Machtergreifung/Ermächtigungsgesetz

Aus ZUM-Unterrichten
< Machtergreifung
Version vom 23. Februar 2019, 07:48 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (N)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mit Hilfe des "Reichstagsbrandgesetzes" behinderte und unterdrückte Hitler seine politischen Gegner, vor allem die Kommunisten und Sozialdemokraten. Die Reichstagswahlen vom 5. März 1933 brachten dennoch nicht die von Hitler erhoffte absolute Mehrheit für die NSDAP.

Tag von Potsdam

Aufgabe
  1. Analysiere dieses Foto.
    1. Zähle auf, welche Personen abgebildet sind.
    2. Beschreibe …
      • Hindenburg (Kleidung, Haltung, etc)
      • Hitler (Kleidung, Haltung, etc)
      • den Soldaten (Position im Bild, Haltung, Blick, etc)
    3. Interpretiere …
      • was das Bild über das Verhältnis von Hitler zu Hindenburg aussagt.
      • welche Rolle der Soldat im Bild spielt.
  2. Überlege, ob dieses Bild ein Schnappschuss ist, der die Wirklichkeit abbildet oder ob es gestellt ist. Diskutiere!
Reichskanzler Adolf Hitler verneigt sich vor Reichspräsident Paul von Hindenburg und gibt ihm die Hand.[1]



Ermächtigungsgesetz

Aufgabe
  1. Erkläre, wer durch das Gesetz wen ermächtigen" sollte.
  1. Erkläre, wozu es "ermächtigte".
  1. Bewerte, was an Artikel 1 undemokratisch war!
  2. Versuche zu erklären, warum das Gesetz die für die Änderung der Verfassung nötige Zweidrittelmehrheit erhielt!
Zitat
Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich (Ermächtigungsgesetz):

...
Artikel 1. Reichsgesetze können außer in dem in der Reichsverfassung vorgesehenen Verfahren auch durch die Reichsregierung beschlossen werden. ..

Artikel 2. Die von der Reichsregierung beschlossenen Reichsgesetze können von der Reichsverfassung abweichen. ..Die Rechte des Reichspräsidenten bleiben unberührt."

Das "Ermächtigungsgesetz" wurde schließlich mit 444 zu 94 Stimmen vom Reichstag angenommen (23.3.1933). Nur die SPD stimmte gegen das Gesetz. Damit hatte es die nötige Zweidrittelmehrheit erhalten und konnte in Kraft treten.


Weblinks

  1. In der Wikipedia wird behauptet, dass das Bild erst nachträglich nach 1945 zu einer Bildikone wurde:
    "Das Foto des Fotografen Theo Eisenhart der New York Times erhielt erst nach 1945 seine ikonische Bedeutung. Die NS-Propaganda verwendete das Bild zwar auch, aber nur als eines neben anderen Abbildungen"
    Siehe auch Diskussion:Foto der Verneigung Hitlers vor HindenburgWikipedia-logo.png
    In der Diskussion wird klar, dass sich diese Aussage sich nur auf einen Historiker bezieht, der am Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam interessiert ist und daher die Bedeutung dieses Symbolbilds möglichst herunterspielen will. --~~~~