[Inhalt und Drumherum]]
*[[Inhalt_und_Drumherum|Inhalt und Drumherum]]
*[[Zylinder-Oberfläche]]
*[[Zylinder-Oberfläche]]
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
'''Im Blick ''':
[[Quadratische Funktionen erkunden]]
[[Inhalt_und_Drumherum|Inhalt und Drumherum]]


[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|rahmenlos|Basketball|180px]]
[[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]]
</div>
</div>
</div> <!-- End .grid -->
</div> <!-- End .grid -->
Zeile 141: Zeile 145:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
*[[Inhalt_und_Drumherum]]
*[[Trigonometrische Funktionen]]  
*[[Trigonometrische Funktionen]] - <small>[http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Trigonometrische_Funktionen_2 '''Trigonometrische Funktionen''']  im Medienvielfalts--Wiki</small>
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]]
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]]
*[[Potenzfunktionen]] - <small>[http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Potenzfunktionen '''Potenzfunktionen'''] im Medienvielfalts--Wiki</small>
*[[Potenzfunktionen]]  
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]]
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]]
*[[Ganzrationale Funktionen]]
*[[Ganzrationale Funktionen]]
Zeile 190: Zeile 193:
*[[Einführung in die Integralrechnung]]
*[[Einführung in die Integralrechnung]]
*[[Integral]]
*[[Integral]]
 
*[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]]
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
'''Im Blick '''


</div>
</div>
Zeile 202: Zeile 203:




'''Besondere Themen'''
'''Weitere Lernpfade '''
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=  
|Titel=  
|Inhalt=
|Inhalt=
<div class="grid">
*[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg
<div class="width-2-3">
*[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]].
*[[Mathematik für Grundschüler]]
*[[Lernpfad Differenzialgleichungen]]
 
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick '''


 
|Farbe= #DBDBDB         
</div>
</div> <!-- End .grid -->
|Farbe= #8FCD25       
}}
}}
'''Kooperationen'''
'''Kooperationen'''
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0">  
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0">  
Zeile 238: Zeile 228:




[[dmuw:Lernpfade]]
 
[[medienvielfalt:Hauptseite]]
 


__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 9. Juni 2020, 08:32 Uhr

Mathematik-digital Logo4.png
Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "Qualität für OER" .

Lernpfade

Interaktive Unterrichtseinheiten

Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.

Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.

Klasse 5


Klasse 6


Klasse 7


Klasse 8


Klasse 9


Klasse 10


Klasse 11


Klasse 12


Weitere Lernpfade

Kooperationen

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>