Maßstab: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema '''Maßstab''' und Entfernungsbestimmung gesammelt.
Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema '''Maßstab''' und Entfernungsbestimmung gesammelt.


== Unterrichtsideen ==
==Unterrichtsideen==
{{Unterrichtsidee}}
{{Idee|1=
=== Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf ===
=== Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf ===
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 0 1em 1em 1em; font-size:100%; border: 1px solid #ffd39b; background-color:#ffefdb">''Pippi musste etwas Atem holen. Und die Lehrerin, die jetzt begriff, daß Pippi ein unruhiges und schwieriges Kind war, schlug vor, die Klasse solle jetzt etwas zeichnen. Sicher würde Pippi still und ruhig sitzen und zeichnen, dachte die Lehrerin. Und sie holte Papier und Bleistifte und verteilte sie unter die Kinder. „Ihr könnt zeichnen, was ihr wollt“, sagte sie und setzte sich auf das Katheder und fing an, Schreibhefte durchzusehen. Nach einer Weile blickte sie auf, um zu sehen, wie es mit dem Zeichnen ginge. Da saßen alle Kinder und schauten Pippi zu, die auf dem Fußboden lag und zeichnete. „Ja, aber Pippi“, sagte die Lehrerin ungeduldig, warum zeichnest du nicht auf dem Papier?“ „Das habe ich schon längst vollgezeichnet, aber auf dem lumpigen Stückchen Papier hat mein ganzes Pferd nicht Platz“, sagte Pippi. „Gerade eben bin ich bei den Vorderbeinen, aber wenn ich zum Schwanz komme, muß ich wohl auf den Korridor rausgehen.“''
{{Zitat|Pippi musste etwas Atem holen. Und die Lehrerin, die jetzt begriff, daß Pippi ein unruhiges und schwieriges Kind war, schlug vor, die Klasse solle jetzt etwas zeichnen. Sicher würde Pippi still und ruhig sitzen und zeichnen, dachte die Lehrerin. Und sie holte Papier und Bleistifte und verteilte sie unter die Kinder. „Ihr könnt zeichnen, was ihr wollt“, sagte sie und setzte sich auf das Katheder und fing an, Schreibhefte durchzusehen. Nach einer Weile blickte sie auf, um zu sehen, wie es mit dem Zeichnen ginge. Da saßen alle Kinder und schauten Pippi zu, die auf dem Fußboden lag und zeichnete. „Ja, aber Pippi“, sagte die Lehrerin ungeduldig, warum zeichnest du nicht auf dem Papier?“ „Das habe ich schon längst vollgezeichnet, aber auf dem lumpigen Stückchen Papier hat mein ganzes Pferd nicht Platz“, sagte Pippi. „Gerade eben bin ich bei den Vorderbeinen, aber wenn ich zum Schwanz komme, muß ich wohl auf den Korridor rausgehen.“
</div>
|}}
'''Leitfragen:'''
'''Leitfragen:'''
*Pippi Langstrumpf denkt anders als die Lehrerin? Was ist anders?
*Pippi Langstrumpf denkt anders als die Lehrerin? Was ist anders?
*Welche Vorteile hat die verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit?
*Welche Vorteile hat die verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit?
*Wo haben wir es im Alltag mit solchen Modellen zu tun? (Spielzeug, Fotos usw.)
*Wo haben wir es im Alltag mit solchen Modellen zu tun? (Spielzeug, Fotos usw.)
}}
{{Idee|1=


{{Unterrichtsidee}}
=== Wie kann man Entfernungen herausfinden? ===
=== Wie kann man Entfernungen herausfinden? ===
* Strecke mit dem Auto abfahren, Entfernungsanzeiger am Tacho einstellen/ablesen
* Strecke mit dem Auto abfahren, Entfernungsanzeiger am Tacho einstellen/ablesen
Zeile 23: Zeile 26:
*Welche Informationen liefern uns Entfernungsangaben und worüber sagen diese Angaben eher nichts aus? (Straßenzustand, Stau, Wetterverhältnisse usw.)
*Welche Informationen liefern uns Entfernungsangaben und worüber sagen diese Angaben eher nichts aus? (Straßenzustand, Stau, Wetterverhältnisse usw.)
*SchülerIn A sagt: Auf der Karte mit dem Maßstab 1 : 1 000 000 ist mehr drauf. - SchülerIn B sagt: Nein, auf der Karte mit dem Maßstab 1: 750 000 ist mehr drauf. - Wer hat Recht? Erkläre.
*SchülerIn A sagt: Auf der Karte mit dem Maßstab 1 : 1 000 000 ist mehr drauf. - SchülerIn B sagt: Nein, auf der Karte mit dem Maßstab 1: 750 000 ist mehr drauf. - Wer hat Recht? Erkläre.
}}


