Logo/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Cspannagel
K (kat)
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


== Einführung in Logo ==
==Einführung in Logo==


{{#ev:youtube|ru9snbwVtVo}}
{{#ev:youtube|ru9snbwVtVo}}


== Aufgaben zum Einstieg in Logo ==
==Aufgaben zum Einstieg in Logo==


{{PHHDAktivität|Bearbeite die {{pdf|Einstieg_Logo_Aufgaben.pdf|Aufgaben zum Einstieg}}
{{Aufgabe|Bearbeite die {{pdf|Einstieg_Logo_Aufgaben.pdf|Aufgaben zum Einstieg}}
}}
}}


{{PHHDAktivität|Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).}}
{{Aufgabe|Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).}}


{{PHHDAktivität|Zeichne eine der folgenden [http://en.wikiversity.org/wiki/File:Recursivegraphics.gif rekursiven Grafiken]!
{{Aufgabe|Zeichne eine der folgenden [http://en.wikiversity.org/wiki/File:Recursivegraphics.gif rekursiven Grafiken]!
Ein Beispielprogramm findest du hier:
Ein Beispielprogramm findest du hier:
<pre>
<pre>
Zeile 27: Zeile 27:
}}
}}


== Die Logo-Philosophie ==
==Die Logo-Philosophie==


:{{#ev:youtube|xMzojQFyMo0}}
:{{#ev:youtube|xMzojQFyMo0}}
Zeile 35: Zeile 35:
:{{#ev:youtube|FQCZa8MyWIg}}
:{{#ev:youtube|FQCZa8MyWIg}}


{{PHHDWeblinks|
==Weblinks==
* [http://140.126.247.134/spock/docs/nvfIntroToLogo.pdf Fitton: Introduction to Logo]
 
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy]
*[http://140.126.247.134/spock/docs/nvfIntroToLogo.pdf Fitton: Introduction to Logo]
* Blogbeitrag: [http://cspannagel.wordpress.com/2007/06/29/logo-konstruktionismus-und-raumlich-visuelles-vorstellungsvermogen/ Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen]
*[http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy]
* Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/06/teaching-thinking-in-maputo/ Bericht 1] * [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/08/resumee-der-ersten-maputo-woche/ Bericht 2]
*Blogbeitrag: [http://cspannagel.wordpress.com/2007/06/29/logo-konstruktionismus-und-raumlich-visuelles-vorstellungsvermogen/ Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen]
* [http://www.softronix.com/logo.html MSW Logo] ([http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html deutsche Version])
*Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/06/teaching-thinking-in-maputo/ Bericht 1] * [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/08/resumee-der-ersten-maputo-woche/ Bericht 2]
* [http://pub.drgrog.com/logo/ LOGO Turtle Graphics Applet]
*[http://www.softronix.com/logo.html MSW Logo] ([http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html deutsche Version])
* [http://www.bfoit.org/itp/IntroCmds.html Image of the first turtle robot]
*[http://pub.drgrog.com/logo/ LOGO Turtle Graphics Applet]
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/bruners-eis-principle Introduction to Bruner's EIS principle]
*[http://www.bfoit.org/itp/IntroCmds.html Image of the first turtle robot]
* [http://en.wikiversity.org/wiki/Laboratory_on_Mathematics_and_Mathematics_Education/Logo Logo-Seite des Mosambik-Kurses]
*[http://www.slideshare.net/cspannagel/bruners-eis-principle Introduction to Bruner's EIS principle]
* [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/ Joachim Wedekinds Seite zu Logo]
*[http://en.wikiversity.org/wiki/Laboratory_on_Mathematics_and_Mathematics_Education/Logo Logo-Seite des Mosambik-Kurses]
* [http://www.scoop.it/t/programmieren-fur-alle scoop-it: Programmieren für alle]
*[http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/ Joachim Wedekinds Seite zu Logo]
}}
*[http://www.scoop.it/t/programmieren-fur-alle scoop-it: Programmieren für alle]


{{PHHDLiteratur|
* Wedekind, J. (2014). [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/logo-buch/ Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo]. Tübingen.
* Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
* Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
* Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
* Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. ''LOG IN 28''(150/151), 26-31.}}


==Literatrur==


*Wedekind, J. (2014). [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/logo-buch/ Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo]. Tübingen.
*Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
*Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
*Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
*Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. ''LOG IN 28''(150/151), 26-31.


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Didaktik der ITG an der PH Heidelberg]]
[[Kategorie:Didaktik der ITG an der PH Heidelberg]]
[[Kategorie:Programmiersprache Logo]]
[[Kategorie:Programmiersprache Logo]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Informatik]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Logo,Programmiersprache,Einführung</metakeywords>
[[Kategorie:Programmiersprache]]

Version vom 17. Dezember 2021, 10:43 Uhr

Aufgabe

Bearbeite die Pdf20.gif Aufgaben zum Einstieg


Aufgabe
Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).


Aufgabe

Zeichne eine der folgenden rekursiven Grafiken! Ein Beispielprogramm findest du hier:

to tree :x
    if :x < 1 [ rk ]
    fd :x
    lt 45
    tree :x/2
    rt 90
    tree :x/2
    lt 45
    bk :x
end

Die Logo-Philosophie

Weblinks


Literatrur

  • Wedekind, J. (2014). Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo. Tübingen.
  • Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Räumliches Denken mit Logo. Eine Einführung in der Grundschule. Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3(1), 29-43.
  • Papert, S. (1982). Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
  • Papert, S. (1999). What is Logo? And who needs it? In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
  • Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. LOG IN 28(150/151), 26-31.