Luftkreisläufe

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 19. April 2019, 05:20 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (N)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Lernpfad
Dieser Lernpfad erklärt die Luftkreisläufe, die das Wetter unserer Erde bestimmen.
Full Moon Luc Viatour.jpg
The Blue Marble.jpg

Ohne Lufthülle gibt es auch keine Luftkreisläufe.

Wenn es eine Lufthülle gibt, dann gibt es auch eine starke Schwerkraft, die die Lufthülle am Boden hält.

Die Sonne erwärmt die Luft. Erwärmte Luft dehnt sich aus. Es verändert sich die Dichte der Luft und damit beginnt ein Luftkreislauf.

Sonne und Schwerkraft sind Voraussetzungen für Luftkreisläufe.



Anmerkung

Die Unterrichtsreihe wurde von Robert Roseeu 2004 im ZUM-Classic veröffentlicht (Kopie auf webarchive.org).

Im Jahre 2019 wurde er mit neuen Medien (YouTube-Vidoes, Bilder aus Wikimeida Commons und interaktiven Quizzen überarbeitet und erweitert. --Matthias Scharwies (Diskussion) 07:20, 19. Apr. 2019 (CEST)