{{Unterrichtsidee}}
===Knobelaufgaben===
=== Knobelaufgaben ===
{{Idee|
*Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus?  
*Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus?  
*Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?
*Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?}}
 
==Materialien==
 
*[http://www.hoelzel.at/geojournal/archiv/kurse/2005_02/index.html Kurs: Einführung in die Kartenkunde – Maßstabsbegriff 2] (Ed. Hölzel, Geojournal)


== Materialien ==
* [http://www.hoelzel.at/geojournal/archiv/kurse/2005_02/index.html Kurs: Einführung in die Kartenkunde – Maßstabsbegriff 2] (Ed. Hölzel, Geojournal)
:Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download
:Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download
* [http://www.klett-verlag.de/geographie/terra-extra Klett-Verlag, Lehrwerk Extra, Terra-Extra]
** [http://www.klett-verlag.de/sixcms/list.php?page=geo_imnetz_suchergebnis&head_balken=terra-methode&vt=ma%DFstab&_do.x=0&_do.y=0 Klett Verlag, Lehrwerk Extra, Terra-Extra, Suchwort: Maßstab]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Daten und Karten]]
* [[Kartenarbeit]]
* [[Materialien (Erdkunde)]]


[[Kategorie:Erdkunde]]
*[[Kartenarbeit]]
 
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[KAtegorie:Kartenarbeit]]
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 15:55 Uhr

Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema Maßstab und Entfernungsbestimmung gesammelt.

Unterrichtsideen

Unterrichtsidee

Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf

Zitat
Pippi musste etwas Atem holen. Und die Lehrerin, die jetzt begriff, daß Pippi ein unruhiges und schwieriges Kind war, schlug vor, die Klasse solle jetzt etwas zeichnen. Sicher würde Pippi still und ruhig sitzen und zeichnen, dachte die Lehrerin. Und sie holte Papier und Bleistifte und verteilte sie unter die Kinder. „Ihr könnt zeichnen, was ihr wollt“, sagte sie und setzte sich auf das Katheder und fing an, Schreibhefte durchzusehen. Nach einer Weile blickte sie auf, um zu sehen, wie es mit dem Zeichnen ginge. Da saßen alle Kinder und schauten Pippi zu, die auf dem Fußboden lag und zeichnete. „Ja, aber Pippi“, sagte die Lehrerin ungeduldig, warum zeichnest du nicht auf dem Papier?“ „Das habe ich schon längst vollgezeichnet, aber auf dem lumpigen Stückchen Papier hat mein ganzes Pferd nicht Platz“, sagte Pippi. „Gerade eben bin ich bei den Vorderbeinen, aber wenn ich zum Schwanz komme, muß ich wohl auf den Korridor rausgehen.“

Leitfragen:

  • Pippi Langstrumpf denkt anders als die Lehrerin? Was ist anders?
  • Welche Vorteile hat die verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit?
  • Wo haben wir es im Alltag mit solchen Modellen zu tun? (Spielzeug, Fotos usw.)



Unterrichtsidee

Wie kann man Entfernungen herausfinden?

Weiterführende Überlegungen

  • Vergleiche die Möglichkeiten der Entfernungsmessung. Für welchen Zweck sind welche Methoden brauchbar? (Luftlinie?, praktische Durchführbarkeit?, technische Ausstattung?)
  • Welche Informationen liefern uns Entfernungsangaben und worüber sagen diese Angaben eher nichts aus? (Straßenzustand, Stau, Wetterverhältnisse usw.)
  • SchülerIn A sagt: Auf der Karte mit dem Maßstab 1 : 1 000 000 ist mehr drauf. - SchülerIn B sagt: Nein, auf der Karte mit dem Maßstab 1: 750 000 ist mehr drauf. - Wer hat Recht? Erkläre.


Knobelaufgaben

Unterrichtsidee
  • Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus?
  • Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?


Materialien

Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download

Siehe auch